EKG für die 5X via Software Update möglich?

Hallo,

es sind ja nun diverse Uhren mit EKG auf den Markt gekommen, haben die einen speziellen Sensor?

Mein Handy kann mit der App iCare via Kamera den Blutdruck messen, das funktioniert (habe ich mit meinem Hausarzt getestet).

Deshalb dachte ich, Garmin kann einfach ein Update nachreichen.

MfG

Maik.
  • Hallo,

es sind ja nun diverse Uhren mit EKG auf den Markt gekommen, haben die einen speziellen Sensor?

Mein Handy kann mit der App iCare via Kamera den Blutdruck messen, das funktioniert (habe ich mit meinem Hausarzt getestet).

Deshalb dachte ich, Garmin kann einfach ein Update nachreichen.

MfG

Maik.

Glaube ich eher nicht, da unser Herzfrequenzwidget eher so arbeitet:

Laut Aussage der Entwickler handelt es sich hierbei nicht um einen Fehler.
    Im Herzfrequenz-Widget wird als maximale Herzfrequenz ein 2 Minuten Durchschnittswert verwendet.
    Dadurch soll verhindert werden, dass einzelne Ausreißer dort als Maximalpuls angezeigt werden.
    Innerhalb einer Aktivität wird hingegen der jeweilige höchste Einzelwert herangezogen.

aber keineswegs uninteressant, verfolge das ja auch, aber weil du eben Apple ansprichst, die machen das nicht mit dem Sensor, sondern so:

... Apple hat aber in die Apple Watch Series 4 noch ein zweites Verfahren für die Herzüberwachung eingebaut: Das Elektrokardiogramm, kurz EKG, wie wir es bisher höchstens vom Arzt kennen. Hierbei erfolgt die Messung aber nicht automatisch und permanent, sondern der Nutzer muss den Finger explizit auf die generalüberholte Krone der neuen Smartwatch legen. Dieser Vorgang dauert 30 Sekunden, wobei die Uhr leichte, für den Nutzer nicht spürbare, Stromimpulse zum Herzen abgibt damit Herzschläge auslöst und bewertet. Ist alles normal, befindet sich der Nutzer im "Sinusrhythmus". Die Uhr soll auch Auffälligkeiten wie einen zu niedrigen Puls oder gar Vorhofflimmern erkennen. Alle Informationen zur Herzgesundheit fließen dann in die Health-App von Apple. Von dort kann man sie herunterladen, ausdrucken und mit zum Arzt nehmen.

Das neue EKG-Feature nützt Sportlern also im ersten Moment nichts, weil man es manuell betätigen muss und beim Sport weiterhin der optische Pulsmessung automatisch zum Einsatz kommt.....

https://curved.de/news/apple-watch-series-4-ekg-macht-smartwatch-auch-fuer-oma-und-opa-interessant-625823

Also würde ich eher vermuten, dass das bei einer Fenix 6 mal kommen wird, wobei dann aber sicher auch die Blutdruckmessung ebenfalls interessant wäre, wenn du es mit ner iphone App schon machen kannst.

Wobei dann bei einer Fenix 6 dann wohl sicher auch eine dauerhafte Pulsoxy Messung dabei sein müsste, weil ein Upgrade sollte sich dann schon auch auszahlen.
  • Mit 'nem Softwareupdate muss das gehen, weil: https://www.youtube.com/watch?v=BKorP55Aqvg

:rolleyes:
    köstlich :D:cool:
  • @fl33tStA

Danke für deine Antwort, die App gibt es übrigens auch für Android.

Die Version im Playstore hat jedoch das Blutdruck Feature nicht mehr,
    aber der Entwickler hat eine APK mit hier bereitgestellt: www.icarefit.com/full
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das Ding kann ja nicht mal sinnvoll den Puls messen, ich wäre ja wirklich schon froh wenn wenigstens das einigermaßen funktionieren würde. Von EKG will ich da gar nicht reden.

Technisch ist ein 1 Kanal EKG mit der Fenix nicht möglich, dazu müsste die Hardware angepasst werden.
  • @fl33tStA

Danke für deine Antwort, die App gibt es übrigens auch für Android.

Die Version im Playstore hat jedoch das Blutdruck Feature nicht mehr,
    aber der Entwickler hat eine APK mit hier bereitgestellt: www.icarefit.com/full

wow, danke für den link, die Werte klingen ziemlich realistisch, hab kurz davor und danach eine Messung mit meinem Blutdruckmessgerät gemacht, werde ich sicher mal über einen längeren Zeitraum testen, man kann die Daten sogar exportieren, dann könnte ich sie über den Umweg Fitnessyncer auch in Trainingspeak bringen! :cool:
  • Habe jetzt mal im Kundenwünsche und Anregungen zu Garmin Produkten / Visionen für zukünftige Geräteserien einen Thread gestartet, eventuell könntet ihr da ja noch Wünsche einbringen?

https://forum.garmin.de/showthread.php?79321-Wünsche-für-eine-Fenix-6

eine Body Battery Messung wie bei der neuen Vivosmart 4 müsste eigentlich softwaremässig auch auf der Fenix 5 Serie möglich sein!