Fenix 5 und Stryd

hallo Gadget-Enthusiasten ;-)

ich habe mir einen stryd footpad gegönnt und hätte (als unerfahrener) folgende Frage:

Lt. Anleitung wird der Stryd als Footpad Sensor gepaired.
D.h. im Menü Sensoren wählt man "neuer Sensor" aus und sollte dann die Unterkategorie
FootPad auswählen.
Dies gibt es aber nicht ;-(
Entweder wähle ich Laufsensor oder "alle Sensoren". Beim zweiten werden interssanterweise dann 2 Sensoren eingerichtet,
nämlich ein Laufsensor und ein Powersensor.

-> natürlich kann ich mich jetzt damit herumspielen, bis ich das richtige gefunden habe-klar.
Nur: falls es unter euch jemanden gibt, der mit Stryd schon Erfahrung hat, wäre klasse !!!!


lg
randy
  • hallo Gadget-Enthusiasten ;-)

    hier ein Update für alle, die sich auch mit dem Gedanken spielen, ein leistungsbezogenes Trainingsprogramm umzusetzen.

    Also:
    Als Stryd Sensor habe ich nur den "Laufsensor" gepaart. Den Powersensor braucht man nicht.
    Wird rasch gefunden, die ANT+ ID verhindert eine Einstrahlung eines anderen Stryd Sensors in der Nähe.
    Bis Dato (aber halt erst seit drei Tagen) gibt es KEINE Verbindungsprobleme zwischen Stryd und meiner Fenix 5 Sapphire.

    Über das Stryd Power Datenfeld werden die Watt (bzw. die aktuelle Leistung) angezeigt, die anderen Stryd Daten finden sich nach dem
    Snyc im ConnectCQ.
    Bin gleichzeitig mit dem Garmin TRI gelaufen, um die Balance der Bodenkontaktzeit zu bekommen. Das geht alles gleichzeitig, alle Daten
    werden erfasst und angezeigt.

    Die Anzeige der Pace und damit die Distanz ist (wie in den Testberichten) sehr akkurat, springt nicht und macht den Eindruck, dass dies passt.


    ist irgendwie cool, mit einer Leistungsvorgabe auf unterschiedlichem Gelände zu laufen. Mal sehen, was das bringt.



    Also erster Eindruck: funktioniert, auch mit der Fenix 5.


    lgr
  • Dazu hätte ich gleichmal eine Frage, werden da die Werte fürs Laufen hier irgendwie anders aufgezeichnet, weil der FTP/kg in Garmin Connect irgendwie nur beim radfahren funktioniert?

    Vor allen Dingen scheint es so, dass in Trainingspeak die W/kg auch mit dem HRM-Run angezeigt werden?
  • Hi fl33tStA,


    kann ich im Detail nicht beantworten.
    Im Powercenter findest du die Stryd Daten.
    Im ConnectCQ dazu die Garmin Daten (ausser GarminPower, wenn du das Datenfeld nicht aktiviert hast)

    Eine KPI Berechnung, wie z.B. Watt/pace oder Watt/bpm und das über
    ein Zeitfenster zur Trendermittlung wäre nun der nächste Schritt, soweit bin ich aber noch nicht.

    Trainingspeak finde ich schon mal interessant, habe aus zeitgründen da aber noch nichts investiert.
    Ich will auch nicht zu viele Tools verwenden und auch nichts manuell synchronisieren ...


    Zumindest funtkioniert mal die Datenerfassung:-)
    (bez. der Fenix 5(s) gibts ja einige Vorbehalte, auch auf der Stryd Supportseite, die ich (momentan) noch nicht nachvollziehen kann)

    lgr
  • Zumindest funtkioniert mal die Datenerfassung:-)
    (bez. der Fenix 5(s) gibts ja einige Vorbehalte, auch auf der Stryd Supportseite, die ich (momentan) noch nicht nachvollziehen kann)

    Hast du dazu mittlerweile weitere Erfahrungen gesammelt, wie es um die Verbindungsstabilität zwischen Fenix 5 und dem Stryd steht? DC Rainmaker schreibt ja dazu, dass der aktuelle Stryd eine verbesserte Antenne hat, um die Probleme mit der F5 zu umgehen. Evtl sind die Empfehlungen von der Homepage ja mittlerweile überholt. Bin momentan auch am überlegen, mit einen Stryd zuzulegen (ne neue Uhr möchte ich aber eigentlich nicht unbedingt...).

    Gruß Christoph