Problem mit Treppenzählung , Wlan , allgemeine Verständnisprobleme

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer Fenix 5 Saphir.

Obwohl ich schon desöfteren ins Forum reingeschaut habe, sind mir bezüglich der Uhr leider noch einige Sachen unklar.

1. Treppenzählung
============

Die scheint bei mir absolut nicht zu funktionieren.
Ich wohne im 2. Stock und wenn ich z.B. mindestens zweimal (!) am Tag runter gehe (teilweise sogar bis runter in den Keller zum Fahrrad),
wird mir oftmals bei Treppe nur "1" angezeigt.
Selbst wenn die einzelnen Stockwerke nicht gezählt werden würden, müsste es ja mindestens dann "2" sein, wenn ich zweimal komplett runter und wieder rauf laufe !?

Die Treppen auf S-Bahnhöfen werden anscheinend auch nicht korrekt mitgezählt. Wodran liegt das ?
Ein GPS-Problem kann es ja nicht sein, wenn ich in einen Bahnhof reingehe und nach 10 Sekunden schon die Treppe hochlaufe, und oben kein Dach über dem Bahnsteig ist.
Wieso wird das nicht korrekt mitgezählt ?

Neulich wurde mir weit nach Mitternacht auf einmal noch "1 Treppe" angezeigt, obwohl ja um 0:00 Uhr alle Daten wieder auf Null gesetzt werden und ich nach Mitternacht auch nicht mehr runter gegangen bin.

Leider verunsichert das doch etwas und man fragt sich natürlich inwieweit dann die anderen gemessene Werte stimmen (z.B. Kalorienzählung, Herzfrequenz, Schritte etc.).

2. Wlan-Anmeldung
============
Ich habe versucht bei der Fenix 5 Saphir den Wlan-Empfang einzurichten, so dass automatisch mit Garmin Connect sycronisiert wird und ich die Uhr nicht jeden tag per Datenkabel an den PC anschliessen muss.
In den Settings der Uhr habe ich mein Wlan-Password eingegeben, danach sucht er einige Sekunden lang die Fritzbox, aber findet keinen Empfang obwohl die Fritzbox nur 20 cm weg ist.
habe es mehrmals probiert - ohne Erfolg. Leider absolut unklar warum das nicht geht.
Hat damit evt. auch schon jemand anders Probleme gehabt ?

3. Garmin Connect Auswertung der Messdaten
=============================

Mir sind in der Garmin Connect Auswertung leider recht viele Sachen noch unklar. Bzw. ich weiss nicht wie ich die gemessenen Daten zu deuten habe.
Gibt es da vielleicht irgendwo ein Tutorial zu?

Leider findet man nirgends Erläuterungen dazu. Was bedeutet es z.B. wenn nach einer Bikesession "aerob 3.5 / anaerob 3.5" angezeigt wird ?

Was bedeutet der "Stresswert ? Hoher Stress , mittlerer Stress etc. ??? .....Wie ist das zu deuten ?

Welche Herzfrequenz "sollte" man haben" ?

Benutzt ihr eigentlich eher die PC-Ansicht oder die Mobile-App von Garmin Connect ?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Zu 1) Das passiert nicht via GPS, sondern Barometer. Und ich habe das Gefühl, dass kurze Treppen oft nicht ausreichen, um hier entsprechend zu sammeln.

Zu 2) Wie richtest du das WLAN ein? Über Garmin Express am PC? Falls nein, dann probiere es mal darüber. Ansonsten habe ich auch schon festgestellt, dass die Fenix 5 recht zickig ist, was das WLAN angeht und "exotische" Einstellungen nicht mag. Reine 5 GHz-Netze dürfte sie auch nicht können.

Zu 3) Das ist ja eher nicht unbedingt Garmin-spezifisch, sondern hat allgemein mit Trainingslehre zu tun. Zur Trainings-Auswertung (Trainings-Effekt): Klicke auf das Fragezeichen daneben und du findest auf drei Seiten weitere Infos. Für die Garmin Fenix gibt es zudem online ein recht ordentliches Handbuch, was auch schon viele Dinge genauer erklärt. In den Gesundheitsstatistiken wird auch der Stress-Tageswert erklärt.