Fenix 5x - Kartenupdate Eastern Europe 2.0 schlägt fehl

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich hatte meine "alte" Fenix 5x wegen des bekannten Problems mit den Haarrissen im optischen HR-Sensor an Garmin gesandt und heute von Garmin eine nagelneue Fenix 5x als Austausch erhalten (vielen Dank an Garmin für den tollen Service! :D)

Beim Versuch, die neue Fenix 5x über Garmin Express auf den softwaretechnisch aktuellen Stand zu bringen, sind die meisten Updates problemlos durchgelaufen (u.a. auch das Update auf Firmware 11.0 und eine ganze Reihe von Kartenupdates), einzig und allein das Kartenupdate für Eastern Europe 2.0 schlägt wieder und wieder fehl. Garmin Express zeigt dann stets einen fetten roten Balken mit der Meldung: "Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten."

Mein PC: Win 10 aktuell
Garmin Express: vers. 6.8.1.0 - also auch aktuell
Freier Speicher auf der Uhr: 2,68 GB von 14,4 GB
Größe des Kartenupdates Eastern Europe 2.0: 1,32 GB

Der Telefonsupport von Garmin hat mir zu diesem Problem per Mail eine Liste mit Lösungsvorschlägen übersandt, die ich aber schon von hier kannte und deren Workarounds für mein Problem allesamt wirkungslos waren. Auch die telefonische Empfehlung, ich solle nicht benötigte Dateien (z.B. Sprachdateien) löschen, da die Uhr eventuell nicht genug freien Speicher habe, brachte keine Abhilfe. Angesicht der o.g. Speicherbelegung dürfte fehlender Speicherplatz mE ohnehin nicht kausal sein. Wohlgemerkt, die Uhr kommt frisch aus dem Werk und ich habe keinerlei Custommaps o.ä. installiert. Zudem liefen die meisten Updates ja ohne Weiteres durch, sodass PC-seitige Probleme mit Firewall etc. sicher auch nicht vorliegen.

Ein Zurücksetzen der Uhr auf den Werkszustand und mehrfacher Neustart zeigte leider ebenfalls keine Wirkung. Bin nun ziemlich ratlos :confused:

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme oder gar eine fundierte Idee zur Fehlerbehebung?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    @Dennis Schau mal hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?80212-Karten-identifizieren-amp-aussortieren-wegen-Platzproblem-nach-Kartenupdate&p=345012#post345012

Hier findest du eine übersicht über alle Kartendateien. .img allein löschen bringt meiner Erfahrung nichts.

vielleicht hilft es dir was.

ja, hab 12.40 drauf.
    Keine chance - alles gelöscht und nochmal versucht. no go :(
  • Former Member
    Ja, bin auf 12.40 - und versuche jetzt zum 4.mal zu antworten...
    *grummel*
    alles löschen hat nichts gebracht... schiebe jetzt aus dem Backup wieder die alte Karte drauf.

Nervt bisschen...

Nachtrag: es tut updaten... wahnsinn...
  • wenns dich beruhigt. ich bin freiwillig wieder auf die V4 zurück.
    die V4 navigiert mich beim gehen immer mit dem kürzesten weg. die 2018_20 kreuzt z.B. (zumindest hier in Österreich) keine Bundesstraßen. also ergaben sich bei der neuen für z.B. 1 km weg. 4,5 km wenn ich mich irgendwo hin navigieren lassen wollte. (gleich wie die cyclemap. du kannst es mit der cyclemap testen.)
    mit der V4 ging das noch. und ich konnte mich sehr gut navigieren lassen.
  • Former Member
    Installiere gerade die 2018'er... vorher war die 2017.30 drauf, die hat das auch schon so gemacht bei mir... Vorhin wieder gemerkt... Wunder mich nur, dass ich jetzt ein gmaprom.img habe und vorher nur ein gmaprom1.img... Angeblich sind ja auch east / west maps auf der Tactix. Zumindest bekomme ich die angezeigt. Nehme also an, dass gmaprom1 die east ist... Backup ist gemacht - was soll passieren... Golfkarten brauche ich nicht wirklich (das sind dann wohl die sup1-3) - bin gespannt, was passiert, wenn ich die gmaprom1.* wieder draufkopiere...

Nachtrag: Die Karten East/West sind jetzt beide 2018.20 - Golf lasse ich weg. Wie durch ein Wunder funktioniert jetzt auch der sync mit der Explore App...