Fenix 5S - Herstelldatum, Akkutausch, Schritte ab jetzt

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe die 5S erst seit einigen Tagen - bin also Newbie. Bitte um Nachsicht...
Da ich leider anderswo keine Infos gefunden habe, kann mir das evtl. hier jemand beantworten?

1. Ist in der Seriennummer das Herstelldatum verschlüsselt - und wenn ja, wie?
2. Nur als Info (hab keine Probleme): Kann man bei der fenix 5S selbst den Akku tauschen (ähnlich Youtube-Video fenix 3) und gibt es irgendwo eine genaue Anleitung (inkl. Akku-Typ)? Alternativ: Was kostet ein Akkutausch offiziell bei Garmin und wie würde so etwas ablaufen?
3. Ich bin auch davon betroffen, dass trotz Update GALILEO nicht angezeigt wird. Ist das ein häufiges Problem?

4. Gibt es ein Widget oder eine Aktivität, mit der man Schritte und Distanz "ab hier"/"ab jetzt" aufzeichnen und direkt anzeigen lassen kann - ohne GPS - und ohne dass die Tageswerte beeinflusst werden?
Hintergrund: Ich bin oft in großen Werkhallen unterwegs und möchte gerne Schritte und Entfernung tracken. Das soll möglichst einfach und ohne Schnickschnack erfolgen. GPS geht nicht, da oft drinnen. Entfernungen variieren von ca. 500m bis 4km.
Klar könnte ich: Anfangsschritte notieren... laufen... Endschritte notieren... ausrechnen... multiplizieren mit 0,75... = Entfernung.
Aber ich dachte, ich hab jetzt eine teure Garmin-Uhr - und die sollte sowas können.
In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das nicht geht. Das kann doch nicht sein, oder?
  • 1. Nein oder hat noch niemand entschlüsselt
    2. Garmin tauscht keine defekten Akkus aus- ggf.wird die Uhr in der Garantiezeit komplett getauscht
    3. welche GPS fw Version ist installiert? Nach dem Update schon draußen für gps Empfang gewesen?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Danke für die Antwort.

Die neueste Software wurde schon vor Tagen installiert (in Verbindung mit dem Handy) - und GPS hatte ich auch schon an.
    Hab mir aber wie irgtendwo beschrieben Garmin Express am PC installiert - Da kam zwar die Meldung "alles ist aktuell", aber nach dem Trennen der Uhr wurde das "Update" zu GPS v2.3 installiert - was ja eher ein "Downgrade" ist, weil vorher die Verion 4.4 (oder so ähnlich) war. Angeblich wurde die neue Benennung nötig, weil das mit der fenix 5S Plus geradegezogen wurde.
    Nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein... ;)

Hat noch jemand einen Tipp zum Zählen der Schritte+Entfernung "ab hier"???
  • Former Member
    Du kannst eine beliebige Aktivität ohne GPS einrichten, es sollte sowas wie "Indoor-Laufen" schon auf der Uhr geben, wenn nicht hinzufügen und wie gewünscht anpassen. Die Distanz wird nur sehr grob geschätzt werden können.
    https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/fenix5/DE-DE/GUID-3A4C7C6C-1FE3-4EB5-B38E-3F744A5C1F00.html
    Die Gesamtzahl der Schritte pro Aktivität wird leider standardmäßig nirgends angezeigt, aber z.B. dieses Datenfeld zeigt sie live an, einfach in die Aktivität einbauen:
    https://apps.garmin.com/en-ZA/apps/0e8f63ea-bb54-4942-98a2-7b8a5ad92c51#0
    Ob die Gesamtzahl anschließend auch in der Web-/App-Darstellung der Aktivität angezeigt wird weiß ich leider nicht, sie wird jedenfalls sicher live auf der Uhr im Datenfeld stehen. Falls dir das sehr wichtig ist weiß ich leider nur dass Dozen Walk das tut:
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/e2ad0aa2-335d-4122-888d-ce4305ca5a9a
    Edit:
    Die App hier könnte auch was taugen:
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/eacc349c-94b9-4c3c-a92b-f3816e4fb3ad#0
  • 2.3 ist neuer als 4.4. - da hat Garmin mit den Nummern bei den Betas Konfusion bereitet.
  • Former Member
    Danke @Friedhart. Deine Empfehlungen sehen wirklich gut aus :) Werde ich testen!

@Volker_I.: Du hattest mir dich glaube im englischen Forum den Tipp hierher gegeben, oder? Danke dafür. Das Deutsche hier hatte ich gar nicht gefunden... (Hängt wohl auch nicht mit dem anderen zusammen... auch ganz andere Forensoftware).

Einen Danke-Button sehe ich hier noch nicht. Kommt vielleicht später... keine Ahnung...
    Auch das Ansprechen mit @ scheint offenbar nicht zu funktionieren...

Ich hoffe, dass ich über die Feiertage mal dazu komme, alles ausgiebig zu testen - und auch mal das Benutzerhandbuch durchzulesen :o
    Bisher hat alles halbwegs intuitiv funktioniert - auch das Downloaden und sortieren diverser Widgets und Apps.

Wie sieht es eigentlich aus bzgl. Anzahl der möglichen Apps und Widgets?
    Ich habe einige Male festgestellt, dass beim Hinzufügen bestimmer Sachen z.B. die Widgets total durcheinandergewürfelt worden sind und auch einige Widgets deaktiviert wurden. Komisch.
    Ich wäre für einige Tipps an den Newbie noch dankbar. Ansonsten muss ich erstmal lesen - vielleicht klärt sich dann einiges.

Das mit Galileo hätte ich aber wohl ohne die Foren nicht gefunden. Das ist schon etwas eigenartig...
    Am Anfang nach der Installation stand dort GPS Verson 0,00 - dann später hat sich das geändert auf 2,30 (wie es richtig ist)
  • Former Member
    Test
    Beitrag von gestern fehlt.
    Muss angeblich von einem Moderator freigeschaltet werden.
    Was soll den der Blödsinn?
  • Former Member
    Test vom PC - wie gestern.
    Wer ist denn Admin und kann meinen Beitrag von gestern Abend freigeben? Und warum wurde der nicht sofort gepostet???
  • Wer ist denn Admin ???

Der Admin macht hier gar nichts. Das machen die Moderatoren (wie Du im vorletzten Beitrag noch wusstest).
    Die Moderatoren stehen in der entsprechenden Rubrik, also in derjenigen wo du gerade geschrieben hast, ganz unten.

Und warum wurde der nicht sofort gepostet???
    ...............
    Was soll den der Blödsinn?

Ist bei Neulingen so. Damit sie Ihren Blutdruck auf ein forenfreundliches Niveau senken können. :)
  • Former Member
    @SMITHY1: Warum sollte der Blutdruck steigen in einem Thema, in dem mir geholfen wird? ;)

Die genauen Wörter weiß ich nicht mehr, aber eigentlich hatte ich mich nur bei den Vorrednern bedankt, noch einige Fragen gestellt (welche, weiß ich jetzt leider nicht mehr) und Frohe Weihnachten gewünscht. Weiß nicht, was daran so zweideutig sein kann, dass das von einem MODERATOR freigeschaltet werden müsste ...

Egal... Vielleicht fällt es mir wieder ein - oder der Beitrag erscheint irgendwann noch.

Frohe Weihnachten jedenfalls nochmal an Alle. :)
  • Former Member
    Mein Beitrag von eben fehlt schon wieder... :rolleyes:

Vielleicht kann mir jemans erklären, was daran anstößig sein soll... :confused:

Das ist der Text - hatte den extra sicherheitshalber kopiert...

======================================================================
    @SMITHY1: Warum sollte der Blutdruck steigen in einem Thema, in dem mir geholfen wird? ;)

Die genauen Wörter weiß ich nicht mehr, aber eigentlich hatte ich mich nur bei den Vorrednern bedankt, noch einige Fragen gestellt (welche, weiß ich jetzt nicht mehr) und Frohe Weihnachten gewünscht. Weiß nicht, was daran so zweideutig sein kann, dass das von einem MODERATOR freigeschaltet werden müsste ...

Egal... Vielleicht fällt es mir wieder ein - oder der Beitrag erscheint irgendwann noch.

Frohe Weihnachten jedenfalls nochmal an Alle. :)

=======================================================================