Fenix 5 Höhenmesser spinnt, FW.12.0 und 12.51 beta

Former Member
Former Member
Hallo,
habe den Effekt, dass die Höhenmessung in Ruhe ohne Ortsänderung ständig rauf und runter läuft, teilweise zwischen -729m und und 7914m.
Die Messung zählt dann im Sekundentakt hoch oder runter.

Autokalibration und GPS ist ausgeschaltet. Trotz manuelller Kalibration bleibt sie nicht stehen.
Nach Reboot bleibt es eine Weile konstant und beginnt dann wieder zu wandern.
Auch das Barometer bleibt trotz konstantem Wetter nicht von Schwankungen verschont, 862 bis 1024mbar.

Installiert war FW 12.0, Hardreset nach Installation wurde gemacht.

Auch nach Installation der Beta 12.51 änderte sich zunächst nichts.
Nach mehrmaliger manueller Kalibration hat der Spuk dann erst einmal aufgehört.

Und ja, ich habe die Suchfunktion schon bemüht und auch den Tip mit der Seifenlauge probiert.

Ist mein Höhenmesser defekt, oder kann ich noch etwas probieren?

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nachdem mit der Beta 12.51 zunächst der Höhenmesser fast eine Woche funktionierte, war es heute wieder soweit.
    Während einer Aktivitätsaufzeichnung fing er wieder an zu spinnen, lief rauf und runter

manuelle Kalibration brachte nichts, Ein/Ausschalten auch nicht.

Danach Starten einer Aktivität mit Autokalibration- hat auch nicht gebracht.

Irgenwann nach etlichen Kalibrationsversuchen war dann Schluss mit dem Spuk

Ist das nun ein Soft- oder Hardwareproblem?
  • Former Member
    scheint wohl doch ein Hardwarefehler vorzuliegen, hab jetzt RMA beantragt, mal sehen was Garmin sagt

Höhenmesser spinnt jetzt zwischen -79491 und 20000
    Barometer spinnt zwischen 20 und 5054,7

und das Interessanteste ist die Temperatur, die spinnt jetzt bis zu -52°C

anbei ein Ausschnitt aus dem Servicemenü: links Sorgenkind Fenix5, rechts Fenix3
  • Genau diesen Fehler hatte ich auch. Nach Reset usw hat erst so ausgesehen, als ob der Fehler weg war. Kurz danach ging das Spiel von vorne los.
    Garmin hat die Fenix aber anstandslos umgetauscht. Seither läuft die ohne Probleme (schnell auf Holz klopfen).
  • Former Member
    Genau diesen Fehler hatte ich auch. Nach Reset usw hat erst so ausgesehen, als ob der Fehler weg war. Kurz danach ging das Spiel von vorne los.
    Garmin hat die Fenix aber anstandslos umgetauscht. Seither läuft die ohne Probleme (schnell auf Holz klopfen).

Ich habe seit wenigen tagen eine Fenix 5 und bemerke dasselbe Problem mit den Höhenmesser-Angaben.
    Ist aus Eurer Sicht ein Umtausch a) wohl der einzige sinnvolle Schritt und b) hat es nach dem Umtausch nun noch ähnliche Aussetzer gegeben oder ist Alles gut?

Schon mal Danke vorab für ein feedback
  • Seit dem Umtausch hatte ich keine Probleme mehr mit der Uhr... alles super, auch der Höhenmesser.
  • Former Member
    Seit dem Umtausch hatte ich keine Probleme mehr mit der Uhr... alles super, auch der Höhenmesser.

Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Habe mich bei Garmin Support gemeldet und warte jetzt mal ab, was die sagen. Wenn die es nicht beheben können, werde ich auch einen Umtausch erbitten.
  • Former Member
    Garmin hat meine Uhr getauscht, seitdem funktioniert wieder alles.
    Hoffe das wars und es ist nicht doch wieder ein Serienfehler :rolleyes:

An den Garmin Support vielen Dank für den schnellen und unkomplizierten Austausch