externer Sensor wird für FTP nicht gefunden

Former Member
Former Member
guten Morgen zusammen, ich habe einen Garmin Brustgurt, der für Radfahren, Schwimmen und Laufen geeignet ist. Die Uhr findet diesen ext. Sensor auch, wenn ich im Menue die Eigenschaften aufrufe und kann mit der Uhr verbunden werden. Wenn ich aber dann beim Radfahren in den Menuepunkt Training gehe fängt die Uhr an, den ext. Sensor zu suchen und findet ihn nicht. Ich erhalte dann die Aufforderung, die Uhr mit einem ext. Sensor zu verbinden. Ist sie aber! :/
Hat einer ne Idee dazu?

Gruß von meggi
  • guten Morgen zusammen, ich habe einen Garmin Brustgurt, der für Radfahren, Schwimmen und Laufen geeignet ist. Die Uhr findet diesen ext. Sensor auch, wenn ich im Menue die Eigenschaften aufrufe und kann mit der Uhr verbunden werden. Wenn ich aber dann beim Radfahren in den Menuepunkt Training gehe fängt die Uhr an, den ext. Sensor zu suchen und findet ihn nicht. Ich erhalte dann die Aufforderung, die Uhr mit einem ext. Sensor zu verbinden. Ist sie aber! :/
    Hat einer ne Idee dazu?

Gruß von meggi

wenn ich einen HFV-Stress Test auf meiner Uhr mache, dauert es ab und an ein Minütchen bis der Gurt verbunden ist, erst dann kann ich den Test starten, eventuell mal ein bisschen warten?

Was meinst du mit FTP nicht gefunden im Thread Titel?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    wenn ich einen HFV-Stress Test auf meiner Uhr mache, dauert es ab und an ein Minütchen bis der Gurt verbunden ist, erst dann kann ich den Test starten, eventuell mal ein bisschen warten?

Was meinst du mit FTP nicht gefunden im Thread Titel?

Also, ich verbinde den Gurt mit der Uhr, dann starte ich Radfahren und gehe ins Menu auf Einstellungen Training. Dort klicke ich mich durch bis zum FTP Test. Dann erscheint eine Anweisung, dass ich den ext. Sensor brauche und der gesucht wird. Anschließend kommt die Meldung, dass der nicht gefunden wird. Eigentlich wollte ich den Laktattest so machen, dass sollte ja so gehen laut Handbuch. Aber einen Laktest bietet die Uhr in diesem Menue nicht an. Deshalb wollte ich mit dem FTP Test starten.
  • Also, ich verbinde den Gurt mit der Uhr, dann starte ich Radfahren und gehe ins Menu auf Einstellungen Training. Dort klicke ich mich durch bis zum FTP Test. Dann erscheint eine Anweisung, dass ich den ext. Sensor brauche und der gesucht wird. Anschließend kommt die Meldung, dass der nicht gefunden wird. Eigentlich wollte ich den Laktattest so machen, dass sollte ja so gehen laut Handbuch. Aber einen Laktest bietet die Uhr in diesem Menue nicht an. Deshalb wollte ich mit dem FTP Test starten.

einen FTP Test kannst du nicht mit einem Brustgurt machen, da brauchst du einen Leistungsmesser für die Watt Messung wie z.b.: die Vector 3 Pedale!

den Laktatschwellentest findest du so:

die Aktivität "Laufen" auswählen, dann die linke mittlere Taste auf der Uhr länger gedrückt halten, dann siehst du eine Seite wo oben die Akkuladung angezeigt wird und darunter "Laufen-Einstellungen", "Training",
    dann gehst du in "Training" und blätterst mit der linken unteren Taste 4x runter, dort solltest du den "Laktatschwellentest" finden, den du dann einfach startest!

den Laktattest gibt es aber nicht bei der Aktivität "radfahren", nur beim laufen!
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    ok, das hilft mir weiter! Herzlichen Dank. Und wenn ich durch Laufen die Laktatwerte erhalte können auch die vo2max Werte berechnet werden?
  • ok, das hilft mir weiter! Herzlichen Dank. Und wenn ich durch Laufen die Laktatwerte erhalte können auch die vo2max Werte berechnet werden?

nein, die vo2max wir im Hintergrund auch so berrechnet, hier wird lediglich deine Laktatschwelle ermittelt.

Wenn du in einem Labor dein Lakatat bestimmen lässt, wird dieses quasi so lange gemessen bis du nicht mehr kannst, quasi bis zu deiner maximalen Herzfrequenz, die Laktatschwelle aus dem Garmin Testist um einiges darunter, sagen wir mal 10-20 bpm, diese Schwellen BPM ist quasi die Herzfrequenz mit der du dauerhaft längere Distanzen laufen kannst ohne dabei einzugehen, wenn mich nicht alles täuscht musst du da aber auch hier eine gewisse Geschwindigkeit laufen können, so in die Richtung einer 6er Pace wenn mich nicht alles täuscht.
  • Exakt dieses Problem habe ich auch. Und wüsste auch gerne eine Lösung