hat Akku-Anzeige seit 12.0 einen Bug?

mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass die Akkuanzeige mir nichts dir nicht um gut 15-20% runter fällt ohne irgendetwas gemacht zu haben!

Aufladung auf 100% am SO Abend, am MO Abend noch ca. 7% Verbrauch, am DI früh erst noch bei ca. 90%, dann auf einmal ist die Anzeige bei 75% mit dem Standard Display Design von Garmin, wo einfach nur die Batterieanzeige als Datenfeld hinzugefügt wurde.
Komischerweise ist die Uhr, falls man sie lädt, auch wieder sehr schnell bei 100% aufgeladen!

Bei euch eventuell ähnliches Verhalten?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Also mir ist bei der 5S letztens mal aufgefallen, dass im Battery Widget bei 20% Batterieladung zuerst angezeigt worden ist: 8 Tage seit letzter Ladung / Rest 4 Tage.
    Doch dann ist die Restlaufzeit sehr schnell nach unten gerutscht - und bei 10% hab ich dann vorsichtshalber geladen.

Ich denke aber eher, dass das durch eine fehlerhafte Anzeige in der App "Battery Widget" hervorgerufen worden ist. Lt. Datenblatt hat die 5S ja nur eine Laufzeit "Bis zu 9 Tage").
    Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass man sich auf die aktuellen Verbrauchsanzeigen %/h nicht unbedingt verlassen kann, da sie ja stark von der Verwendung abhängen (z.B. Aktivitäten mit GPS oder Neustarts).

@fl33tStA: Das ist aber sicher nicht genau eine Antwort auf Deine Frage. Aber vielleicht hilft es Dir etwas...
  • ja klar, die Verwendung spielt natürlich eine große Rolle, aber ich hab die Uhr jetzt seit einem guten Jahr und daher eigentlich gute Richtwerte für meinen Verbrauch, nur das hier gemeldete Bild hatte ich nun schon 2 mal und passt nicht zu meinem Verbrauch.

Entweder hat die 12.0er nen Bug der schwer nachzuweisen ist oder der Akku ist nach einem Jahr schon hinüber :-\

Mit so Batterie Widget will ich nicht unbedingt arbeiten, weil die ja auch ständig laufen und dann ebenfalls Akku verbrauchen, es würde Sinn machen, wenn so ein Batterie Widget auch eine Log Datei erzeugen würde, dann hätte man nämlich was in der Hand für den Garmin Support oder die Entwickler.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Entweder hat die 12.0er nen Bug der schwer nachzuweisen ist oder der Akku ist nach einem Jahr schon hinüber :-\

Hast Du im Forum gelesen?: bei Fenix 5 wird angeblich mit der 12er Firmware nach einer Aktivität mit GPS bei manchen Geräten das GPS nicht ausgeschaltet. Man sollte das selbst deaktivieren, z.B. kurz eine Aktivität ohne GPS starten.

Also ich plappere das hier nur nach...
    Bei meiner 5S habe ich das mal geprüft - aber das Ausschalten des GPS scheint bei mir zu funktionieren.
  • Hast Du im Forum gelesen?: bei Fenix 5 wird angeblich mit der 12er Firmware nach einer Aktivität mit GPS bei manchen Geräten das GPS nicht ausgeschaltet. Man sollte das selbst deaktivieren, z.B. kurz eine Aktivität ohne GPS starten.

Also ich plappere das hier nur nach...
    Bei meiner 5S habe ich das mal geprüft - aber das Ausschalten des GPS scheint bei mir zu funktionieren.

danke für den Hinweis, könnte theoretisch sein, bei mir passiert es aber eher nach meinen Krafttrainings Tag, quasi eigentlich eh eine Indoor Aktivität ohne GPS, aber vielleicht aktiviert sich ja auch da GPS und hört nimma auf, werde ich mal nachprüfen ob ich da einen Zusammenhang herstellen kann.
  • es gibt auf alle Fälle seit gestern ganz unauffällig eine neue Beta:

Change History
    Changes made from version 12.00 to 12.21:
    Fixed an intermittent issue where the device would display an incorrect sensor error message.
    Fixed an issue where some devices were reporting a higher than expected battery drain.

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=11663

äußerst interessant!
  • bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, hatte gestern ein Krafttraining aufgezeichnet, der Akkuverbrauch ist heute noch normal mit der aktuellen Beta, die den Fehler beheben sollte!
  • Hier nun eine Stellungsnahme eines Garmin Moderators aus dem US-Forum, es gab ja schon eine 12.51 Beta die wieder zurückgezogen wurde:

Garmin has rolled back the beta software version to include the changes below. This version addresses a higher than expected battery drain for some devices. This version does not include the changes in 12.51. If you are already on 12.51, you will not need to back date to 12.21 unless you are experiencing high battery drain.

Important: Back dating from 12.51 to 12.21 will trigger a factory reset on your fenix.

Changes made from version 12.00 to 12.21:
    Fixed an intermittent issue where the device would display an incorrect sensor error message.
    Fixed an issue where some devices were reporting a higher than expected battery drain.

https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5-5s/1436640-fenix-5-5s-12-51-beta-release?p=1445549#post1445549
  • Akkuverbrauch hat sich bei mir durch die Beta dann tatsächlich verbessert, heute dann ein Update von der 12.21 Beta auf die 12.30er Firmware über Nacht automatisch installiert!
  • Mich hat es jetzt erwischt. Tauschuhr von Garmin bekommen. Danke an den Support für die schnelle Bearbeitung. Diese hat einen "Akkuverbrauch" von 20-25% pro Tag. Gestern noch mal komplett zurück gesetzt und die 12.30 installiert. Macht keinen Unterschied:confused: Meine "Alte" (gekauft 07.17) hat, egal was ich für Beta`s drauf hatte, immer 7-10Tage gehalten:). Werde ich wohl wieder tauschen müssen:confused: