Widgets durcheinander nach Änderungen im Bereich Aktiviten

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe es gerne, wenn meine Widgets immer an einer bestimmten Stelle zu finden sind. Ich habe auch nur das auf der Uhr, was mir persönlich fegällt.
Mir ist es aber schon mehrfach passiert (eigentlich fast immer), dass sich die Widget-Reihenfolge ändert, Widgets verschwinden und sogar gelöschte Widgets selbstständig wieder auftauchen, wenn ich in der Android-App Änderungen an Aktivitäten mache.
Das nervt...

Was kann man dagegen tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Der Garmin-Support hat das entgegen genommen, aber gesagt, dass so etwas noch nicht bekannt ist. (habe das am Telefon auch nochmal eindeutig nachvollziehen und erklären können).
    Eigenartigerweise wird aber im US-Forum von gleichen Problem berichtet - und das schon vor vielen Monaten...

EDIT: Vieleicht ist es ja eher ein Problem der Android-App, denn nur dort passiert das nach einer Änderung bei Aktivitäten und anschließender Synchronisierung. Wenn ich eine Änderung nur innerhalb der Uhr mache, passiert das nicht.
    Habe jetzt jedenfalls keine Lust, ein Werksreset bei der Uhr zu machen - und dann ggf. andere Probleme zu bekommen...

Offensichtlich passiert das ja bei anderen Leuten nicht. Sonst hätte sich hier jemand gemeldet...
  • Wo genau sind denn deine Widget durcheinander, auf der Uhr oder in der Android App?

Kannst du eventuell einen Screenshot machen?
  • Former Member
    Moin,
    also es ist nach dem Synchronisieren sowohl in der Uhr, als auch in der Android-App durcheienander (da ja synchronisiert).

Da das nur passiert, wenn ich in GC-Android etwas an Aktivitäten ändere, tippe ich mal eher auf die App als Auslöser.
    (Ich hatte gestern in der Uhr direkt etwas geändert, aber das hatte keine Auswirkungen. Muss das aber ggf. nochmal genauer prüfen...)

Screenshot... bringt IMHO nicht viel, da man nicht viel sieht.

Nochmal Erklärung zum Ablauf:
    1. Ausgangspunkt: Für mich eingestellte Typen und Reihenfolge der Aktivitäten + für mich eingestellte Typen und Reihenfolge der Widgets.
    2. In Android ändere ich etwas in den Aktivitäten, z.B. ich füge eine Aktivität hinzu (auch standard Garmin), ändere die Reihenfolge oder kopiere eine Aktivität zum Erstellen einer neuen Aktivität.
    3. Ich synchronisiere mit der Uhr
    4. Als erstes Zeichen sehe ist immer: das Widget <Benachrichtigungen> ist weg bei "Installiert". Das steht jetzt in Android bei "Nicht installiert". Dann fehlt auch meistens <Kalorien>, dafür ist dann meistens <Schritte> in "Installiert" zu finden. Das brauch ich aber nicht, da ich das IQ-Widget "My Day Advanced" installiert habe. Die Reihenfolge ist meist auch geändert.

Das ist eindeutig reproduzierbar.
    Wie gesagt: Ich scheue mich momentan davor, die Uhr zurückzusetzen. Ich habe sie erst seit ca. 1 Monat - und von Anfang an hatte ich das Problem. Im US-Forum wird das Phänomen auch beschrieben.

Als installierte Aktivitäten habe ich (in dieser Reihenfolge):
    - Gehen
    - Go-NoGPS (selbst modifiziert aus Gehen)
    - Wandern
    - Radfahren
    - InWalk (IQ-App)
    - Stepper
    - Indoor Rad
    als weite außerhalb der Favoriten
    - Hallenbahn
    - Laufen
    - Langlauf
    - Navigieren
    - Tracker

Als installierte Aktivitäten habe ich (in dieser Reihenfolge):
    - My Day Advanced (aus IQ-Shop)
    - Herzfrequenz
    - Kalorien
    - Stress
    - Letze Aktivität
    - ABC
    - Kalender
    - NY Calendar (aus IQ-Shop)
    - Battery Widget (aus IQ-Shop)
    - Benachrichtigungen

Als Datenfelder aus dem IQ-Shop habe ich zusätzlich:
    - Activity Steps
    - Steps to FIT
    - AppBuilder 5

Als Watchfache verwende ich NoFrills

An diese Reihenfolge habe ich mich auch gewöhnt, wenn ich Up oder DOWN drücke. Es nervt, wenn es sich immer ändert.
    Ich hatte auch mal gedacht, dass evtl. der Speicher nicht ausreicht und deshalb Widgets verschwinden. Kann aber IMHO nicht sein, weil die Uhr ja noch recht frisch ist - und dann dürften ja z.B. auch nicht die <Schritte> automatisch hinzugefügt werden.
  • bei mir passiert das auch ab und an, aber eher wenn ich die Uhr am PC angesteckt habe und dort etwas an Widget- oder Connect IQ Einstellungen ändere,
    sehr oft verliere ich dann auch die Favoriten aus den Aktivitäten auf der Uhr.

Mir kommt vor, dass zum Teil fehlerhaft synchronisiert wird bzw. nicht in alle Richtungen, also Garmin Connect Android VS Uhr VS Garmin Express
  • Former Member
    Dir geht es ab und zu so... Mir geht es oft so... Im US-Forum wird das berichtet... Aber Garmin sagt: Nö - das Problem kennen wir nicht...
    Das passt nicht zusammen - und da muss definitiv etwas nicht in Ordnung sein!
    Aber @Garmin: Wenn man ein Problem ignoriert/negiert, findet man nie eine Lösung...