System zerschossen beim Anschluss ans Android-Handy

Former Member
Former Member
Hallo,

- Ich wollte für Geroelltrampel mal testen, ob ich beim Samsung Galaxy S7 über USB-OTG aufs Dateisystem zugreifen kann. Das hat leider nicht geklappt.
- Anschließend habe ich gesehen, dass plötzlich wieder ein Zeiger-Displaydesign vorhanden war, alle IQ Daten waren weg und die Sprache war Englisch. Deutsch war nicht mehr vorhanden. Auch fehlten einige Original-Displaydesigns, die vorher da waren...
- Nachdem ein Neustart nichts geändert hat, habe ich ein Hardreset gemacht, aber auch da gab es nur noch Englisch - und nicht mal die Kopplung zu Android ging mehr.
- Garmin Express am Windows-Laptop hat die Uhr erkannt (auch die Verbindung zu meinem Garmin-Konto) und ich habe Deutsch wieder hinzugefügt.

Leider wird aber trotzdem nicht mehr mit Android gekoppelt...
Auf der Uhr dreht der Kreisel "Gerät in mobiler App hinzufügen", aber in Android tut sich leider nichts...
Im Menü der Uhr steht bei Synchronisierung: Telefonverbindung deaktiviert

Was tun?
Habe leider kein Backup... Gibt es irgendwo ein Original-Deutsches-System, was man hinzufügen kann?

EDIT:
Hinzufügen in Garmin Connect hat jetzt geklappt. (Alle IQ-Daten muss ich sowieso neu installieren. Steht auf einem anderen Blatt)
Es fehlen aber offensichtlich noch Garmin-Layouts. Gibt es irgendwo ein Original-Garmin Dateisystem zum Download?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Und noch ein EDIT:
    Meine Aussagen im vorhergehenden Beitrag sind schon wieder nichts mehr wert... ich kapiere hier gar nichts mehr... :eek::confused::confused::confused:

S7 bei mir - mit GC: USB-OTG mit meiner 5S geht nicht
    S7 bei Kollege ohne GC: : USB-OTG mit meiner 5S geht nicht

S7 bei Kollegin mit vivofit : USB-OTG mit meiner 5S funktioniert einwandfrei

:confused::confused::confused:
  • Bei mir mit S7 und Fenix 5x+ keine Verbindung aber mit dem Edge820 geht es.
  • Former Member
    Das ist ja alles ein Durcheinander... Mal geht es, mal nicht...

Hatte vorhin mal mit dem Samsung-Support Kontakt per Chat aufgenommen. Die haben gemeint, das kann passieren und ich solle auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Aber ehrlich: Diese Wahnsinnsarbeit will ich mir jetzt nicht antun, zumal ich ja nicht mal weiß, ob das etwas bringt...
  • Sorry, da hat die Automatik ne Streich gespielt.

Die Appartements heißt "USB otg helper pro"
  • Former Member
    OK. Danke. Schau ich mir mal an...
  • Former Member
    Hatte vorhin mal mit dem Samsung-Support Kontakt per Chat aufgenommen. Die haben gemeint, das kann passieren und ich solle auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Aber ehrlich: Diese Wahnsinnsarbeit will ich mir jetzt nicht antun, zumal ich ja nicht mal weiß, ob das etwas bringt...

Das würde ich auch nicht machen.
    Ich habe das Problem, dass der Kompass nach jedem Einschalten unkalibriert ist und in die falsche Richtung zeigt.
    Empfehlung: Werkseinstellungen.

Zum Glück habe ich dann bei Samsung im Forum nachgeschaut. Bei keinem geht's und bei keinem hat die Rückstellung geholfen. :p
  • Former Member
    Info - OT:
    Geroelltrampel hat sich per PM bei mir gemeldet. Er hat hier einen längreren Artikel geschrieben.
    Der taucht aber nicht auf, da "Freischaltung durch einen Moderator"...

Ich weiß nach wie vor nicht, was dieser Blödsinn soll!!!
    Meine Beiträge von 2018, die angeblich noch freizuschalten wären, sind NIEMALS aufgetaucht...
  • Former Member
    Welches Dateisystem hat eigentlich Eure 5S? (meine hat FAT - nicht FAT32).
    USB-OTG unter Android hat wohl öfter Probleme mit Sticks, die kein FAT32 haben. Mein 64GB NTFS (oder exFat) USB-Stick wird ja z.B. am S7 auch nicht erkannt.

Habe im US Forum gelesen, dass manche Leute versehentlich die Uhr formatiert hatten und nach Systemdateien suchen...

Könnte man eigenlich die Uhr unter Windows sichern, in FAT32 formatieren - und die Sicherung wieder zurückspielen?
    Wie wären die Parameter?

Also früher war es ja auch ein Unterschied, ob man nur die Dateien kopiert hat, oder den gesamten Datenträger. Weiß aber nicht, wie die fenix auf sowas reagieren würde... Auch nehme ich an (wegen der Möglichkeit der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen), dass intern eine zusätzliche Partition enthalten sein muss mit den Daten, die nicht zerschossen werden darf...
  • Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - oder wie???
    Wozu Kabel verwenden und Adapter mitschleppen???

https://www.navigation-professionell.de/gimporter-gexporter-garmin/
  • Former Member
    Danke @BIGBENUWE. Das ist offenbar das, was @Goeroelltrampel und ich gesucht haben.

Und der Witz dabei: Das Widget hatte ich sogar schon selbst im IQ Shop gefunden und im Dezember installiert (vor den Crash) - aber noch nicht getestet. :rolleyes:
    (Hatte das sogar auch Geroelltrampel als Tipp empfohlen. Das Widget war zwar nach dem Zurücksetzen des Systems weg, steht aber noch in der History nicht installierter Widgets).
    Muss ich auf alle Fälle mal testen (wird aber nicht gleich...)

Warum die 5S gerade bei meinem (und einigen anderen) Samsung S7 nicht über USB-OTG angezeigt wird, ist wohl kaum herauszubekommen. Hab an mehreren Stellen gefragt - Fehlanzeige. Weiß wohl niemand... Zurücksetzen werde ich das Teil jedenfalls erstmal nicht! Android ist eben durch die vielen Möglichkeiten (Providerbrandings, Usereinstellungen, Beeinflussung durch Apps usw.) nicht gleich Android...

Ob die oben gefragte "Holzhammerlösung" über eine FAT32 Neuformatierung der fenix gehen würde, weiß ich nicht. Das zu versuchen, traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht, zumal meine 5S momentan wieder perfekt läuft und Dank der Unterstützung von Steps to Fit und AppBuilder auch genau das macht, was es soll...

Von mir aus können wir diese Thema auch beenden - ich erwarte keine weitere Lösung...

Nur noch 2 Abschlussbemerkungen:
    - Habe mir auf dem S7 die App "OTG Troubshooter" installiert. Die sagt zumindest: Alles OK. S7 ist taglich. Und nach dem Anstecken der Uhr sagt sie: Alles OK. Gerät wurde erkannt. Dummerweise steht nach wie vor bei Speicher "Beschädigt" :(
    - Der Garmin-Support sagt: "Die Uhr ist gar nicht dafür gedacht, dass sie an ein Handy angesteckt werden kann" Aha-komisch ;) ... Vom Formatieren wird abgeraten (ist mir wie gesagt auch zu heiß...)