Kartenupdate auf TopoActive 2018.20 nicht möglich

Hi zusammen,

Mir wird für die 5X ein Update der Karte TopoActive 2018.20 angeboten.
Geht aber nicht, der Installer meldet, dass nicht genügend Speicher zur Verfügung steht.

Lt. Log benötigt das Update 7.19 GB, d.h die Karte passt so oder so nicht drauf, ohne andere Karten zu entfernen.
Welche Files kann ich wie entfernen? Muss eine XML-Datei noch angepasst werden, damit Garmin Express den frei gewordenen Speicher findet?

• hatte das gleiche problem. mein workaround, den ich rausgefunden hab:
    lösch alle topoactive und cycle maps files (.gma .img und .unl) files.
    dann musst du noch die garmindevice.xml Datei löschen.
    wenn du die Uhr vom computer trennst, wird diese dann neu erstellt.
    dann kannst du die topoactiv und die cycle map mit express neu installieren.
  • Komisch, bei mir ging es ohne manuellen Eingriff, ich habe allerdings nur die Garminkarten drauf.
    GE hat nix gemault, hat die topoactive V4 er Karten und die DEM gelöscht und die neuen 2018.20 und DEM aufgespielt. FW ist die 12.40 habe allerdings niemals Betas aufgespielt.
  • Meine Uhr ist auch noch ohne weitere Karten, so wie sie ausgeliefert wurde. Dennoch sind nur 2 GB frei nach allen bisherigen Updates.

Ich werde mir die Tage mal den Workaround anschauen. Ich habe kein Problem, manuell einzugreifen, aber wenns Leute ohne weitere Computerkenntnisse trifft, sehen die ziemlich verloren aus.
    Ich würde daher eher eine Lösung von Garmin bevorzugen.
  • ja da gebe ich dir recht. aber das warten bis zum nächsten update, wenn mal was nicht passt, nervt mich. kommt ein update und es geht was nicht, wartest mal mindestens 1 Monat bis das nächste update rauskommt und es wieder geht.

deswegen verwende ich fast nur mehr die beta. da wird schnell was behoben wenn was nicht geht.
  • @bigbenuwe ja beta hatte ich drauf. bin auch wieder zurück auf die beta 12.51 und topoactiv v4. da bleib ich jetzt. da ist die karte für die navigation zufuhr zumindest hier in tirol besser.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Habe das Problem auch - allerdings mit einer Tactix Charlie.
    Fehlermeldung besagt allerdings zuwenig 'interner' Speicher verfügbar - ob damit der 2MB Speicher gemeint ist kann ich nicht sagen. Der freie Speicher sonst sind 8GB, was reichen sollte zumal ja die alte Karte gelöscht werden sollte (!)...
    *edit* habe gesehen, die gmapprom.img ist nicht (mehr?) auf der Uhr... nur noch die gmaprom1...

Gruß
  • Das ist schon echt merkwürdig, bei manchen scheint das ohne Probleme zu funktionieren, bei anderen nicht.
    Ich habe auch die Fehlermeldung über Garmin Express das ich zu wenig Speicher auf der 5x habe.
    Auf der Uhr sind keine anderen Karten als bei Auslieferung.

Schon komisch
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ab der aktuellen Version 2018.20 sind CycleMap und TopoActive vom Abdeckungsbereich, der Darstellung und der Routingfunktionalität identisch.
    Es ist somit ausreichend eine der beiden Karten zu installieren.
  • Und worin unterscheiden sie sich noch, bzw. warum gibt es denn beide Karten.

Gruß
    Klaus
  • Dann sollte Garmin Express einfach anbieten, eine vorhandene Karte zu entfernen und nicht dem Anwender eine Fehlermeldung ohne Lösungsoption anbieten.

Nicht jeder kennt sich mit Dateisystemen und dem manuellen Dateihandling aus.