Löschen von Karten auf Fenix 5X

Former Member
Former Member
Moin,
mal eine frage habe suche etc. genutzt aber so richtig ward mir nicht geholfen, welche Dateien muss ich auf der Fenix 5X Löschen um alle Karten zu Löschen.
  • Mach doch mal einen Screenshot des Garmin Ordners. Wir wissen ja nicht, was alles an Karten bei Dir installiert ist. Und wieso alle Karten löschen? Die basemap sollte schon draufbleiben.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    hier der gewünschte Screenie
  • Kann mir vielleicht mal jemand die Kartennamen auf meiner Fenix 5x erklären.
    Ich brauche Platz.....
  • Du / Ihr solltet doch wissen, welche Karten ihr selbst auf den Geräten installiert habt.
    Wenn man die Daten des Gerätes vor Inbetriebnahme sichert, kann man nachsehen, was später dazu gekommen ist.
    Mit der Auflistung/den Auflistungen ist es schwer zu sagen, was was ist.

Nur mal so als Anhaltspunkt - auf meiner Epix waren im Neuzustand folgende Kartendaten vorhanden:
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem mit vermutlich überflüssigen Dateien.
    Ich hatte mir nach dem Kauf eine Kopie der Dateien gemacht. Aber bitte seht selbst, es ist nicht eindeutig, welche Dateien von

- *.img
    - *.sum
    - *.gma

wirklich gelöscht werden könnte, ohne dass eventuell die eine von der anderen abhängig ist... :

Kann mir jemand helfen, welche davon gelöscht werden darf?

Danke und Gruß
    Matze
  • Das war aber sicher nicht der Neuzustand, oder?
  • Former Member
    Ich wunderte mich auch über die Nummerierungen 1-3. Die Änderungsdaten liegen jedenfalls vor meinem Kaufdatum im Oktober 2018.
  • Kaum vorstellbar, dass ein neu gekauftes Gerät solchen Datenschrott mitbringt.
  • Former Member
    Das sind genau die Daten, die in dieser Art nach dem erstmaligen Einschalten und Verbinden mit dem PC zum Zwecke des Datenkopierens/-sichern auf der Uhr waren.
    Die Uhr wurde in der Originalverpackung geliefert. Die letzten Änderungsdaten (*.3) stammen vom 18.10.2018 beim ersten Anschließen und Verbinden mit Garmin Express. Die übrigen weisen frühere Daten auf.
    Zur Verdeutlichung ein erneutes Bild mit den Tagesdaten...

Bei meiner ehemaligen Vivoactiv 3 series waren auch GPS-Daten beim Ersteinschalten aus Taiwan noch erkennbar. Vermutlich durch einen Funktionstest der Uhr entstanden. Anders kann ich es mir bei der fenix jetzt nicht erklären.
  • an alle die es interessiert: Ich hab das mal zusammengesucht.

Die neuen Karten: (Größenangaben ca., abhängig vom Dateisystem, UHR, PC, MAC)
    Topoactiv 2018_20
    gmapprom1.img - 3,3gb
    d6185050a.img - 2,92gb
    Cyclemaps 2018_20
    gmapcycle.img - 3,27gb
    d6019010a.img - 2,92gb

.img = die Karte selber
    .gma = garmin Unlock Code file
    .unl = "Backup file für unlock codes für die karten
    .sum = Garmin Checksum file

sprich, um platz zu schaffen, würd ich nur die .img dateien löschen. die andren kann man ruhig oben lassen. verbleiben die andren auf der Uhr, konnte ich ohne Probleme die Karten über Garmin Express neu installieren.

lg Mario