Berechnen bei Navigation dauert extrem lang

Hallo,

ich habe jetzt zum 2. mal festgestellt, das die Berechnung einer Strecke sehr lange dauert.

Ich starte zB. die Aktivität laufen, warte auf GPS(was innerhalb von Sekunden gefixt ist)
gehe auf navigieren, wähle eine Strecke, die ich vorher in Connect erstellt habe (länge 20km).
Nun fängt die Uhr an die Strecke zu berechnen, was bis zu 20min dauert.
Während der Berechnung ist die Karte nicht zusehen.
Nach ca. 20 Minuten funktioniert die Navigation tadellos.
Kennt jemand dieses Problem ?
  • ich tippe mal darauf, dass du in den routingeinstellungen der Aktivität z.B. Gehen -> einstellungen -> Routing -> Strecken -> nicht auf Strecke folgen bist, sonder auf Karte verwenden.
    Hier berechnet die Uhr die Strecke neu, anhand der lokal verwendeten karte.
    ist bei einer gespeicherten Strecke nicht notwendig.
  • @Mistamp,

hey, genauso war es !
    Habe mal auf Strecken folgen umgestellt, mal sehen ob es bei der nächsten Aktivität besser wird.

Vielen Dank für den Tipp :)
  • kein Problem!

Die Einstellung: "Karte verwenden" macht für mich persönlich keinen Sinn. Gedacht ist sie dafür, dass wenn du die geplante Strecke verlässt, er dich nicht wieder zurück zur route bringt, sonder eine neue route berechnet.
    Ich lasse es immer auf "Strecke folgen" (denn die hatte ich geplant und will ich ja folgen).
    Wenn du zu einem z.B. zu einem POI oder gespeicherten Punkt navigierst, berechnet er eh die Strecke selber. da brauchst du dann nichts umstellen.

lg Mario