"Datenaufzeichnung Intelligent" VS "Jede Sekunde" was ist besser für pace Training?

Seit Anfang des Jahres mache ich Lauftrainings wo ich mir als Vorgabe Trainings auf die Uhr schicke um in der richtigen pace zu laufen, DC Rainmaker empfiehlt ja prinzipiell die Datenaufzeichnung auf "Jede Sekunde" einzustellen, gesagt getan, aber mir kommt vor, dass ich da immer wieder Aussetzer habe, also ich bleibe nicht stehen beim laufen, aber im Diagramm fehlt desöfteren Stückchen.

Habt ihr Erfahrung damit, mir kommt vor, dass ich bei "Datenaufzeichnung Intelligent" solche Aussetzer nicht hatte?
  • Hallo!

Ich glaube dass die Aufzeichnungsrate keinen unterschied auf die Messung macht. die ist 1ne Sekunde (außer bei Ultra-Trac) auch Akku technisch merke ich nix. es ändert nur die Häufigkeit der Aufzeichnungszeilen in dem Fit file.
    Ich habs mal mit 1ner Sekunde probiert und merke keinen unterschied. (mir ist sogar vorgekommen dass es mit 1ne Sekunde mehr pace Sprünge gibt, aber das ist nur subjektiv).
    für genauere pace wäre ja ein running pod oder ähnliches zu empfehlen. hab mal irgendwo gelesen, dass es auch möglich sein sollte beim HRM-TRI oder RUN die pace umstellen zu können von GPS auf pod oder HRM. hab aber hierzu nichts gefunden.
  • mir kam nämlich auch vor, dass ich da mehr pace Sprünge hatte, allerdings bin ich jetzt drauf gekommen, womit diese pace Sprünge tatsächlich verursacht werden, sprich, es passiert immer wenn ich während der Aktivität die Datenfelder durchgucke, also von pace feld zur herzfrequenzanzeige.
    Drücke ich nicht herum während der Aktivität, ist die pace Aufzeichnung auch sauber :-\

Bin aber trotzdem am überlegen mir einen footpod zuzulegen, aber dann vermutlich gleich einen Stryd ;-)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das könnte daran liegen das du beim „anschauen“ an der Uhr die Uhr abschattest!

Sozusagen hat die Uhr dann einen schlechteren GPS Empfang und somit Aussetzer!
  • Könnte natürlich durchaus möglich sein, an sowas hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, klingt aber verdammt logisch!