Fenix 5x mit Android-Smartphone verbinden um Dateien zu löschen bzw. verschieben

Guten Tag

Die Fenix 5x mit einem Laptop oder Desktop zu verbinden geht problemlos mittels USB. Aber wie sieht es aus bezüglich Verbindung zu einem Smartphone? Es geht nicht um Aktivitäten auf Garmin Connect zu laden, sondern um Dateien (vor allem Karten, z.B. Custom-Maps des Typs .kmz) auf der Garmin Fenix 5x zu löschen oder zu verschieben. Also das Smartphone soll die Garmin Uhr wie ein externes Laufwerk erkennen.
Wer hat Erfahrungen und kann diese weitergeben?

Vielen Dank

Hintergrundinformation:
Als Karte verwende ich meistens Custommaps. Es gibt aber eine Limitierung der max. Anzahl der möglichen Kacheln: 500. Wenn ich über längere Zeit im Gelände unterwegs bin, muss ich die Möglichkeit haben, die Karten zu wechseln. Ein Laptop mitzuschleppen wäre bei einer mehrtägigen Tour etwas zu sportlich. Darum wäre es angebracht mittels Smartphone die Steuerung zu übernehmen.
  • Sollte eigentlich mit einem OTG-Adapter funktionieren.
  • Moin,

das "sollte" ist genau richtig ausgedrückt ...

Habe zwar keine 5X, sonders eine 5S, aber habe das Problem, dass meine Uhr über USB-OTG an meinem Samsung Galaxy S7 nicht erkannt wird (EDIT: d.h. "erkannt" schon, aber mit Bemerkung "fehlerhaft" und es ist kein Zugriff möglich). Eigenartigerweise funktioniert das bei einigen anderen Samsung Galaxy S7 einwandfrei - aber auch nicht bei allen! Und bei meinem Zweithandy Sony Xperia Z1C klappt das auch.

Habe alles Mögliche versucht (diverse Android-Apps zur Unterstützng und auch unterschiedliche Adapter), aber es hat nichts geholfen.

Nach Kontaktaufnahme mit den Hotlines gab es folgende Aussagen:

Garmin: "Die Garmin fenix ist nicht dafür ausgelegt, um über USB-OTG mit dem Handy verbunden zu werden"
    Samsung: "USB-OTG funktionieren nicht mit allen Geräte und mit allen Dateisystemen". "Man könnte versuchen, das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen".
    Da die sowas aber immer sagen, aber das nicht immer hilft, und der Aufwand sehr hoch ist, um alles wieder einzurichten, habe ich das nicht gemacht.

Also Zusammenfassung:
    Versuche es. Wenn es klappt, hast Du Grück gehabt und kannst Dich freuen. Wenn es nicht klappt, kannst Du wenig machen.
  • Sony Xperia XC1 funktioniert, Huawei Mediapad nicht.
  • Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Folgende Kombinationen funktionieren einwandfrei
    - GARMIN Fenix 5x
    - HAMA USB-2.0-OTG-Adapter und HAMA Micro USB-OTG-Adapterkabel
    - SAMSUNG Tablet Galaxy Tab S2 und SAMSUNG Smartphone Galaxy J3

Verwenden tue ich als Datei-Manager: "ES Datei Explorer"

Interessant ist die Antwort aus dem englischen Forum.
    - https://forums.garmin.com/forum/on-the-trail/wrist-worn/fenix-5x/1471755-connect-fenix-5x-to-android-smartphone-to-delete-or-move-files -
    No problems with fenix 5 series. USB-OTG cable required, your phone should support this cable also. After connection system asks for type of connection. Open Google file manager and copy/delete whatever you want.
    Fenix 5 Plus series cannot do this. These devices enter MTP mode only. However, Garmin decided to restrict this mode to Windows only and do not support other platforms. That is "by design" feature and will not be changed.

Also wie es scheint: Die Fenix 5 Plus kann nicht das OTG-Format unterstützen!