Navigation funktioniert nicht, Rest-Distanz zeigt 0

Es geht um das Problem mit der nicht funktionierenden Navigation:

https://forum.garmin.de/showthread.php?80178-Software-Version-12-40-verf%FCgbar-(50-)

Leider bringt das 13.00 Update keine Abhilfe. Musste ich gerade bei einer längeren Radtour schmerzhaft erfahren :eek: Die Karte zeigt eine Restdistanz von Null und es gibt keine Turn-by-turn Hinweise.

Ich habe bei Garmin einen Case offen, die kennen das Problem und können es wohl sogar reproduzieren. Leider tut sich da aber nichts mehr. Hat von Euch mal einer was gehört? Besonders interessant wäre ein Workaround für unterwegs :cool:
  • Hier das gleiche Problem. Gestern auf der Tour eine Route abgefahren. Da gab es weder Infos zur Restdistanz noch Abbiegehinweise. Lediglich wenn ich die Route verlassen habe, gab es einen Warnhinweis. Das ist leider oft passiert, da mir gestern das erste Mal aufgefallen ist, dass die Position zeitlich versetzt ist und ich damit an den Abbiegepositionen immer vorbeigerollt bin.

    Am Ende hatte ich mich von der Navigation dann heimführen lassen wollen. Dabei traten auch die oben geschilderten Probleme auf. Was mich besonders nervt, sind die nutzlosen Abbiegehinweise mit 0 m Distanz, die auch nicht mehr verschwinden. Der Bildschirm bleibt schwarz, bis ich auf der Uhr rumdrücke. Kommt man von der berechneten Route ab, passiert gar nichts. Kein Hinweis, keine Neuberechnung.

    Ich finds langsam echt dramatisch, wie Garmin die Uhr verbastelt. Zur Navigation ist sie nicht mehr zu gebrauchen. Updates kommen in immer größeren Abständen, wobei man bei der Softwarequalität vielleicht sogar noch froh sein kann.

    Das Update der Karten war auch ein Drama. Erst nur Fehlermeldungen, dann passierte irgendwann mal was. Jetzt sind alle Karten aktuell, aber die Topo soll ich jedes Mal wieder aktualisieren...

    In Basecamp kann ich keine Routen mehr planen, da ab einer Vergrößerung von 10 km nur noch der Hinweis kommt: Übervergrößerung. Damit werden keine Details mehr eingeblendet. Die Karte sind damit nutzlos.

    Jetzt hätte ich ja noch die Topo Deutschland, die ich mal für teuer Geld gekauft habe. Bei der sinnlosen Lizenzpolitik, mit der Garmin seine Kunden gängelt, laufe ich ständig meiner Lizenz nach, da ich die Fenix 5x jetzt schon zum zweiten Mal austauschen musste, da die HR Sensor gerissen war. Beim Support meldet sich keiner und hier kann ich keine Moderatoren erreichen. So langsam nervt es einfach nur noch - Was soll das Garmin?

    Sorry, für das Lamentieren, aber das musste jetzt mal raus.

  • böse Zungen behaupten ja, das die 5X einfach die beta uhr für die Plus Modelle sei. 

    Das Navigationsproblem wurde bei der Plus rasch gelöst. 

    auch wenn man die "wünsche" in den alten 5X Foren gelesen hat:

    fortlaufende autocalibrierung Höhenmesser: -> ist in der Plus integriert worden.

    die Möglichkeit Turn-by-Turn Alarme abzuschalten (z.B. beim wandern) -> ist in der Plus integriert worden.

    usw.

    jedoch gehts mir nicht um zusätzliche features. man hat einfach das gefühl, dass die Lösung von Garmin ist, User zu einem upgrade auf die neue Modell-reihe zu bringen. 

    Das funktioniert dann solange, bis es für die Serie ein Nachfolgemodell gibt. 

    Sorry, das musste jetzt auch mal raus. 

  • Ich habe gerade noch einmal mit der FW 13.30 und den Karten von 2019 getestet.

    Track sowie Navi zu POI hat ohne Probleme funktioniert, zeigt Track auf der Karte, Restdistanz, Höhenprofil usw. alles an.

  • schalt mal die Uhr aus aus. dann wieder ein. geh auf navigieren (oder in einer Aktivität auf navigieren, wähle als ziel keine gespeicherte route, sondern einen gespeicherten Favoriten oder ein Punkt auf der karte und lass dich navigieren) funktioniert dass bei dir? habs auch grad nochmal getestet. geht bei mir nicht. 

  • Habe einen willkürlichen Punkt als Ziel auf der Karte gewählt, hat bissl gedauert aber einwandfrei funktioniert.

  • danke dann werd ichs nochmal mit der aktuellen karte probieren.

  • schade, hatte mich schon gefreut. :-) uhr neugestartet, probiert und "0"meter. ging nicht. uhr kurz an den PC, alles wieder normal. aber cool dass es bei dir geht. vielleicht gibts noch Hoffnung für meine. Smiley

  • Ich hatte alle Karten von der Uhr gelöscht und neu von Garmin Express übertragen lassen, vielleicht liegt es daran.

    Zuvor hatte die Aktualisierung der Karten nicht funktioniert, wegen Speichermangel.