Herzfrequenzmessung am Handgelenk total daneben

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist bei mir die Herzfrequenzmessung am Handgelenk total daneben. Der Ruhepuls stimmt mit 60-80 einigermaßen, aber bei Aktivitäten passt es überhaupt nicht mehr. Ich nehme die Uhr meist zum Radfahren, Bergsteigen oder Skitouren und besonders bei letzterem schwitze ich am Handgelenk eigentlich überhaupt nicht oder ähnliches. In den ersten Monaten hat die Messung immer einigermaßen plausible Werte geliefert (ich hab wegen Höhenmesserproblem nun schon die 3. Uhr, aber HF war bei keiner davon ein Problem). Jetzt zeigt es während ziemlich anstrengender Aktivitäten immer einen Puls zwischen 80 und 120 an, und das kann eigentlich nicht sein und deckt sich überhaupt nicht mit den vergangenen Messungen, den Messungen anderer Pulsmesser und meiner Eigenwahrnehmung. Es sind nicht nur so 10 Schläge oder so daneben, sondern eher so 50-70. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das an der HF-Messung oder an Umgebungsbedingungen? Hat jemand einen Rat, was man da tun kann?
  • Das ist der gefühlte 1000 Thread zu dem Thema. Die Handgelenksmessung bei Garmin ist ein Witz, sie funktioniert wirklich nie.

    Hatte selbst von der Fenix 3HR über die Fenix 5s und die 5x alle Modelle und jedes war anders beschissen. Zum vergleich habe ich jetzt noch eine Apple Watch 4 wo die Handgelenksmessung super funktioniert. Selbst in Strava Segmenten gab es maximal 2 Schläge Abweichung zum Garmin mit Brustgurt.

    Bei Garmin wird das nie funktionieren, auch wenn jetzt gleich wieder jemand kommt der das Gegenteil behauptet. Auf youtube gibt's auch nette Videos wo man sich das Dilemma anschauen kann.
  • Hi,
    also erstmal sollte man generell mal mit einem "Irrtum" aufräumen bezüglich der optischen Messung am Handgelenk.
    Das ist KEINE Herzfrequenz die da gemessen wird, das sind die Pulse, die Herzfrequenz wird mit dem Brustgurt mittels der elektrostatischen Aufladung im Bereich des Brustkorbes gemessen. Medizinisch gesehen sind das 2 verschiedene Werte, Puls und Herzfrequenz können durchaus verschieden sein, nicht um 30 oder 50 Schläge aber gerade im tachykarden Bereich (wenn das Herz sehr schnell schlägt und /oder unter Belastung) kann es durchaus sein das die Herzfrequenz einiges über den Pulsen liegen kann.
    Meiner Meinung nach ist die optische Messung am Handgelenk ein nettes Gimmick das bis zu einem gewissen Grad auch Sinn macht ( z.B. halt Ruhepulswerte und -tendez). Bei Aktivitäten würde ich um relativ realistische Ergebnisse zu erhalten immer einen Brustgurt verwenden da die optische Messung immer noch viel zu anfällig für Störimpulse ist, z.b. muss der Sensor immer direktem Hautkontakt haben, ist Luft oder Flüssigkeit dazwischen = keine Messung möglich, kalte Extremitäten = schlechte bis keine Messung möglich.

  • Das ist alles Theorie! Fakt ist: Der Handgelenkpulsmesser (fenixS5) ist schlicht und einfach funktionsuntauglich. Korrekter Puls/Herzfrequenz: 120/m, Garmin FenixS5 misst 155-160. Bedenklich ist diese Anzeige im Hinblick auf die damit falsch berechneten Trainingszustand/Gesundheitsdaten.Diese Angaben sind somit irreführend und gar nicht brauchbar.

    Bessere Werte werden mit der günstigeren Forerunner 235 erreicht.

  • hat das Problem der optischen Pulsmessung doch schon sehr gut erklärt. Systembedingt wird eine Pulsmessung am Handgelenk niemals die Genauigkeit einer HF-Messung mittels Brustgurt erreichen, auch keine AppleWatch.

    Ich bin schon etwas älter und Renne (nicht Joggen ;-) ) bzw. fahre Rennrad um mich körperlich fit zu halten und vor allen den Kreislauf zu trainieren. Dabei nutzte ich u.a. eine Forerunner 235, Fenix 3HR dann eine Fenix 5 und jetzt ein Forerunner 945 (testete auch diverse Polar und Fitbit-Produkte). Habe dabei natürlich am Anfang jede mit einen Brustgurt parallel getestet - es gab immer mehr oder weniger Abweichungen. Sehr groß vor allen bei Sprinteinlagen, Berg- und Tempoläufen, hier ist ein starker zeitlicher Versatz zu verzeichnen, gleichfalls am Anfang der Aktivitäten bis sich der Herzschlag "eingepegelt" hat. Ich nutze deshalb für regelmäßiges Trainieren und vor allen um meine körperlichen Werte halbwegs real einschätzen zu können sehr oft den Brustgurt - überbewerte aber nicht die absoluten Werte sondern sehe mehr auf den Trend der einzelnen Ergebnisse.

    Meine Meinung dazu ist folgende : die, die wir hier eine Pulsmessung am Handgelenk nutzen sind doch mehr oder weniger Hobbysportler, und als solche sollten wir doch mehr auf unseren Körper hören und fühlen und die Technik als Ergänzung sehen. Profi- und semiprofessionelle Sportler werden sich hierher wohl doch nicht verirren bzw. wären hier falsch am Platze.

    Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte keinen zu nahe treten ...

    Grüße
    Oldpaps

  • Es ist dennoch sehr ärgerlich, das die Hersteller mit einer Handgelenksmessung suggerieren, einen nahezu korrekten Puls darzustellen. DAS FUNKTIONIERT NICHT.  Und so sollte es eben nicht beworben werden. Nach wie vor bringt der Brustgurt die besten Werte. Bei einer Uhr für mehrere hundert Euro ist mein Produktverständnis, klar darüber in Kenntnis gesetzt zu werden. Unabhängig ob ich als Hobby- oder Profisportler das Gerät einsetze.

  • Bei einer Uhr für mehrere hundert Euro ist mein Produktverständnis, klar darüber in Kenntnis gesetzt zu werden.

    Das hast Du wohl einfach überlesen : 

    Unsere Technologie für die Herzfrequenzmessung am Handgelenk ist auf dem neuesten Stand der Technik. Dennoch unterliegt diese Technologie inhärenten Einschränkungen, die unter bestimmten Umständen zu ungenauen Herzfrequenzmessungen führen können. Zu diesen Umständen zählen die körperlichen Merkmale des Benutzers, der Sitz des Geräts sowie der Typ und die Intensität der Aktivität wie oben angegeben. Die Daten des Herzfrequenzsensors sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten oder Leiden vorgesehen.

    Garmin empfiehlt, den Herzfrequenz-Brustgurt HRM-SwimTm oder HRM-TriTm mit kompatiblen Geräten zu verwenden, um beim Schwimmen die höchste Genauigkeit bei der Herzfrequenzmessung zu erhalten. Die Herzfrequenzmessung am Handgelenk beim Schwimmen ist auf einigen Garmin-Wearables aus technischen Gründen nicht möglich. Garmin empfiehlt die Herzfrequenzmessung am Handgelenk beim Schwimmen, sofern das Wearable über ein Aktivitätsprofil für das Schwimmen verfügt, bei dem die Herzfrequenzmessung am Handgelenk aktiviert werden kann. In der Produktbeschreibung des Wearables ist angegeben, ob das Gerät über ein Aktivitätsprofil für das Schwimmen verfügt, das eine Aktivierung der Herzfrequenzmessung am Handgelenk unterstützt. Bei einigen älteren Geräten ist die Herzfrequenzmessung am Handgelenk in Aktivitätsprofilen für das Schwimmen bewusst deaktiviert.„

    https://www.garmin.com/de-DE/legal/atdisclaimer/

    Es ist dennoch sehr ärgerlich, das die Hersteller mit einer Handgelenksmessung suggerieren, einen nahezu korrekten Puls darzustellen.

    Wo bitte schreibt Garmin das ? Vielmehr schreiben Sie : 

    Die Daten des Herzfrequenzsensors sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten oder Leiden vorgesehen.“

  • Liebes „Bluefish“Garmin-Team,

    Nein ich habe nicht überlesen, das die Pulsmessung zum Schwimmen untauglich ist, bzw. nur mit einem Gurt funktionieren soll ( warum ist dieser dann nicht Teil der Grundausstattung der Uhr, die immerhin nur lächerliche 500,- kostet ???)

    Und selbstverständlich wird keine medizinische Genauigkeit gewährleistet, ist ja auch kein Medizinprodukt nach MPG Standard, Bluefish. Aber mit der gegebenen Funktion können nicht mal Näherungswerte erreicht werden, es taugt einfach nicht! Und mein 10 Jahre alter Pulsmesser einer skandinavischen Marke mit Gurt für ein zehntel des Preises macht das deutlich besser.

    Und wenn ich eine Uhr verkaufe mit Pulsmessung, dann sollte diese Funktion auch gegeben sein. Und das  ist Sie schlichtweg nicht!

  • Aber mit der gegebenen Funktion können nicht mal Näherungswerte erreicht werden,

    Dann gibt es bei die Möglichkeit: 

    1 ) Du trägst Sie nicht richtig. Zu locker ? Cadance Lock ? 
    2) Sie funktuoniert nicht bei Deiner Anatomie.

    3) trage die Uhr nicht zu locker/zu fest ca 2 cm oberhalb des Handgelenkknochens. 

    Pulsmesser einer skandinavischen Marke mit Gurt f

    Mit Gurt ? Wie funktioniert Sie ohne Gurt ? Oder hat Sie keinen optischen Sensor. Ist ja auch schon zehn Jahre alt. Du vergleichst also optisch mit gurt ? Merkwürdig. Äpfel mit Birnen? Auch bei Deinem skandinavischen Hersteller funktioniert die optische Messung nicht genauer.

    warum ist dieser dann nicht Teil der Grundausstattung der Uhr, die immerhin nur lächerliche 500,- kostet ???)

    Was soll Sie für 600 Euro an Bord haben ? Ein Radar ? 

    Warum ist Bei einem Peugeot das I-Cockpit in der Grundausstattung, und VW verlangt dafür 1500€ Aufpreis ?

    Und wenn ich eine Uhr verkaufe mit Pulsmessung, dann sollte diese Funktion auch gegeben sein. Und das  ist Sie schlichtweg nicht!

    Hmm, ich hatte damit noch nie Probleme. Funktioniert. Ich schwimme damit aber auch nicht. Wenn Deine Beschwerden sich aufs schwimmen beziehen, dann verstehe ich nicht, warum du nicht für 50€ mehr das performer bundle gekauft hast. Garmin kann schließlich nichts dafür, wenn Du Dir ein Produkt zulegst, welches für Deine Bedürfnisse nicht hergestellt wurde.

    .

  • Ich schwimme ebenfalls nicht. Und wenn Garmin eine Uhr mit Pulsmessung verkauft haben Sie sehr wohl eine Produktgewährleistung damit das auch annähernd funktioniert. Oder findest du ein Auto toll, das nur in drei von fünf Gängen fährt, aber nur wenn es nicht regnet und immer nur in Schaltjahren? Denk mal darüber nach, bevor du antwortest.

  • Und wenn Garmin eine Uhr mit Pulsmessung verkauft haben Sie sehr wohl eine Produktgewährleistung damit das auch annähernd funktioniert. O

    Das hat niemand bestritten.

    Aber bei der Masse der Menschen funktioniert es gut. 
    Wenn es für Dich persönlich nicht funktioniert: 

    1) binnen 14 Tagen bei online kauf kannst Du die Uhr ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

    2) innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon da war. Du brauchst nichts beweisen. Dann nimm die Garantie in Anspruch

    3) Garmin ist sehr kulant und du erhälst oft sofort ein Austausch.

    und nochmals. Meine optische Herzfrequenz ist sehr gut. Wenn Deine Uhr für Dich nicht funktioniert (anatomische Gründe wurden auch genannt) lasse Sie austauschen, oder benutze einen Gurt. Thats it. 

    Denk mal darüber nach, bevor du antwortest.

    Gibt es Dir nicht zu denken, dass dieser Thread 2 Jahre alt ist, und sich hier abgesehen von Dir jetzt sonst niemand beschwert hat ? Ganz zwei Jahre nicht. 
    Und hast Du auch mal eine skandinavische Uhr mit optischem Sensor probiert ? Ist die besser? Mache Dich mit den technischen Einschränkungen der optischen Messung vertraut, und Du wirst sehen dass jeder Hersteller die gleichen SUPPORT Artikel veröffentlicht.

    Die meisten Menschen kennen die technischen Einschränkungen, die alle Hersteller betreffen, und verwenden für ernsthaften Sport immer einen Brustgurt. Für annähernd gute Werte ist die optische Messung der fenix 5 sehr gut.