Wegpunkte importieren?

Hallo zusammen,

blöde Frage - wie kann ich denn auf der Fenix 5 Wegpunkte importieren?
Also ja, ich kann welche durch Peilen usw. erstellen und hab auch diese 3 Default Garmin Standorte als Wegpunkte.
Aber ich finde weder in Connect noch in Explore eine Möglichkeit, neue Wegpunkte zu importieren und zu synchronisieren. Nur eben Tracks. Ich finde nichtmal eine Möglichkeit, welche durch Eingabe von GPS Koordinaten zu erstellen?
Also konkret habe ich eine GPX-Datei mit ca. 50 Wegpunkten. Diese Punkte will ich auf der Uhr haben. Nicht um dann eine Route damit zu planen, sondern weil ich von unterwegs aus zu einem oder mehreren davon navigieren will (durch Peilen/Luftlinie)

Geht das nur in Basecamp, wenn überhaupt?
  • Hallo Veronika,

Ich habe dafür für Android eine kleine App geschrieben: IQMapreceiver. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nils.iqreceiver

Du kannst eine GPX Datei mit Wegpunkten über die obere Menüleiste über 2 Arten importieren.

'Importiere Wegpunkte..' läd die Punkte und dann kann man sie noch bearbeiten und als Nachrichten an die dafür passende App oder das Widget aus dem IQ Store schicken (send Button unten), auf der Uhr kann mit Start gespeichert werden.

Oder die GPX Wegpunkte werden in eine Location Fit Datei umgewandelt (roter Button). Die Daten werden nicht dargestellt, aber gleich auf dem Handy abgelegt, falls ein Ablageort konfiguriert ist. Dann können solche Dateien über die Menüleiste der IQ App gesucht und heruntergeladen werden. Vorteil hier ist, daß auch Höhendaten der Wegpunkte übernommen werden können. Ich konnte so schon mehrere 100 Wegpunkte auf einmal übertragen.

Vg

Nils

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to schlupp73

Hallo Nils. 

Habe eine GPX Datei einer Fahrradstrecke, generiert von Locus, GPX 1.1 RTE Tag statt TRK und auch den IQMapReceiver installiert, klappt aber nicht. Habe auch Fenix 5. Muss ich noch ein Widget auf der Uhr installieren?

Danke mal im voraus.. 

Gruß, Stefan