Höhenmesser zeigt den ganzen Tag die gleiche Höhe an

Former Member
Former Member
Hallo liebe Community

Ich habe eine Fenix 5 (mit aktuellster Software) und ich glaube, dass etwas mit dem Höhenmesser nicht stimmt:

- Im ABC Widget und im Höhenmesser Widget wird den ganzen Tag immer die gleiche Höhe angezeigt (ebenso in der Watchface)

- Einstellungen: Je 1 Tag versucht mit "Kalibrierung: GPS verwenden" und "Kalibrierung: Höhe eingeben" und jeweils auch "Auto-Kalibrierung An/Aus"

- Bei der Durchführung einer Sportart wird ein Höhenunterschied gemessen. Aber eben, wenn kein Sport gemacht wird, bleibt die Höhenmessung immer auf den selben Wert stehen.

Ist das ein normales Verhalten der F5? Gibt es Lösungen, um die Höhenmessung konstant am Laufen zu halten?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich glaube, die Höhe wird nur gemessen und aktualisiert beim Abruf.
  • Ich glaube, die Höhe wird nur gemessen und aktualisiert beim Abruf.

Nein. Die barometrische Höhe sollte sich fortwährend den aktuellen Verhältnissen anpassen. Insofern kann es hier durchaus sein, dass etwas mit dem barometrischen Höhenmesser nicht stimmt. Die gemessenen Höhenänderungen während Aktivitäten könnten über die GPS-ermittelte Höhe errechnet worden sein...

Insofern würde ich es mal mit einem Hardreset probieren und/oder die Software neu aufspielen. Sollten danach immer noch keine Höhenänderungen gemessen/angezeigt werden, würde ich die Uhr reklamieren.

...natürlich immer vorausgesetzt, dass sich die Höhe, auf der du dich aufhältst, auch tatsächlich ändert... ;-)
  • Die gemessenen Höhenänderungen während Aktivitäten könnten über die GPS-ermittelte Höhe errechnet worden sein...

Das muss man aber gezielt aktivieren, in Connect habe ich gelesen dass dies bei Geräten mit Höhenmesser automatisch deaktiviert ist.
  • Das muss man aber gezielt aktivieren, in Connect habe ich gelesen dass dies bei Geräten mit Höhenmesser automatisch deaktiviert ist.

Ja. Bei Geräten mit barometrischem Höhenmesser sollte das standardmäßig deaktiviert sein. In einem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde) im Zusammenhang mit der im Dezember(?) eingeführten Watt-Messung habe ich gelesen, das einige Leute ein Problem damit hatten. Bei denen war trotz barometrischem Höhenmesser in Connect die automatische Höhenkorrektur aktiviert, was wohl auf Probleme mit dem barometrischen Höhenmesser und daher nicht funktionierender Watt-Messung schließen ließ...

Sollte hier in Connect ebenfalls die automatische Höhenkorrektur voreingestellt sein, lässt das dann vermutlich ebenfalls den Rückschluss auf einen defekten barometrischen Höhenmesser zu.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen

Ich konnte das Problem mit einem Hard-Reset lösen. Jetzt wird die Veränderung in der Höhe stetig aktualisiert :-)

Vielen Dank für eure Antworten!