Fenix 5 , geht nicht mehr an. Akkutausch möglich?

Hallo,

meine Fenix 5 wurde 2017 von Garmin im Alter von 2,5 Jahen getauscht, da sich damals die Uhr nicht mehr starten ließ. 

Jetzt nach ca. 5,5 Jahren ist es wieder passiert. Der Akku hat sich hin und wieder sehr schnell entladen. Die Fenix 5 x wurde mit dem ebenfalls bereits ausgetauschten Ladekabel nicht mehr am PC erkannt. Das ist bereits bekannt, Was aber dann passierte war für mich neu. Die Uhr zeigte an, das sie am Strom angeschlossen ist, aber anstatt zu laden blieb sie gleich z.B. 20 % und es passierte nichts, egal ob am PC oder mit externem Ladesteckers bei 2A oder 1A. Nach mehreren Versuchen fing sie sogar an sich noch schneller zu entladen, obwohl sie am Netzstecker hing.

Das ging dann soweit bis sie unter 4% ging und sich selbst abschaltete. Ich habe mehrere Ladekabel von Bekannten probiert, aber die Uhr lässt sich nicht mehr aufwecken.

Habt ihr eine Idee? Wie lange hält der Akku bei normaler Gebrauchsweise (im Durchschnitt 2-3 Aktivitäten in der Woche). Ist ein Akkutausch möglich?

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe.

  • Ist ein Akkutausch möglich?

    Nein, Garmin tauscht keine Akkus. 

    Wie lange hält der Akku bei normaler Gebrauchsweise

    Das kommt ganz auf die Art und Weise an, wie er behandelt wird. Wenn man ihn bis maximal 80% auflädt, und nicht unter 20% entlädt, lebt er 2x bis 3x so lange, als wenn man immer voll lädt und ganz entlädt.

    Ganz besonders schädlich für die Chemie ist es, wenn man ihn lange bei 100% am Ladegerät lässt (zB über Nacht). 

  • Danke bluefish für deine Antwort. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Akkutausch möglich sei. Den Akku habe ich so gut es geht gepflegt und nie über Nacht hängen lassen. 

    Das heißt also, nach ca. 6 Jahren ist Schluss. Ich kann somit mit der Fenix 5 gar nichts mehr anfangen? 

    Gibt es Bastler, die nach solchen Uhren suchen oder was fängt man damit an - was ist mit Nachhaltigkeit?

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Akkutausch möglich sei.

    Ja, wenn Du technisches Verständnis hast, kann man das tun. Aber dabei ist vorsichtig geboten, da es sich um einen LiIon Akku handelt, muss man sehr vorsichtig sein, da ein Kurzschluss ein heftiges Feuer mit Stichflamme auslösen kann. Das sollte nicht unterschätzt werden. Den original Akku gibt es auch nicht zu kaufen. Hier muss man nach einem passenden Modell suchen.

    Den Akku habe ich so gut es geht gepflegt und nie über Nacht hängen lassen. 

    Das heißt also, nach ca. 6 Jahren ist Schluss.

    Nein, dass heisst nicht das nach 6 Jahren Schluss ist. Das hängt von den Ladezyklen und Pflege ab. 

    Hast Du den Akku immer zwischen 20% und 80% Ladestand gehalten ?

  • Hast Du den Akku immer zwischen 20% und 80% Ladestand gehalten ?

    Versucht ja, aber das klappt natürlich nicht immer. Ich finde es jedenfalls nicht gut von Garmin bei einer Uhr dieser Preisklasse keinen Akku-Tausch möglich zu machen. Nachhaltigkeit sieht anders aus…..

  • Das war schon immer so. Egal ob eine 300€ Uhr, oder eine 2500€ MARQ. 

    Aber das wird sich ja demnächst ändern, mit dem EU Recht auf Reparatur.