5X wird nicht am PC erkannt und lädt nur noch in einer Richtung

Ich habe das Problem, dass meine Fenix 5X nicht mehr am PC (ich habe es an drei verschiedenen PC´s getestet) erkannt wird. Ich hatte bereits 2017 das Problem, dass die Verbindung zur Uhr sehr instabil war und häufig abgebrochen ist. Daraufhin habe ich von Garmin ein neues Kabel bekommen, hat auch nicht richtig funktioniert. Da ich die PC Verbindung damals nicht benötigt habe, habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. Nun wollte ich meine Einstellungen sichern, das geht aber nur per USB Verbindung. Ich habe mir nun ein neues Unterteil inkl. der Ladebuchse gekauft, leider besteht das Problem aber weiterhin.
Ich kann die Uhr auch nur in einer Richtung beim Anstecken laden, ist das normal oder sollte der Stecker nicht in beide Richtungen funktionieren?

  • Ich kenne leider das Problem auch....Was ich gemacht habe, damit es weniger häufig auftritt

    - Kontakte an Uhr und Kabel sanft gereinigt (Mit Kontaktspray für Elektronik (WD 40) und Zahnbürste)

    - Federung des USB-Steckers überprüft (Weg ca 1 ... 2 mm)

    - Alle USB-Treibers des verwendeten PC-Ports desinstalliert (es sammelt sich im Laufe der Zeit viel Müll an): Tool dazu USBDeview v3.02 von  https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

    - Beim Einstecken des USB-Kabels in der 5x gut nachdrücken...

    - Im Betrieb auf Uhr-Stecker ein kleiner Schutz anbringen

    In 80 % der Verbindungen klappt es auf Anhieb...

    Good Luck......

  • Danke für Deine Hilfe. Ich habe mit ein neues unteres Gehäuse besorgt (Reinigen hatte ich voher schon probiert). alle ungenutzten USB Treiber habe ich mit dem Tool rausgeschmissen, trotzdem bekomme ich nur ein "unknown device":


    Wenn ich das Kabel in der Steckverbindung der Uhr nun umdrehe, dann lädt die Uhr nicht und es wird überhaupt nichts erkannt - das ist schon lange so, eigentlich müsste es doch unabhängig von der Steckrichtung laden?!


    Ich habe das an drei verschiedenen PC´s getestet mit verschiedenen Kabeln, habe mir bei Amazon auch extra noch mal einen Stecker, der von DC-Rainmaker empfohlen wurde besorgt.