Nachdem ich seit ein paar Jahren das Garmin eTrex Touch 35 nutze, habe ich mir vor kurzem eine Fenix 5X zugelegt.
In erster Linie verwende ich beide Geräte, um Strecken in Form von GPX Dateien darauf abzulegen und diese dann abzuwandern oder mit dem Fahrrad abzufahren.
Bei der Fenix 5X bin ich jetzt über zwei kleine Probleme gestolpert.
1. Mein Vorgehen ist normalerweise so, daß ich über Garmin Connect GPX Files als Strecke importiere und diese dann via Garmin Express an das jeweilige Gerät sende bzw. es mit diesem synchronisiere. Bei Datei- bzw. Streckennamen, die einen Umlaut enthalten, bin ich mit der Uhr anfangs zweimal reingefallen. Direkt nach dem Synchronisieren habe ich die Strecken auf der Fenix 5X gesehen. Danach habe ich die Uhr über Nacht ausgeschaltet und bin am nächsten Tag dann zu Startpunkt der Wanderung gefahren. Nach dem Einschalten war die Strecke dann aber plötzlich weg, d.h. sie wurde auf der Uhr nicht mehr zur Auswahl angeboten. Wie sich dann herausgestellt hat, lag es an dem Umlaut im Namen. Beim Synchronisieren wird die Strecke zunächst in einer etwas kryptischen Form (z.B. "course_334436c1-0751-4f76-8cfd-c7bbef4f795c.FIT") auf dem Gerät gespeichert und erst nach einem Neustart in einen "sinnvollen" Namen umbenannt (z.B. "Ortsname,gpx"). Und genau dann wird aus dem Umlaut im Namen irgendetwas Undefinierbares (sieht im Windows Explorer aus wie ein chinesisches Schriftzeichen), weshalb die Strecke dann im Menü der Fenix 5X gar nicht mehr angeboten wird. Selbst wenn man jetzt über den Windows Explorer dieses Zeichen durch den korrekten Umlaut durch Unbenennen der Datei ersetzt, ist das Problem nach dem nächsten Neustart der Uhr wieder da.
Obwohl der Ablauf beim Synchronisieren (also erst eine FIT- und nach dem Neustart eine GPX-Datei) beim eTrex 35 gleich ist, gibt es dort das Problem nicht, d.h. ich sehe auch Strecken, deren Bezeichnung einen Umlaut enthält.
Im Web habe ich schon mehrfach gelesen, daß die Probleme im Zusammenhang mit Umlauten für die Fenix Geräte eigentlich schon längst gefixt sein müssten.
Da ich nach dem Kauf der Uhr aber alle mir angebotenen System-Updates durchgeführt habe, gehe ich davon aus, dass ich software- bzw. firmwaretechnisch eigentlich auf dem neuesten Stand bin.
Obwohl dieser Fehler leicht durch Ersetzen der Umlaute (also z.B. "ue" statt "ü") umschifft werden kann, wäre ich trotzdem an einem echten Fix dafür interessiert.
2. Bei meinen GPX-Strecken handelt es sich meistens um Rundkurse, d.h. es ist eigentlich egal, wo man diese beginnt, da man ja sowieso wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt.
Eine Wanderung lief dabei fast direkt bei mir vor der Tür vorbei, weshalb ich die Routenführung natürlich gleich von zuhause gestartet habe und nicht erst ca. 10 km mit dem Auto zum eigentlichen Startpunkt der Strecke gefahren bin. Als ich diesen in der GPX-Datei vordefinierten Start- und gleichzeitig Endpunkt dann aber im Laufe der Wanderung erreicht habe, war meine Routenführung plötzlich weg. Mir blieb dann nur die Option, die Strecke noch einmal neu zu starten. Meine Vermutung ist, dass die Fenix 5X bei einer vordefinierten Strecke den Start- und Endpunkt dahingehend berücksichtigt, dass beim Erreichen des eigentlich markierten Endpunktes die Routenführung einfach stoppt, auch wenn man ganz woanders losgelaufen ist. Bei der eTrex 35 hingegen funktioniert das korrekt, d.h. man kann auf der Strecke starten, wo man will und wird dann dort auch wieder hingeführt.
Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Einstellung bei der Fenix 5X, über die man dieses Verhalten, dass immer an einem fest definierten Punkt abgebrochen wird, unterbinden kann ?
Besten Dank im Voraus für ein paar Tipps !