Immer noch Probleme mit AutoPause beim Wandern

Hallo,

da bei der älteren Anfrage keine Lösungsvorschläge kamen hier noch einmal:

Stelle ich AutoPause (wenn angehalten) stoppt die Fenix sofort nach dem Start und setzt anschließend die Aufzeichnung nicht fort. Starte ich wieder, kommt sofort wieder ein Stopp. Die Lösungsvorschläge (auch von Garmin) Softreset und Hardreset waren erfolglos. Kann es an den Einstellungen liegen? Was haben Wanderer, bei denen es funktioniert bei den übrigen Parametern eingestellt?

mfg

Gerhard

• Also meine Fenix 5 ist beim Wandern derart ungenau (zB im Vergleich zu 5S Plus meiner Frau), dass man besser beraten ist, die Entfernung zu schätzen als eine Aktivität zu starten. Siehe dazu meine Postings inkl. Beispiele im englischen Forum:

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-5-series/232714/firmware-20-awful-gps-accuracy-on-fenix-5

Habe selbst AutoPause nie getestet, kann mir aber vorstellen, dass diese Funktion bei der Fenix 5 gar nicht funktionieren KANN! Wenn ich die Uhr im hinlege und eine Aktivität starte, zählt die Uhr trotzdem hoch. In freiem Feld ziemlich genau 10 m pro Minute, im Wald DEUTLICH mehr. Ich behaupte daher hiermit, die Uhr kann gar keine Pause detektieren, bzw. die Uhr hält völlig willkürlich an und startet ebenso willkürlich aufgrund der Ungenauigkeit des GPS. Garmin hat hier meiner Ansicht nach total versagt, meine uralte Forerunner 110, die vergleichsweise spottbillig war, ist um Längen besser. Finde Dich damit ab: Die Fenix 5 ist zum Wandern ungeeignet. Willkommen im Boot.

• Danke Tschens!

Interessant daran ist, dass die Funktion vor einem Jahr in Ordnung war. Erst nach diversen Software-Updates trat das Problem auf. Dann nehme ich also besser meine Viviactive3 zum Wandern, da funktioniert es einwandfrei!

Gerhard

• Hallo Gerhard,

Mag sein, dass die GPS-Genauigkeit auch von der installierten GPS-Version abhängt. Derzeit ist es die Version 2.6, und mir kommt vor, dass diese besonders zu GPS-Drifts neigt. Aber auf der Fenix5s Plus die gleiche Version drauf, und die ist DEUTLICH genauer. Die "Plus" hat meinen Informationen nach einen anderen GPS-Chip. Der Empfang bei Uhren mit Metall-Lünette, wie sie alle Fenix haben, ist generell schlechter als bei den "Plastikbombern", weil offenbar das Metall die Antenne etwas stärker abschirmt. Trotzdem bedenklich und schade, dass die "billigen" Forerunner (meine 110er ist noch dazu gut 10 Jahre alt) und Vivoactive genauere GPS-Daten liefern als die 700+ Euro teuren High-End Geräte...

• Ich habe das gleiche Problem, aber besser wurde es, wenn man die Pausenerkennung manuell über die Geschwindigkeit einstellt.
    Ohne Autopause geht aber gar nicht... dann wird eine viel zu lange Strecke aufgezeichnet, da im Stillstand ständig eine leicht veränderte Position erkannt wird und der Weg dahin zur Distanz gezählt wird.
    Wer es ganz genau haben möchte, zeichnet ohne Autopause auf und entfernt diese "Knäule" nachträglich über Basecamp. Ist aber sehr aufwändig.
    Das alles ist meiner Meinung nach aber ein Software-Problem, da die Genauigkeit beim Joggen sehr gut ist und auch die gleichen Distanzen auf der Samsung Galaxy Watch meiner Frau angezeigt werden. Nur halt beim Wandern nicht...

• Danke, das mit der manuellen Einstellung werde ich mal testen. Ansonsten ist die Aufzeichnung sehr gut. Leider muss ich dann aber immer stoppen und starten. Das kann halt mal vergessen werden.....

• Auch mit der manuellen Einstellung funktioniert es nicht.