Hallo allerseits,
ich nutze eine Fenix 5+, hauptsächlich wegen der Kartenfunktion, da ich gerne und viel wandern gehe. Hab die Uhr jetzt seit einem halben Jahr, anfangs hatte ich normale .gpx-Tracks als Strecke in der Wandern-Aktivität genutzt, Problem hierbei: keinerlei Abbiegehinweise, nur Darstellung des Tracks auf der Kartenansicht und irgendwann mal die Meldung "Streckenabweichung" wenn man im unbekannten Terrain mal nicht selber nach der nächsten Abzweigung geguckt hatte. Dafür hatte ich aber immer ein kleines graues Dreieck zusätzlich zur Benutzerposition angezeigt, daß sich offenbar mit immer der gleichen Geschwindigkeit an der Strecke entlang bewegte. (Nach längerer Suche herausgefunden, das soll der Virtual Partner sein, den ich aber nicht bewußt eingeschaltet oder genutzt habe und keine Ahnung, wie man den wieder los wird)
Dann mal ein bißchen mit verschiedenen Kartenprogrammen auf dem Smartphone experimentiert und bei Locus Maps hängengeblieben. Ein Traum! Track in Locus erstellt, Companion App auf der Garmin installiert und die Strecke wird inklusive Abbiegehinweisen, Höhenprofil und allem drum und dran übertragen.
Bei der nächsten Wanderung gleich eine solche Strecke getestet, die Uhr schaltete bei jeder Abzweigung vom gerade aktiven Datenfeld um auf die Kartenansicht, zoomte gegebenenfalls noch rein (Autozoom an), es war genau zu sehen, wo man lang mußte, nach der Abbiegung automatisch wieder rausgezoomt und auf die vorherige Datenansicht zurück. Wunderbar und total komfortabel. Und nebenbei, der Virtual Partner war auch nicht mehr da, ich brauch den auch nicht.
Leider klappte das aber nur für zwei Wanderungen. Jetzt und ohne daß ich irgendwelche Dinge anders eingestellt hätte verhält sich die Uhr ganz anders, ich bekomme vor Abzweigungen nur noch einen Hinweis mit Pfeil eingeblendet, es wird nicht mehr automatisch auf die Kartenansicht umgeschaltet, der Autozoom geht zwar immer noch auf 50m Maßstab vor einer Abzweigung aber hinterher nicht mehr zurück auf eine etwas größere Übersicht und das grau-weiße Virtual Partner Dreieck ist auch wieder da. Das war jetzt bei den letzten vier Wanderungen schon so.
Sicher, ich könnte auch mit diesem Verhalten leben, aber da ich durch die ersten zwei Wanderungen weiß, daß es auch deutlich schicker und komfortabler geht, wie bekomme ich das Verhalten vom Anfang wieder zurück? Ich hab mich schon durch alle möglichen Menüs und Einstellungen der Uhr gegraben, ich finde nichts.
Weiß zufällig jemand Rat?