Fenix 5X startet nicht mehr

Hallo,

seit gestern bleibt der Bildschirm meiner Fenix 5X schwarz! Ich habe versucht die Uhr zu laden und über alle möglichen Tastenkombinationen einen Reset (Soft/Hard) durchzuführen. Ein Anschließen am PC hilft auch nichts!

Leider fährt die Uhr nicht hoch! Ab und zu sieht man mal kurz das blaue Garmin-Logo blinken. Aber dann bleibt der Bildschirm wieder schwarz.

Ich habe mich beim Support gemeldet ... es wurde mir ein Austausch für meine 3 Jahre alte Uhr angeboten! Leider ist dieser für knapp 200€ extrem teuer! Eine Reperatur gibt es in Deutschland nicht!

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Uhr wieder zum laufen bekomme?

  • Hier einige Gedanken, die mir dazu einfallen:

    1) Hast Du kurz davor neue Software installiert?

    2) Wenn Du die Uhr am PC anschließt, siehst Du dann die Uhr im Explorer?

    3) Bist Du sicher, dass die Uhr geladen ist oder ist vielleicht das Ladekabel, USB charger oder die Pins an der Uhr defekt? Haben die Pins an der Uhr Kontakt mit dem Ladestecker?

    4) Hat die Uhr einen Stoß bekommen, z.B. bei einem Sturz oder ist sie heruntergefallen?

  • Hi subra,

    ja das sind sehr gute Ideen! Danke!

    1) ich synche täglch mit Garmin Express. Ich glaube außer andere Elemente (Change Log, Segmente, ...) wurde nichts installiert.

    2) Uhr am PC angeschlossen ... Uhr bleibt aber aus. Auch verschieden Tastenkombinationen helfen nichts. Dadurch kann ich die Uhr nicht im Explorer und Garmin Express sehen

    3) die Pins sehen sauber aus. Habe auch den Stecker bewegt und an verschiedenen Adapern angeschlossen. Habe jetzt ein 2. Kabel bestellt! Mal sehen ob es am Kabel liegt!

    4) Nein ... die war an meinem Handgelenk ... und auf einmal nur schwarzer Bildschirm

  • Was ich schon erlebt habe: Kunststoff Regenjacke abgezogen, T-Shirt auch Kunstfaser. Es knistert und es gibt statische Entladungen. Display ist dunkel..... Aber ich konnte die Fenix5x wieder starten!

    Meine Antwort ist keine Lösung aber vielleicht ein Warnung.....

  • Ab und zu sieht man mal kurz das blaue Garmin-Logo blinken.

    Wenn das Garmin-Logo nicht blinken würde, würde ich auf ein Ladeproblem, Batteriedefekt oder Displaydefekt tippen.

    Aber das Blinken des Logo zeigt eher, dass Probleme beim booten auftreten. Da kann auch das Filesystem defekt sein.

    Beim Synch mit Garmin Express und Windows bleiben manchmal Teile der Daten und Updates im Windows Puffer, die erst nach einem Klick auf Auswerfen geleert werden. Hast Du die Uhr nach dem synchen vom PC entfernt ohne Auswerfen von Windows.

    Nein ... die war an meinem Handgelenk ... und auf einmal nur schwarzer Bildschirm

    Wie bereits meinte, kann statische Entladung natürlich auch möglich sein. Oder auch Wasser, dass im Inneren der Uhr einen Kurzschluss verursacht hat.

    Also es gibt so viele Möglichkeiten zu spekulieren. Man muss versuchen das Problem einzugrenzen.

  • ich hatte nun ein 2. Ladekabel bestellt und damit versucht die Uhr zu laden (Steckdose und USB) bzw. mit Garmin Connect zu verbinden. Leider meldet sich die Uhr kein bisschen und das Display bleibt schwarz! ;(
    Dann muss ich wohl leider die Uhr einschicken und für 200€ eine andere mir geben lassen! ;(

  • Falls das noch etwas hilft, ich habe vor einem Monat genau das gleiche Problem gehabt. Ich bin zufällig draufgekommen das ich alle 4  tasten gleichzeitig gedrückt habe, ungefähr 30 Sekunden , auf einmal ist meine Fenix 5X wieder gestartet. Seitdem geht sie wieder ganz normal. Ich habe vorher auch schon alles Mögliche probiert.

  • Vielen Dank für den Tip. Hat funktioniert. War schon am verzweifeln!!

  • Alle 4 Tasten: Welche? Die Fenix 5x hat fünf Tasten!

  • Normalerweise reicht es die Lichttaste 30 Sekunden gedrückt zu halten, um einen Neustart zu erzwingen.