Wetter API Key - Erklärung

Hallo.

Versuche nun seid 2 Tage den API Key ans laufen zu bekommen.

Fenix ​​zeigt mir nur keine Daten an.

Gibt es hier jemand, der mir das mal richtig erklärt kann?

API-Schlüssel habe ich von openweathermap.

Vielen Dank

Gruß Volker 

  • schon verrückt das keiner weiß wie man den richtigen api key zusammenbauen kann, der einem das wetter dann anzeigt

    LÖSUNG:

    wenn ihr den api key per mail oder in eurem account kopiert, müsst ihr diesen genau so ohne irgendwas dran zu hängen, in der Connect IQ app und dort in den Einstellungen eurer Uhrenoberfläche bei api key eintragen. hier ein beispiel fü einen api key:

    faa9e372f96bdb58cb16a10987790c99

    der api key ist nich sofort aktiviert und man sollte ein paar stunden warten. ich hatte einen api key abends neu angelegt und am nächsten morgen ging es dann, also besser mal bis zu 12 std warten. so steht es auch in der mail die ihr mit dem api key bekommt.

    die position für die wetterdaten holt sich die uhrenoberlfäche aus den gps daten. d.h, wiederum wenn die uhr nicht weiß wo du gerade bist, könnte sie vielleicht auch mit einem funktionierden api key keine wetter daten abrufen, also mal ins frei gehen, die karte öffnen und warten bis gps gefunden ist. was eventuell auch sein kann, wenn du nicht übers wlan oder über dein smartphone mit dem internet verbunden bist, dass er dann wohl auch keine wetterdaten abrufen kann, weil er eben keine wetter informationen zum darstellen bekommt.

    hast du also einen aktivierten api key, die gps daten einmal abgerufen und deine uhr ist mit dem internet verbunden sollte es dann auch gehen. bei mir geht es jetzt mit den uhrenoberflächen: trail watch, sc1, near weather watchface und meinem favorite alfa-zulu. wo es trotzdem nicht geht ist bei Fusio und Fusion Hm Pro

  • Habe mir leider auch diesen Müll (Garmin Tactix Delta)  gekauft und stehe vor dem selben Problem. Kann jedem nur abraten diesen überteuerten Garmin-Schrott zu kaufen.

  • Also das ist mal maßlos übertrieben, nur weil private Programmierer die nichts mit Garmin zu tun haben, so etwas in ihr Uhr Design einbauen, dass dann nicht funktioniert und dafür die Uhr von Garmin verantwortlich zu machen ist schlichtweg falsch. 

    Wäre so als würdest du deinem iPhone oder Samsung Handy die Schuld dafür geben, wenn ein App aus dem google play store oder apple store Schrott ist.

    Oder du tankst Benzin in deinen Diesel aber der Autohersteller baut Schrott Autos wenn es dann nicht mehr fährt.

    Die Garmin Uhren haben mit Sicherheit viele Schwächen, Navigation ist für mich das schlechteste was ich bisher erlebt habe und die Menüführung dazu schrecklich auch wenn man sich dran gewöhnen kann, aber als Sportuhr habe ich sie sehr schätzen gelernt und die Akkuleistung ist im Gegensatz zu jeder Apple und Android Uhr Weltklasse 

  • Ich habe für 1099,- eine Uhr gekauft die meiner Meinung nach keine 200,-€ Wert ist. 

    • Navigation funktioniert nicht
    • Abiegepfeile beim wandern geht auch nicht (der Grund warum ich diesen Schrott überhaupt gekauft habe.)
    • Menüführung katastrophal (und das ist geschmeichelt)
    • Die Garmin Displaydesign scheinen vom Garmin-Praktikanten in der Pause gebastelt worden zu sein. (Lieblos, ineffizient und schlecht)
    • Viele Mülltools ohne Funktion (GarminPay, Ausnahme ist bei Banken auf den Kaimaninseln usw....)
    • Batterielaufzeit max. 1 Woche / trotz Solar
    • Ablesbarkeit der Uhr/Icons usw.... grausam (viel zu dunkel trotz 100% Beleuchtung)
    • kein Handbuch (70 Seiten Ausdruck)
    • viel Englisch obwohl Deutsch eingestellt ist
    • Keine vernünftige Wanderkarte aber 2000 Golfplätze (das können nur Golfspielende-Survival-Kampfschwimmer-Deppen beim Sprung aus dem Flugzeug entwickelt haben)

    ich finde diese Uhr einfach nur lachhaft!

    Das einzig positive ist: 

    Sie sieht nett aus, das ist aber auch wirklich alles.

  • ich habe die Fenix 6 pro, ist die Navigation erst mal eingestellt bzw. die Laufroute oder sonst eine Route wie z.b. aus komoot hinterlegt, zeigt es mir recht gut an wo ich wann abbiegen muss. Das was mich daran eher nervt, wie stelle ich spontan die route ein und warum berechnet er die Route nicht neu, wenn ich doch mal falsch abgebogen bin oder woanders lang möchte.

    Die Menüführung wird in allen Videos klar als gewöhungbedürftig beschrieben, ich hab mich dran gewöhnt und wusste somit vorher was auf mich zukommt

    Nochmal, die meisten Garmin Uhr Oberflächen werden von nicht "Garmin Mitarbeitern"  entwickelt  ebenso die Widgets und mir gefallen da einige Uhren Oberflächen und auch was drin steht passt mir gut, kann man auch alles wunderbar indivduell anpassen, nur die Sachen mit dem API key nerven

    GarminPay hat z.b. die Commerzbank, die ist soviel ich weiß in Deutschland ansäßig, aber stimmt da könnte mehr gehen. Wenn man sich aber mal Appley pay anschaut, hat ja nur so2- 3 Jahre gedauert wo sie in Deutschland damit Werbung gemacht haben, bis es dann endlich verfügbar war

    Akkulaulaufzeit 1 Woche mit 3 mal die Woche Sportaufzeichnung die nun mal viel Strom  für GPS und Musik verbraucht finde ich geht vollkommen in Ordnung. Die meisten Videos die ich mir dazu angeschaut haben bestätigen ebenso eine gute Akkulaufzeit. Welche Uhr hat da schon bessere Werte????


    Ablesbarkeit echt jetzt, ich hab das Licht bei mir bei 10% wenn ichs anmache, am tag gar nicht nötig, vielleicht sind meine 44 Jahren alten noch so gut wie die eines Adlers Stuck out tongue

    noch nie in ein handbuch geschaut, da kann ich wirklich nicht mitreden

    ich habe mich 2 Wochen vor dem Kauf mit der Uhr sehr intensiv beschäftigt und mich über alles informiert und alles was ich darüber erfahren habe auch so bekommen, es gab nur wenige Überraschungen, mal abgesehen von den externen Personen die Widgets porgrammieren die nicht ganz so funktionieren wie sie sollen, aber selbst das habe ich schon vorher in den rezessionen gelesen, nur nicht das mit dem api key problem

    Für 200 € nehme ich deine Uhr, das wäre ein absoluter schnapp

  • Es geht eigentlich ganz einfach. In openweathermap kannst du wenn du dich kostenlos angemeldet hast den api generieren. Danach musst du in jedem uhren Design die api eintragen und schon hast du die wetterdaten drin. 

  • so habe ich es gemacht und es wird mir dennoch kein wetter in der uhr angezeigt

  • Komisch. Hat bei mir funktioniert. Hast du vom OWM Team ne Mail bekommen?

    Bei meiner garmin 6 pro hat es funktioniert. Hast es in der IQ app eingegeben?

    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen 

  • wenn ich den link, den ich in der IQ App bei den Einstellungen der Uhrenoberflächeeingegeben habe, in meinem browser eingebe, bekomme ich die wetterdaten angezeigt, nur eben nicht auf meiner uhr. hast du mal einen Beispiel link?
    Meiner sieht so aus:
    api.openweathermap.org/data/2.5/weather?q=Mainz&appid={API key}

    natürlich das in den klammern durch meinen key ersetzt

    ich habe auch schon vorne dran http:// gemacht hat auch nicht geholfen oder über breiten und längengrad

    api.openweathermap.org/data/2.5/weather?lat=35&lon=139&appid={API key}

    klappte es in allem Uhrenoberflächen?
    welches nutzt du?

  • Nein so geht das nicht. Du bekommst per Mail einen Code von owm.

    Meiner ist zb. 677d2763d1118a2a79b88d37847e15d4

    So muss der aussehen. Alles andere kannst Du vergessen...