Schrittzähler unbrauchbar?

Vielleicht eine blöde Frage... Der Schrittzähler gibt mir völlig überrissene Angaben, also viel zu viele Schritte. Z.B. ich habe eine Schrittlänge von 0.88 Meter/Schritt eingegeben. Bei einer Strecke von 2 Km bekomme eine Angabe von gut 500 Schritten zu viel. Wenn ich das hochrechne auf einen Tag, macht das bei einfachen Spaziergängen mit dem Hund, 2-3000 Schritte zu viel bei den Angaben. Ich laufe aber sehr viel in den Bergen und somit sind die Angaben dann wirklich unbrauchbar. Ist das so oder mache ich da was falsch....

• Wie hast du die 0,88 ermittelt? Gemessen, oder mit der Connect App?

• Also ich habe eine Distanz mit einem Laser Entfernungsmesser gemessen, in meinem Fall waren es 14 Meter und diese Distanz habe ich so gefühlte 100 mal abgelaufen, bis ich das Gefühl hatte dass die Schrittlänge stimmt. Für die 14 Meter gab es von mir 16 Schritte und dies gab ich in die App ein. Das ergibt 0.88 Meter pro Schritt. (aufgerundet) Habe Heute mehrmals 500 Schritte abgezählt und das Resultag an der Uhr war 1x 511 Schritte, 1x 517 Schritte. Dann habe ich die eigene Schrittlänge rausgenommen und nochmals 500 Schritte abgezählt. Das Resultag war an der Uhr 517 Schritte. Wobei ich ja auch nicht weiss ob ich fehlerfrei gezählt habe. Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich bei meinem Haus an 6 Fenstern die Rolläden mit der Hand raufkurble, habe ich danach 225 Schritte auf der Uhr...

• Man kann ja in der App live sehen wie sie die Schritte zählt und das ist bei mir korrekt.

Allerdings bin ich draußen 100m gegangen und habe Schritte gezählt, wobei die Uhr korrekt mitgezählt hat.

Dann in die App eingegeben und fertig.

Das mit den Rollläden habe ich probiert, das zählt die Uhr nicht mit.