Abdeckkappe Ladebuchse

Former Member
Former Member

Hallo, benutzt jemand von euch für die Fenix 5 oder 6 spezielle Abdeckkappen aus Silikon für die Ladebuchse? Diese gibt es ja in einschlägigen großen Onlineshops und sollen angeblich Staub, Schmutz und Schweiss fernhalten. EMpfiehlt sich das oder sind die Anschlüsse der Buchse so unempfindlich, insbesondere auch gegen Schweiss?

• Ja, ich nutze die von Anfang an. Ich nehme die Uhr lediglich zum laden ab, beim duschen usw. bleibt sie dran.

• Würde ich persönlich nicht empfehlen. Lies dir dazu mal folgenden Faden durch:

forums.garmin.com/.../korrosion-an-der-usb-ladebuchse

Beste Grüße

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to iGor

Danke iGor für den Link, ist ja erschütternd... Der Rost an der Ladebuchse wäre aber offenbar auch ohne diese Abdeckung entsstanden. Hatte den Garmin das Problem eigentlich noch in den Griff bekommen? Die Pins sind ja wohl mittlerweile golden, jedenfalls bei meiner Fenix 6. Falls diese Dinger also nicht mehr korridieren, wäre die Abdeckung ja durchaus doch sinnvoll, um so zumindest vor Schmutz und Staub zu schützen...vermute ich.

• Zumindest sind die Berichte über die Rostprobleme in den letzten Wochen wieder praktisch auf Null gesunken. Eigenartig war es ja auch, dass man davor auch nicht so viel darüber gelesen hat. Problem vorhanden: ja, aber nicht in diesem Umfang.

Meine Uhr wurde, nachdem der 2. Pin eigentlich weg war, Mitte August ausgetauscht. Seitdem reinige ich die Uhr und die Kontakte noch penibler 1x am Tag, bzw. nach jeder sportlichen Aktivität - was ziemlich auf's selbe rauskommt. Das sollte bei dieser Preisklasse eigentlich nicht unbedingt notwendig sein, ich möchte aber möglichst lange etwas von meiner Fenix 5 haben.

Im Bekanntenkreis bilde ich mir ein gesehen zu haben, dass auch die Metallumrandung des Anschlusses mit/unter der Schutzkappe rostete. So etwas ist mir bei Besitzern ohne Schutzkappe, mich eingeschlossen, noch nicht untergekommen.

Die Kontakte der "normalen" 5er sind noch immer nicht golden beschichtet.