Huawei Verbindung mit 14.10 schlechter denn je

Hallo,

die Verbindung zwischen meinem Fenix 5 und Huawei Mate 10 Pro hat noch nie zuverlässig funktioniert.

Garmin Connect meldet ja sehr prominent, daß man dazu eine spezielle Firmware über Garmin Express installieren soll - hab ich getan und seit dem funktioniert die Verbindung überhaupt nicht mehr. Bezw.: sie funktioniert IMMER, wenn die App aktiv ist, da gab und gibt es nie Probleme. Aber mit der App im Hintergrund geht gar nix. Das Handy läutet, SMS kommen an und der Fenix bekommt nichts mit.

Natürlich habe ich sämtliche Maßnahmen getroffen, die es bezgl. Power Management gibt. Von Garmin selbst (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=3qBFoCgeH428IUUfc0SpZ7) und in div. Android Hilfeforen.

Mehrere Dinge irritieren mich:

- aus meiner Sicht ist das doch ein App-seitiges Problem, daß diese das Huawei Power Management nicht überlebt. Ich war erstaunt, daß die Fenix Firmware das fixen sollte. Immerhin hat sie es schlimmer gemacht, also irgendeinen Einfluß hat sie wohl.

- wie gesagt verweist die App recht prominent auf eine spezielle Firmware - die 14.10 ist aber die stinknormale. Oder?

- wieso mußte ich die 14.10 über Gamin Express installieren? Wäre die über die Handy-Bluetooth Verbindung nicht auch gekommen? So wie sämtliche Vorgänger Versionen?

- gibt es irgendwen, bei dem diese Hardware-Kombination zuverlässig läuft??

- bin ich der einzige, bei dem die neue Version schlechter geht als die alte?

Danke, lg,

Richard

• Ich hatte beim Huawei P20Pro auch nur Probleme, mit allen möglichen Apps die im Hintergrund laufen sollten.

Sie werden einfach gnadenlos beendet, egal was du einstellst. Nach einem Update von Huawei, lief wenigsten WhatApps, Telegeram usw.

Das war auch der Grund warum ich es verkauft habe, Komoot usw. nix ging. Sobald man das Display ausmacht ist Feierabend.

• Aktuell eine Fenix 5 (14.10) mit P30pro und habe keine Verbindungsabbrüche (außer bei der Reichweite). Ich habe aber Garmin Connect bewusst aus den Stromspareinstellungen genommen beim Smartphone. Ansonsten habe auch ich mit einer instabilen Verbindung gekämpft.

Gruss Daniel