Immer wieder Probleme mit den Höhenmetern

Former Member
Former Member

Hallo Form.

Ich bin gerade wieder mal kurz vor einen Nervenzusammenbruch. Oder hab ich schon einen?Thinking

Ich bin Trailrunner und Datenjunkie und für mich sind Höhemeter und eine funktionierendes GPS einfach wichtig.

Vielleich ist das aber zu viel verlangt bei Garmin.

Ich bekomme das mit den Höhenmetern einfach nicht hin.

Bin letzte Woche auf der Laufbahn eine Stunde gelaufen.  Somit müsste theoretisch meine Uhr 0 Höhenmeter anzeigen.

FALSCHHHHHHHHHHHHHHHHHH meine Fenix 5X zeigt wieder mal 390 Höhenmeter an.

Könnt Ihr mir bitte Eure Einstellungen bekanntgeben mit den Ihr immer am Besten mit dem GPS unterwegs seid!

Auch wenn ich mit meinen Freunden (Suunto 9 Nutzer) unterwegs bin, stimmt es einfach nie.

Vor jedem Lauf kalibriere ich die Höhenmeter und den Luftdruck.

Bitte Bitte ich brauche Hilfe.

Danke für Eure Tipps.

Markus

• Hi Markus

Für eine Laufbahn sind 390 hm schon etwas viel. So eine schiefe Bahn gibt es bestimmt nicht.

Ich bin am Wochenende in Brixen den Marathon gelaufen. 2480 hm waren angesagt. Meine Fenix 5x hat 2510 hm gemessen. Sie kann es also.

Rein theoretisch ist eine Kalibration der Höhe bzw. Luftdruck nicht notwendig um die Höhenmeter zu bestimmen. Was mir wichtig scheint: Bevor die Aktivität startet, die GPS-Funktion schon ca. 5 Minuten vorher starten, damit sich die Genauigkeit einpendelt.

Wie ist es bei Dir: Wenn die Uhr zuhause im Stillstand ist, schwankt dann den Barometerwert und die Höhenanzeige?

Wasmanchmal auch hilft: Uhr rücksetzen, also Neustart.

Welche Software-Version hast Du und GPS-Version?

• Former Member
    0 Former Member over 6 years ago in reply to JM_Zogg

Das funktioniert ja wies ausschaut super bei dir. 

So zu meinen Einstellungen:

Software: 13.30

GPS: 2.50

Aufzeichnung: jede Sekunde

Satelit: Normal nur GPS

Ich glaub das ist alles, hoffe hab nix vergessen. 

Ob der Bara im Stillstand schwankt muss ich erst testen. 

Was meinst du mit zurücksetzen. Auf Werkseinstellung oder nur neu Starten? 

Des mit den Werkseinstellung ist a Wahnsinn, da muss ich nachher immer die Uhr komplett neu einrichten mit Seitenansicht, Einstellungen und so. Da sitzt man gleich mal 45 Minuten vor der Uhr. 

Danke

• ich meinte nur neustarten.

Hast Du fremde Apps heruntergeladen?

JM

• Former Member
    0 Former Member over 6 years ago in reply to JM_Zogg

Nein nicht wirklich.

Nur den App Coopertest.

Sonst ist alles original.

Kannst du mir bitte deinen kompletten Einstellungen nennen, damit ich diese probieren kann.

Markus

• 390 hm in einer stunde flach sind zuviel. hast du mal probiert, die Uhr eine Zeit lang unter laufenden warmen wasser zu halten. vielleicht ist der sensor verdreckt. eine 2. variante wäre, wenn sie elektrostatic aufgeladen wäre. dann spielt der baro auch verückt. (hier genügt es meistens, die uhr eine nacht lang nicht zu tragen, sondern einfach auf einen tisch liegen zu lassen. wie  schon gesagt hat, neustarten oder zurücksetzen. wenn das nichts hilft, würd ich mich an den support wenden. 

bei gleichbleibenden wetter solltest du +/- 20-30 meter gleiche höhenwerte erhalten wie die suuntos. bei wetterumschwung nicht. da die 5X nur einmal am start der aktivität GPS mit Baro abgleicht, und dann nicht mehr. die suuntos machen das die aktivität lang. 

• Meine Einstellungen bzgl. Barometer und Höhenmeter

Taste "UP.MENU" >> Einstellungen>>Sensoren und Zubehör>>Höhenmesser>>Auto-Kalibrierung: Ein

Taste "UP.MENU" >> Einstellungen>>Sensoren und Zubehör>>Barometer>> Uhrmodus: Automatisch

Gruss

JM