Ständig Unproduktiv!

Hallo, ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen! Ich bin Besitzer einer Garmin Fenix 5, seit ein paar Wochen habe ich ein Austauschgerät von Garmin, seit ich die neue Uhr habe ist alles anders :-( Meine Hausstrecke von 12,2 Km wird mit der Austausch Fenix 5 auf 11,9- 12 Km runter getrackt, der durchschnittliche  Pace ist bei mir dann auch 10- 30 Sekunden höher als bei meinen Mitläufer/innen. Und die haben auch fast alle Garmin Modelle! Was aber noch viel schlimmer ist in meinen Augen ist die Tatsache das meine Uhr mir nach jedem Lauf sagt der Lauf wäre Unproduktiv gewesen! Okay, nach dem ersten Lauf sagte mir die Garmin Connect App das ich 7 Tage trainieren muss um einen Trainingszustand zu bekommen, habe ich gemacht, sogar knapp 3 Wochen lang 3 Läufe die Woche, alle Unproduktiv! Auf der Uhr wir mir unter anderen angezeigt das mein VO2 max immer weiter fällt, war er mit der ersten Fenix 5 noch auf 49 ist er mittlerweile auf 41! Die Uhr zeigt mir an das ich nach einem 12 Km Lauf 3 Tage Erholung benötige, zum Vergleich, bei der ersten Fenix 5 waren es nach einen langen Lauf ( 20 Km + ) nie mehr als 20 Stunden! Meine Hr ist nicht anders als sie schon immer ist beim laufen, immer zwischen 140 und 160, je nach Streckenprofil! Und ja, ich habe dann aus Spaß mal die 3 Tage die Beine flach gehalten und bin am 4. erst wieder gelaufen, natürlich Unproduktiv! Jemand eine Idee was da los ist?

  • Differenzen in den HR Zonen auf Uhr und Garmin Connect Benutzereinstellungen -> Herzfrequenzbereich einstellen (Android bzw. Web), eventuell werden die Zonen nicht übernommen?

    hattest du mit deiner alten Uhr Physio True Up aktiv?

     wie hast du HR eingestellt?

    %der max.HF

    % der Laktatschwelle

    % der Herzfrequenzreserve

    ich habe überall basierend auf %HFR eingestellt und die RuheHR

    so ist alles ziemlich stabil, hatte zuvor auch immer Probleme mit sinkender vo2max trotz Verbesserung

    wie ist dein Aktivitätsklasse eingestellt?

    hast du nur Laufaktivitäten, oder auch andere, wenn ich Gehen verwende, hauts mir oft die Trainingsbelastung über Physio True Up zusammen, daher benutze ich diese Aktivität überhaupt nicht mehr

  • Ich habe das gleiche Problem. VO2 sinkt trotz Training 3x die Woche. Der Status unproduktiv passt nun garni ht zu den Läufen. Hast du eine Lösung erhalten? 

  • Hi

    Ich habe das selbe Problem! Es ist zum verzweifeln. Habe jetzt auf Empfehlung von f33tSta auf %HFR umgestellt - dabei meinen jetzigen Ruhepuls eingetragen. Aber dadurch hat es mein HFmax von 181 auf 159 reduziert und den RP von 55 auf 33 gekippt. Soll ich diese automatischen Anpassungen akzeptieren oder meine echten Werte eintragen??

    Aber welche Aktivitätsklasse soll ich verwenden? Ich laufe 4-5x pro Woche - habe Aktivitätsklasse 2 eingestellt da ich noch nie festgestellt habe dass dieser Wert berücksichtigt wird. Was macht hier Sinn?

    Und was ist das mit dem "GEHEN"? Soll man diese Aktivität besser nicht mehr wählen?

    Was ist Physio True Up?