Ist die Berechnung VO2 max von der verwendeten Aktivität abhängig? Es ändert sich nichts mehr seit 28.04.19

Hallo,

wie im Thema angegeben, gibt es bei mir seit dem 28.4. keine Berechnung mehr. Dabei mache ich jetzt auch nichts anderes als vorher: Wandern mit GPS, Gehen ohne GPS, InDoorStepper... Keine Joggen - muss in meinem Alter nicht mehr sein Smiley

Allerdings hatte ich irgendwann vor einiger Zeit meine persönlich angepassten Aktivitäten in der fenix etwas verändert, weil in komoot die Aktivitäten nicht als "Wandern", sondern immer als "Krötenstecher-Lauf" (Nordic Walking) importiert worden sind. Neuerdings habe ich als Grundlage eine Wander-App genommen. Früher hatte ich glaube ich Gehen oder Laufen entsprechend verändert.

Sollte das damit zu tun haben? Das wäre ja aber unlogisch, weil ja Bewegung, Herzfrequenz und Kilometer genauso ermittelt werden.

Gruß

Miaz

EDIT: Hätte vielleicht eher in den Bereich "Garmin Connect" gepasst, aber ich habe es hier geschrieben, weil ich die Aktivitäten in der fenix 5S als Grundlage genommen habe.

  • Tja... Wenn man es ganz genau nimmt, sollte man mit ALLEN Anzeigewerten vorsichtig sein, was das Vertrauen betrifft... Obwohl ich der fenix 5S schon recht viel zutraue.

    Zumindest aber scheinen ja der grobe Wert und Tendenz zu stimmen - wenn es denn berechnet werden würde. Im vorliegenden Fall (Umstellung Wandern-Aktivität) wird ja aber GAR NIX mehr berechnet - und der alte Wert bleibt unverändert erhalten. Das hab ich mehr oder weniger erst nach mehreren Wochen festgestellt. Man prüft der Werte ja nicht permanent - zumindest ich nicht.

    Also entweder sollte Garmin dann den Wert komplett entfernen, oder aber die Berechnung auch beim Wandern durchführen. Alles andere ist nichts Halbes und nicht Ganzes...

  • Du hast aber zusätzlich noch einen Leistungsmesser, oder? Ohne geht das nämlich auch mit Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor nicht. Steht auch so im "Handbuch"  www8.garmin.com/.../GUID-E17003DB-1F26-483E-A8B4-BBF04B4E3A9B.html

  • Hi Maik, <

    das stimmt so nicht. Ohne kompatiblen Leistungs- bzw. Wattmesser am Rad wird dir keine Garmin Uhr deine Vo2Max für's Rad berechen. 
    Ich habe seit anderthalb Jahren Tritt- und Gescheindigkeitssensor an Rennrad und MTB und da tut sich nix bei der VO2max Radfahren ;-)

  • Wenn du's wirklich genau haben willst solltest du einen Ausbelastungstest bzw. eine Leistungsdiagnostik bei einem Sportarzt machen.
    Die Garmin Werte sind grundsätzlich Werte die aus deinen persönlichen Eckdaten (Alter, Größe, Gewicht, Geschlecht) und den gemessenen Leistungen anhand von Standartformeln errechnet, vergleichbar mit der Berechnung des BMI, da werden ja auch individuelle Merkmale ignoriert. wie Miaz schon schrieb: Als grober Anhalt bzw. um eine relative Tendenz zu erkennen gehts, für alles andere ist es zu ungenau.

  • Hi,

    ich denke, die Diskussion darüber bringt uns nicht viel weiter. Prinzipiell wollte ich als Themenstarter eben wissen, ob die Berechnung des Trainingszustands von der Aktivität abhängt - und das ist dann wohl definitiv der Fall!

    Wie genau die Anzeigen der fenix nun sind (Hersschlag, Höhenänderung oder eben VO2max) steht eben immer auf einem anderen Blatt...

    Persönlich sind die angezeigten Werte für mich sowieso nur Ca-Richtwerte, um einen groben Überblick zu haben. Mehr brauche ich persönlich auch nicht, da ich kein Leistungssportler bin. Die Begründung, dass für die Berechnung des VO2max auch der Untergrund wichtig ist (also Asphalt oder Splitt oder Sand) ist schon irgendwie einleuchtend. Aber prinzipiell mache ich jetzt genau nichts anderes als vorher - nämlich Wandern. Nur dass ich vorher meine Aktivität aus einer "Gehen"-Aktivität erstellt habe - und jetzt wegen des Imports zu komoot hab ich eben eine Standard-"Wandern"-Aktivität als Ausgangspunkt gewählt -> mit dem Ergebnis, dass NICHTS mehr berechnet wird. Ich habe also jetzt bei genau den selben Aktivität absolut NIX mehr - nicht mal einen ungefähren Anhaltspunkt, ob sich mein Fitness-Level nun verbessert oder verschlechtert.

    Ich persönlich halte das für Suboptimal - andere sehen das eben anders...

    Aber als Resultat aus der Misere werde ich eben zukünftig den gesamten Fitness-Level-Schnickschnack ignorieren und mich gar nicht mehr darum kümmern. Ob sich meine Fitness verbessert, erkenne ich eben ggf. rein subjektiv daran, wie es mir auf Dauer geht, ob ich ggf. längere Strecken laufen kann, oder ob ich ggf. noch etwas abgenommen habe (Das will ich aber jetzt eigentlich nicht mehr. Nach 23kg Gewichtsverlust in 8 Monaten habe ich das gleiche Problem wie damals: Meine Klamotten passen nicht mehr  ;)  Smiley  Aber subjektiv fühle ich mich jetzt natürlich trotzdem besser, auch wenn ich meinen VO2max jetzt nicht mal mehr ansatzweise kenne...

    Für mich ist das erstmal die Lösung des Themas (obwohl ich nicht wirklich ganz zufrieden bin...)

    EDIT: Übrigens kam von komoot-Support nicht mal eine Antwort auf meine schriftliche Frage zur falschen Bezeichnung der Aktivität nach dem Importieren aus Garmin Connect...

  • aber nur vo2max fürs laufen, nicht fürs radfahren, bei dir wird beim radfahren vermutlich die vo2max vom laufen angezeigt, weil garmin das falsch anzeigt, ist so ein typischer fehler den sie schon haben seit ich das garmin zeugs habe.

  • Danke .

    Aber wie weiter "unten" schon geschrieben, habe ich das Thema VO2max ad acta gelegt. Ist für mich unbrauchbar. Und zurückstellen auf Standard-Aktion "Gehen" geht auch nicht wegen Export zu komoot.

    Mal ein ganz anderes Thema - eigentlich hier OffTopic, aber es passt als Beispiel hier rein:

    Ich hatte gesehen, dass hier im Thema eine neue Antwort kam. Aber nach dem Öffnen des Themas ist unten keine neue Nachricht enthaltren - nur meine eigene von "2 days ago". Also suche ich das ganze Thema manuell durch, in der Hoffnung, irgendwo verschachtelt eine neue Nachricht zu finden... Das kanns doch nicht sein, oder? Ich habe schon irgendwo ein separates Thema erstellt mit der Frage, ob man die Struktur (wie in anderen Foren üblich) auch so umstellen kann, dass neue Nachrichten immer am Ende angezeigt werden - egal in welchem Unterpunkt die beantwortet worden sind. Leider kam dort keine Antwort...

    Weißt Du (oder jemand anders), ob und wie das geht - und wenn es nicht geht, wie man schnell die neueste Antwort findet? Momentan ist das Forum total unübersichtlich! Kann aber auch sein, dass ich einfach das Prinzip noch nicht verstanden habe...

  • das Forum ist leider noch immer ein Kauderwelsch, ich behelfe mir mit Bookmarks von jedem einzelnen Moderator übers Userprofil, so kann ich dann beim "Activity Button" sehen, ob es von denen einen neue Beitrag gibt.

    Auch meine eigenen Beiträge finde ich so einigermaßen schnell wieder, nach der Anmeldung habe ich auch gesehen, dass jemand auf meinen Post (in dem Fall du) geantwortet hat.

    Die email Benachrichtigungen habe ich alle abgedreht, da kam letzte Woche mal eine SPAM artige Welle aus dem Edge Forum, wo sie vermutlich an der Forensoftware herum gebastelt haben.

    Prinzipiell passt die Kritik von dc rainmaker wie die Faust aufs Auge, prinzipiell hat Garmin ja gute Geräte und Software, nur sie bauen immer wieder total schwerwiegende Fehler ein, eine Kommunikation mit Garmin gestaltet sich dann meist als sehr schwierig, da könnten sie sich das Leben viel einfacher machen, wenn man die ganze Support Schiene/Herausgabe von Software die Fehler beheben sollte mal ordentlich überdenken würde.

  • Also ich hab mir zumindest in Firefox ein Lesezeichen angelegt zu meinen eigenen Abos - also zu finden irgendwo unter 

    -->forums.garmin.com/members/xxx/threads

    (Wie ich den Link gefunden habe, weiß ich gerade nicht mehr...)

    Da sehe ich zumindest (auch ohne Login), ob neue Beiträge vorliegen (Deutsch und Englisch), weil die Fett hinterlegt sind.

    Das suchen der neuen Beiträge im verschachtelten Thema ist natürlich wieder der Krampf - wie oben beschrieben...

    Das mit den mailbenachrichtigungen klappt bei mir nicht - muss ja eigentlich auch nicht sein.

    Ich entnehme aber deiner Antwort, dass Du auch nicht weißt, ob man das Layout umstellen kann, dass neue Beiträge generell zum Schluss angezeigt werden. So würde es mir jedenfalls besser gefallen...

  • blöde Frage, kämpfe mit der neuen Forensoftware noch immer recht rum, primär fast nur mehr im us Bereich, da sich hier doch eher Moderatoren aufhalten, im deutschen haben wir wohl unseren letzen mod nun auch verloren.

    wie kann man so ein User Mention machen?

    Danke .

    diese Zitierung habe ich auch gerade erst entdeckt, habe das "Danke f|33tStA" markiert, dann wird einem ein Quote Button vorgeschlagen und kann es mir so in meine Antwort in deinem Beitrag reinholen