Fenix 5 - Verfügbarkeit

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Läufe alle mit der Nike+ -App über mein Handy aufgezeichnet. Da ich zusätzlich jetzt immer mehr schwimme und Rad fahre, habe ich ein Medium gesucht, die die Trainingsleistungen möglichst auch mit Pulswerten aufnimmt. In der engeren Wahl waren für mich nach längerer Suche, neben der Fenix 3 HR, die Nike+ Sportmatch (aufgrund der Konnektivität zu meinem vorhandene Nike-Konto) und die Suunto Ambit Peak.

Auch wenn die Nike Sportwatch mir vor Layout und Kontrast und vor allem preislich am besten gefiel, habe ich echt keine Lust die Uhr täglich neu aufzuladen. Vom Funktiosumfang tun sich die Fenix 3 HR und Suunto, soweit ich das als Laie beurteilen kann, nicht sehr viel. Die Fenix fand ich aber viel "schicker" und lässt sich auch privat und auf der Arbeit gut tragen.

Jetzt, wo die neue Fenix 5 vorgestellt wird, würde ich diese auch gerne erwerben. Wenn man sich diverse Foren durchliest wurde bei der Fenix 3 immer wieder ungenaue GPS-Genauigkeit oder auch mal Abstürze berichtet. Mir ist bewusst, dass die Uhr anfangs auch Kinderkrankheiten haben wird, aber die Funktion mit den Karten bei der Fenix 5 X finde ich einfach genial und sie sieht auch so einfach klasse aus.

Jetzt meine Frage: Lt. Garmin-Homepage ist die Uhr im ersten Quartal lieferbar, auf Homepages wie Computerbild oder Connect wird der April genannt; auf der Homepage der USA 5-8 Wochen (auch wenn da der Absatzmarkt nicht derselbe ist). Bei den Vorgänger der Fenix, war die Uhr meist einen Monat danach verfügbar. Was ist eure Erfahrung. Dauert die Einführung wirklich so lange (März/April)?!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe meine 5S Sapphire heute bei https://www.uhrcenter.de/ bestellt.

Die haben mir geschrieben, dass sie die Uhr Anfang April bekommen.

Als Neukunde gab es 5% Rabatt, was bei mir eine Ersparnis von 35.-Euro waren, und nochmal 5% wenn ich Sofortüberweisung oder Vorrauskasse gewählt hätte.

Ich bezahlte aber per Paypal, und verzichtete auf die zweiten 5%.

Der Grund ist, erstens kenne ich die Firma nicht, und zweitens können die einen lange hinhalten, wenn sie das Geld schon einmal haben.

Was mir jetzt aber Sorgen macht, ist dass ich auf http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sport-Garmin-Fenix-5-5S-5X-neue-Modelle-Sportuhr-Smartwatch-17103553.html gelesen habe, die S hätte kein W-Lan,
    da das Gehäuse (Akku) dafür zu klein wäre, aber ich habe extra die Saphir-Glas Ausführung genommen da dort W-Lan mit dabei sein soll.

Weis da einer mehr?

Die 45mm Version gefällt mir optisch eigentlich besser, aber ist für mein dünnes Handgelenk einfach zu Groß.

Auf der Garmin Homepage steht:
    WLAN: Ja (nur Saphir-Versionen)
  • Uwe: Ich würde an deiner Stelle stornieren und mit dem Gutschein ppuc2017 10% Rabatt bei uhrcenter abgreifen.
    Eventuell kannst du das sogar mit 7% Cashback bei shoop.de kombinieren.
  • Uwe: Mit dem Gutschein ppuc2017 bekommst du bei Uhrcenter 10% Rabatt, ich würde stornieren und neu bestellen.

WLan haben alle Saphir Modelle
  • Former Member
    Das, gerade bei neuen Produkten, die Liefertermine gerne mal nach hinten verschoben werden, ist ja nichts neues. Klar geben die Läden möglichst frühe Termine an - die wollen ja dein Geld. Und dann hast bezahlt und kannst warten.
    Ich würde nicht bestellen, ehe Garmin selbst liefern kann.
  • Bei Garmin würde ich überhaupt kein Produkt kaufen/bezahlen bevor es verfügbar ist und die ersten Berichte im Netz existieren. Die ersten werden wie immer die Gearschten sein. Ich kenne kein Garmin Produkt was bei Markteinführung auch nur ansatzweise funktioniert hat. Das wird bei der Fenix 5 nicht anders sein.
  • Former Member
    Uwe: Mit dem Gutschein ppuc2017 bekommst du bei Uhrcenter 10% Rabatt, ich würde stornieren und neu bestellen.

WLan haben alle Saphir Modelle

Danke, aber ich kann die Bestellung, in meinem Kundenkonto nicht stornieren, und 5% ist auch schon einmal was.

Bei Garmin würde ich überhaupt kein Produkt kaufen/bezahlen bevor es verfügbar ist und die ersten Berichte im Netz existieren. Die ersten werden wie immer die Gearschten sein. Ich kenne kein Garmin Produkt was bei Markteinführung auch nur ansatzweise funktioniert hat. Das wird bei der Fenix 5 nicht anders sein.

Das wird mein erstes Garmin Produkt, mach mir bitte keine Angst.:)
  • Former Member
    Das wird mein erstes Garmin Produkt, mach mir bitte keine Angst.:)

Das ist keine Angstmache - das ist wohl Fakt :rolleyes:
  • Ja, leider gängige Garminpraxis. Aber Garmin ist auch immer mal für Überraschungen gut (siehe Epix Update (aber vielleicht war das auch nur Kalkül/Marketing?))...
  • Former Member
    Das ist keine Angstmache - das ist wohl Fakt :rolleyes:

Kann ich nicht bestätigen und ich habe schon einige Produkte gehabt, mag vielleicht bei den Uhren so sein. Aber ich und auch Bekannte haben auch schon dafür gute Erfahrungen gemacht, das eben ein Umtausch ohne Probleme von statten gingen oder sogar ein neueres Produkt dafür bekommen haben.

Ich selbst würde aber auch nicht kaufen vor es auf dem Markt ist, das gilt aber eigentlich bei allen Firmen, egal ob Garmin oder eine andere. :cool:
  • Die Fenix 3 lief sogar von Anfang an recht gut, zumindest die Funktionen, die ich nutze. Da die Fenix 5 ja mehr Evolution als Revolution ist, habe ich große Hoffnung ein gut funktionierendes Produkt zu bekommen.
    Einige Bugs wird es immer geben, so lange es nichts Schwerwiegendes ist kann ich damit leben.

Im Übrigen hab ich auch gerade vorbestellt: Fenix 5 Saphir mit Edelstahlarmband. Kostet mich 670Euro anstatt der 850Euro Listenpreis...Gutschein und Cashback sei Dank :D
    Lieferung voraussichtlich Anfang April, ich freu mich drauf.