Fenix 5 - Verfügbarkeit

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Läufe alle mit der Nike+ -App über mein Handy aufgezeichnet. Da ich zusätzlich jetzt immer mehr schwimme und Rad fahre, habe ich ein Medium gesucht, die die Trainingsleistungen möglichst auch mit Pulswerten aufnimmt. In der engeren Wahl waren für mich nach längerer Suche, neben der Fenix 3 HR, die Nike+ Sportmatch (aufgrund der Konnektivität zu meinem vorhandene Nike-Konto) und die Suunto Ambit Peak.

Auch wenn die Nike Sportwatch mir vor Layout und Kontrast und vor allem preislich am besten gefiel, habe ich echt keine Lust die Uhr täglich neu aufzuladen. Vom Funktiosumfang tun sich die Fenix 3 HR und Suunto, soweit ich das als Laie beurteilen kann, nicht sehr viel. Die Fenix fand ich aber viel "schicker" und lässt sich auch privat und auf der Arbeit gut tragen.

Jetzt, wo die neue Fenix 5 vorgestellt wird, würde ich diese auch gerne erwerben. Wenn man sich diverse Foren durchliest wurde bei der Fenix 3 immer wieder ungenaue GPS-Genauigkeit oder auch mal Abstürze berichtet. Mir ist bewusst, dass die Uhr anfangs auch Kinderkrankheiten haben wird, aber die Funktion mit den Karten bei der Fenix 5 X finde ich einfach genial und sie sieht auch so einfach klasse aus.

Jetzt meine Frage: Lt. Garmin-Homepage ist die Uhr im ersten Quartal lieferbar, auf Homepages wie Computerbild oder Connect wird der April genannt; auf der Homepage der USA 5-8 Wochen (auch wenn da der Absatzmarkt nicht derselbe ist). Bei den Vorgänger der Fenix, war die Uhr meist einen Monat danach verfügbar. Was ist eure Erfahrung. Dauert die Einführung wirklich so lange (März/April)?!
  • Die normale Fenix 5 in Silber gibt es auch noch nicht. Versteh nicht wieso bei Garmin die Verfügbarkeit immer so schlecht ist bei neuen Produkten.
  • Bei der Sportarena gibt es diese Woche 25% für sehr viele Firmen. Einfach mal anfragen ob eure Firma dabei ist. Diese 25% gelten auch für die Fenix. Es ist allerdings eine Kundensonderbestellung notwendig. Diese werden laut Sportarena erst abgearbeitet, wenn die Vertragspartner von Garmin alle beliefert wurden. Kann also durchaus Juni werden, bis die Uhren eintrudeln.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe heute meine 5S vom Uhrencenter bekommen.

Die Entscheidung für die 42mm Version, war von der Größe her, die Richtige.

Einziger Kritikpunkt wäre, dass sie das Band ein wenig breiter hätten machen können, das viel mir aber auch schon vor dem Kauf, auf diversen Bildern im Netz auf.
  • Former Member
    Hat zufällig noch jemand bei Sport-Tiedje bestellt?
    Ich habe sie (5x) dort am 17.03. vorbestellt, Termin wurde x-mal verschoben.
    24.03-30.03-05.04 und jetzt gerade aktuell ca. 07.04. Laut eigener Aussage
    ist Sport-Tietje Garmin Premium Händler und wird bevorzugt beliefert.
    Zwischendurch könnte man sie aber auch direkt bei Garmin bestellen, aktuell nicht mehr.
  • Former Member
    auf deren HP steht nichts von Garmin Premium Händler.....
  • Former Member
    Das steht bei Sport-Tiedje unter der Garmin 5:
    "Aktuell ist die Nachfrage nach den neuen fenix 5 Modellen deutlich größer als die Warenverfügbarkeit, die Garmin als Hersteller gewährleisten kann. Jedoch wird Sport-Tiedje als ausgewählter Premium-Fachhändler von Garmin bevorzugt beliefert und somit die neuen fenix 5 Modelle mit als Erstes erhalten. Dennoch empfehlen wir Ihnen aufgrund der hohen Nachfrage eine (Vor-)Bestellung zu tätigen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. "
  • Sport-Tiedje hatte von Anfang an utopisch kurze Lieferzeiten angegeben. Ich dachte mir schon dass die das nicht halten können. Scheint wohl "Verkaufsstrategie" zu sein.
  • Former Member
    Uhrencenter ist da auch nicht viel informativer. Über zwei Wochen wurde dort als Lieferzeit 1-2 Wochen angegeben. Sportbuck, 8-20 Tage. Bergzeit, ausverkauft und nicht mehr bestellbar, usw. Vorbestellen war ein Fehler. Man sieht sowieso jeden Tag nach und hätte dann irgendwo, wenn gerade lieferbar bestellen können. Jetzt ist eh zu spät, jetzt ist warten angesagt. So sehr mir das auch missfällt.
  • Du kannst die Bestellung doch stornieren !?
    Hätte ich schon längst gemacht aber -15% bei Uhrencenter lassen die Warterei erträglich werden ☺️
  • Former Member
    Ja, könnte ich machen. Aber bei Uhrencenter steht seit gestern kurzfristig, 3-5 Tage, lieferbar. Hat sich heute auch nichts daran geändert. Wer weiß ob die mit ihrer Zeitangabe richtig liegen. Nachher steh ich da wieder als letzter an und muß noch länger warten. Ich habe bei beiden noch nichts vorher bestell.