Fenix 5 - keine NFC Bezahlung?

Hi Zusammen

habe ich das richtig mitbekommen, dass die Fenix 5 (s/x) kein NFC verbaut hat
und somit z.B. keine Bezahlmöglichkeit unterstützt?

Mack
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Provokante Gegenfrage: Du weißt dass die Fenix ein Sportuhr mit Smartwatch-Funktionen ist?
    Wenn Du eine Smartwatch mit Sportfunktionen möchtest, gibt es andere Hersteller...
  • Und Kaffeekochen kann man mit der auch nicht? Boah, was soll man dann mit der Uhr nur anfangen?:cool:
  • naja - so ganz daneben ist der Wunsch nicht.
    Ich hätte gerne meine Musik drauf und wenn ich von der Tanke
    ein Mineral brauche, warum nicht auch mit der Uhr bezahlen?
    Kann ja im wirklichen Leben vorkommen ;-)

Dafür würde ich gerne auf so manche "Sport" Profile verzichten, wie
    Golf, Drohnenfliegen oder Wingsuitfliegen ...

...

lgr
  • Former Member
    Zum Glück hat sie kein NFC, kauft Euch eine iwatch oder sonstiges Gedöns. Das ist eine Sportuhr und da brauchen die wenigsten Leute NFC.
  • Former Member
    Und Kaffeekochen kann man mit der auch nicht? Boah, was soll man dann mit der Uhr nur anfangen?:cool:

was...kein Cappuccino:eek:, ich bestells sofort wieder ab das unnütze Zeugs :p
  • Former Member
    Ich fände es auch deutlich sinnvoller, wenn Garmin sich auf das Wesentliche konzentrieren würde.
    Lieber etwas weniger Funktionen, die dafür aber auch korrekt funktionieren.

Ich habe in der Regel sogar die Smartwatch-Features wie Benachrichtigung & co aus. Inzwischen steckt viel zu viel Hipster-Lifestyle-Gedöns in den Sportuhren :)
  • Ich fände es auch deutlich sinnvoller, wenn Garmin sich auf das Wesentliche konzentrieren würde.
    Lieber etwas weniger Funktionen, die dafür aber auch korrekt funktionieren.

Ich habe in der Regel sogar die Smartwatch-Features wie Benachrichtigung & co aus. Inzwischen steckt viel zu viel Hipster-Lifestyle-Gedöns in den Sportuhren :)

Absolut meine Meinung. Deshalb hatte ich hier,https://forum.garmin.de/showthread.php?71827-Neue-Produkte-2017&p=307652#post307652 Post5, auch schon mal etwas geschrieben.
  • Auch wenn die Fenix eine Sportuhr ist und die Kaufentscheidung hoffentlich aufgrund der Sportfunktionen getroffen wird, darf man nicht vergessen, dass Garmin speziell die Fenix-Reihe auch als Lifestyle- und Alltagsuhr anpreist. Der Fokus liegt auf schönem Design, es gibt verschiedene Größen, Farben und Armbänder und es wird mit der Chronos sogar eine eigene Luxus-Reihe angeboten.
    Die Smartwatches bekommen immer mehr Sportfunktionen und die Sportuhren bekommen immer mehr Smartfunktionen.

Ich sehe dabei kein Problem. Wer Funktionen nicht nutzen möchte, muss ja nicht. Man muss sich allerdings auch nicht lustig darüber machen, wenn jemand bei einer Sport-Smart-Alltagsuhr im Jahr 2017 um 600Euro nach einer Funktion fragt, die mittlerweile seit Jahren Standard sein sollte.
    Ebenso wie es Standard sein sollte, dass man auf den internen Speicher der Uhr Musik ablegt und diese dann beim Sport über Bluetooth-Kopfhörer anhören kann.
    Garmin ist zwar toll darin, Trackingprofile für die überflüssigsten Dinge zu erstellen, bei denen es ohnehin keine körperliche Betätigung gibt, aber sie versagen dabei, die einfachsten und nützlichsten Dinge zu implementieren.

Ja, ich erwarte von der Garmin Fenix 5 dass sie alles kann, was eine reine Smartwatch um den halben Preis auch kann. Für die zweite Hälfte des Preises müssen dann die Sportfunktionen und die Robustheit sitzen.
  • Former Member
    Das sehe ich irgendwie anders.

Ich möchte eine Sportuhr, welche genau das kann, was man einer Uhr dieser Kategorie zutrauen kann.
    Den restlichen Eierlegendewollmilchsau-Spielkram möchte ich nicht - pauschal - mitbezahlen. Ich glaube gerne dass es auch dafür eine Käuferschicht gibt, aber die dürfen dann auch gerne den Aufpreis bezahlen. Und da rede ich nicht nur von der Hardware sondern auch von Pflege der Software.
    Garmin hätte vermutlich weniger mit ständigen Fehlern in der Software zu kämpfen, wenn man das Featureset auf das reduziert was auch für die breite (Sportler-)Masse sinnvoll ist.

Und mal nebenbei: Wenn ich Bergsteigen gehe und beim Hüttenwirt mit NFC zahlen möchte, sorgt das sicher für einen interessanten Gesichtsausdruck :)
    Wenn ich überwiegend den Weg zum Café ums Eck tracken möchte brauche ich keine Fenix. Dann ist die Apple Watch wohl irgendwie die bessere Wahl.
  • Ich fürchte, diese Rechnung würde nicht aufgehen.
    Die Fenix 3 war aus dem Grund so erfolgreich, weil sie Sport- und Smartfunktionen mit Alltagstauglichkeit verbindet.

Schließlich ist nicht jeder Sportler 365 Tage im Jahr beim Hüttenwirt am Berg sondern gelegentlich auch im Cafe ums Eck.
    Der Käuferkreis für eine reine Sportuhr, wie du sie gerne hättest, dürfte verschwindend klein sein. Dem entsprechend würden von solch einer Uhr nur geringe Stückzahlen verkauft werden. Als Resultat müsste das Produkt mehr kosten und der Softwaresupport genießt keine Priorität, was im Endeffekt mehr Fehler bei weniger Funktionen bedeutet.

Die von dir verschmähten Smartfunktionen sind der eigentliche Grund dafür, dass die Fenix Reihe überhaupt existiert und die Firmware gepflegt wird. Jede zusätzliche Funktion, die von den Kunden gefordert wird, verhilft zu besseren Verkaufszahlen und sichert uns den Support der Firmware auf lange Zeit. Wir profitieren somit alle davon :)