Aktiv Kalorien und Pulsmessung zu niedrig

Former Member
Former Member
Guten Morgen,

vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem. Meine fenix 5x und die 5s meiner Frau bringen total unrealistische Werte. Unsere Körper verbrauchen nach Anlegen der fenix 5 Reihe über 50% weniger Aktiv Kalorien und unsere Herzen sind offensichtlich auch extrem Fit geworden. Ich schaff es kaum beim schnellen Gehen über 100 zukommen. ^^

f3HR 10K steps 600kcal
f5X 10K steps 250kcal
Puls eigentlich immer bei 110-120 hab es immer sehr eilig. F5 mit gut Glück sagt sie 103.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    50% weniger ist schon sehr wenig. Wurden alle Daten im Benutzerprofil korrekt eingegeben ? Wenn nein wird dies das Problem sein:

Benutzerprofil eingeben (Alter, Gewicht, …); auf dieser Basis werden z.B. die verbrauchten Kalorien berechnet, was allerdings nicht die Abweichung beim Puls erklärt.

Der Puls kann in einigen Fällen sehr ungenau aufgezeichnet werden bsp:

Kalte Temperaturen (bsp unter 0 °C der Blutfluss wird langsamer und dies kann den Sensor wiederrum Schwierigkeiten bereiten.)
    Bei Tätowierungen (Wenn der Sensor genau darüber plaziert ist
    Unterschiedliche Sportarten: Durch die Bewegungen bei unterschiedlichen Sportarten kann es sein, dass der Sensor nicht an derselben Stelle gehalten werden kann. (bsp. kommt zu Nahe an einer Sehne, Muskel)

Tipp:

Uhr direkt über den Handgelenkknochen anlegen. Dabei muss der Sensor eng anliegen, allerdings nicht die Blutzirkulation stören. Wenn es sich unangenehm anfühlt ist es oftmals zu viel.
  • Former Member
    Sport wird mit Brustgurt gemacht. Da geht es so "einigermaßen". Daten sind alle korrekt übernommen wurden. Hab alles am Handgelenk durch getestet, nirgends ein zufriedenstellender Wert herrausgekommen. Da sind die Daten der Vivosmart HR fast genauer.^^
  • Former Member
    Hallo noch mal. Ich habe meine F5x heute bekommen und bereits mein Krafttaining gefolgt von einem 2.5km lauf getrackt. Beide kcal Angaben sind ziemlich ähnlich mit den diverser Rechner im Internet bzw. mit meiner alten F3.

Heutige aktiv kcal (stand 20:18): 840kcal
    Schritte 12.543

Krafttaining: 195kcal 28min
    Lauf: 226kcal

Überprüft doch noch mal ob eure Uhr tatsächlich euer Profil übernommen hat.

Dazu haltet Menutaste --> Einstellungen -->Benutzerprofil.

Werde weiterhin berichten ;)
  • Bei mir ist das Geschilderte ganz ähnlich, was den niedrigere Puls und die niedrigere Anzahl an verbrauchten Kalorien beim täglichen Gehen usw. angeht. Die Werte kommen mir deutlich niedriger vor als bei meinen früheren Garmins.

Allerdings: Wenn ich dann manuell (Blick auf den Sekundenzeiger, und Hand an der Halsschlagader) überprüfe, kommt immer *exakt* der gleiche Wert wie auf der Uhr raus :-) Probiert das doch auch mal aus.

Die angegebenen Kalorien erscheinen mir auch korrekter, aber da kann ich natürlich nur schätzen. Jedenfalls fand ich die Werte früher zu hoch.

Von daher bei mir so allmählich Entwarnung...

Bei den "richtigen" Aktivitäten merke ich keinen Unterschied.

Cheers
    Peter