Topokarte notwendig oder überflüssig?

Ich bin etwas unentschlossen ob ich die Fenix 5x nehmen sollte nur wegen der Topokarte. So wirklich brauchen würde ich sie nicht. Sie wäre natürlich ein nützlicher Begleiter auch wenn man mal woanders unterwegs ist.

Ist die Karte eher Spielerei oder sinnvoll?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Mein Focus liegt auf Trailwege fürs Laufen und fürs MTB. Welche Karten diesbezüglich sind denn am Detailreichsten? Dies konnte ich noch keinem Beitrag in diesem Forum entnehmen.

Je nach Region könnte OpenStreetMap (und alle Ableitungen davon) am detailreichsten sein. Sowohl was den Umfang der Wege angeht, als auch deren Eigenschaften. Aber eben, das kann je nach Region sehr unterschiedlich sein. Und selbst wenn ein Weg hinterlegt ist, müssen die Eigenschaften nicht zwingend stimmen.
  • Enthalten diese dann abbiege Hinweise? wenn ich in der Navigation bin, kann ich ja mit dem linken Knopf auf einstellungen gehen udn dort auf abbiegehinweise gehen. Aber diese bietet er mir ja nicht beim navieren an. es ist sehr mühselig beim laufen auf die Karte zu schaufen. ich dachte20 Meter vor einer Abbiegung piept oder vibriert die uhr kurz und die Richtung wird angezeigt. Ich dachte so wie auf diesem Bild.
  • P.S.: Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass die Uhr einen ziemlich Umweg berechnet hat. Die Ursache des Problems lag aber bei mir, da ich nur befestigte Straßen in den Navigations-Einstellungen hinterlegt habe.

wo kann man das denn einstellen? Ich habe diese Einstellung nicht gefunden.....

Bei der einzelnen Aktivität kann jeweils gewählt werden, welche Art von Navigation gewählt werden soll (Auto, Fahrrad, MTB, Wandern etc.) und ob befestigte Strassen und Fähren einbezogen werden sollen oder nicht. Insbesondere ist mir für Laufen aufgefallen, dass es einen anderen Modus hat als Trail Laufen. Ich habe jetzt beide auf den Modus Wandern eingestellt, macht in meiner Gegend Sinn.