GPS-Genauigkeit

Finde die GPS-Genauigkeit gegenüber meiner 735 XT ziemlich bescheiden. Laufen war schon nicht so berauschend, aber beim Spazieren gehen war der Track oft sehr daneben. Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht.
  • Da ich ansonsten überzeugter Garmin-Nutzer bin und nicht zu einer anderen Marke wechseln möchte, überlege ich derzeit, ob ich die F5 nicht gegen eine FR935 tausche.

Schnatzo,

bin von der F3 direkt auf FR935 gewechselt (Nachdem ich über die F5 GPS Performance im Forum gelesen habe)
    Bereue den Wechsel keine Sekunde.
    Obwohl 935 scheinbar gleiche Elektronik als F5 hat, scheint das Plastikgehäuse einen riesigen Unterschied zu machen.
    Die GPS Tracks sehen wieder so aus wie ich sie von älteren FR Uhren kannte.
    Pace sieht recht brauchbar aus und ist relativ stabil.
    Pulsmesser funktioniert in Ruhe und Aktivität sehr gut.
    Für den Pulssensor wird auch das Gewicht der Uhr eine Rolle spielen.
    Die Uhr bewegt sich keinen Millimeter wenn ich Laufe.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    @MDIETINGER:

Vielen Dank! Das bestätigt meine Vermutung. Jetzt muss die FR935 nur noch bei Amazon lieferbar sein ...

Die F5 ist nur die schönere Alltagsuhr. :.-(

P.S.: Früher war mir es aufgrund des unkomplizierten Supports durch Garmin egal, wo ich meine Garmin-Uhren gekauft habe. Aber nach den letzten Erfahrungen ...
  • Da warte ich lieber auf updates und hoffe es wird besser. Optisch sieht die Fenix 5 viel besser aus besonders als normale Uhr. Die 935 ist da wirklich nur zum laufen usw.
  • Würde nicht zuviel Hoffnung in Softwareupdates legen.
    Das hat schon bei der F3 nicht wirklich funktioniert.
    Hat zwar massive Verbesserungen gegeben, waren aber eher am Algorithmus um die exakte Länge trotz schlechterem GPS Tracks zu bekommen.
    Der Fakt dass die F3 eine schlechtere GPS Performance als die FR Serie hatte konnte nicht behoben werden.
    Nachdem Garmin nun mit der FR935 scheinbar gleiche HW als in F5 verbaut haben dürfte, nährt natürlich die Vermutung das die Performance am Antennendesign liegt.
    F5 und FR935 sind super Uhren basierend auf der Funktionalität, Benutzerführung und Batterielaufzeit.
    Nur erscheint mir das die F5 GPS Performance keine echte Weiterentwicklung zur F3 erfahren hat.
    Sollte noch dazu der gleiche GPS CHIP verbaut worden sein würde ich mir persönlich keine großen Erwartungen an signifikante Verbesserungen machen.
    Es ist natürlich für jeden persönlich abzuwägen ob der Fokus auf Design oder Genauigkeit(Trailrunning) ist.
    Mir persönlich gefällt die FR935 Designmäßig sehr gut und auch das Gewicht ist sehr angenehm.
  • Former Member
    Durch ein Schnäppchen bin ich von der F5 auf die 935 umgestiegen. Auch mir gefiel das Design der F5 eigentlich sehr gut, je länger ich die 935 aber habe, desto aufgeblasener kommt mir die klobige F5 vor. Auch das Gewicht, was mich eigentlich nie gestört hat, kommt mir jetzt unterirdisch vor.
    Wenn ich die 935 umschnalle, erschrecke ich jedesmal, wie leicht die ist. Es funktioniert jetzt einfach alles und ich ärger mich nicht mehr. Ich freue mich über das Gewicht und die funktionierende GPS-Messung und konzentriere mich wieder mehr aufs Laufen als auf das Betainstallieren und Trackvergleichen.

Allerdings konnte ich es nie vor mir rechtfertigen, die vermeintliche Plastikuhr für mehr Geld gegenüber der F5 zu erwerben. Durch ein Sportbuck-Schnäppchen letzte Woche fiel nun die Entscheidung leicht. Mit dem Design freunde ich mich mehr und mehr an.

Bin froh, den ganzen Hickhack hinter mir zu haben und einfach eine funktionierende Uhr zu besitzen... Vorher hatte ich die F3 und die F3HR. Richtig gut waren die auch nie und man gewöhnte sich an dauerndes Beta-Installieren. Für das GPS gab es aber nie ein Update und irgendwann kam der Höhenmeterdefekt dazu. Weiß garnicht, ob der je behoben wurde...

Vielleicht steige ich bei der F6 ja wieder um... :rolleyes::cool:
  • Hi,

ich mag diese Diskussionen ;), liest sich hier wie vor zwei Jahren im Fenix 3 Forum! :D

Und ich bin mir sicher, diese Diskussion wird auch bei der Fenix 6, Fenix 7, usw. so laufen.

Ich gehörte schon mit meiner Fenix 3 zu den glücklichen, die zufrieden mit der Track Aufzeichnung waren und auch wieder mit der Fenix 5 zufriedenstellende Track Aufzeichnungen haben (ich glücklicher :) )
    Parallel habe ich noch eine Forerunner 235 und kann sagen auch die hat mal schlechte Tage.

Die neue 935 ist wirklich hübsch geworden, sieht etwas erwachsener aus als die 235. ;)

Grüße
    Oliver
  • Former Member
    Bei mir ist bezüglich Genauigkeit nichts besser geworden. Im Gegenteil: Eine exakt identische Wanderung zeigte es mir einmal mit Distanz 4km an, einmal mit 4.4km. Bei den 4.4km sah der Track auch dementsprechend schlimm aus... als hätte ich einige Flaschen Wein intus gehabt :-).

Ausserdem habe ich mittlerweile von Garmin die Antwort erhalten, dass das nicht sein dürfte und ich die Uhr mal zurücksetzen soll --> was ich jetzt gemacht habe. Werde nun nochmals einige Tests durchführen und wenn das dann nicht besser ist, sollen sie mir die Uhr ersetzen (wodurch vermutlich ja nichts besser wird) oder besser noch gleich in die FR935 tauschen (die gemäss Amerikanischem Forum weniger anfällig ist). Bin da schon etwas von Garmin enttäuscht.

1) Bezahle ich nicht >500 Euro für eine Uhr mit so miserabler GPS Genauigkeit (und das im Jahre 2017!)
    2) Wenn der Reset jetzt nichts gebracht hat, ist mir jede weitere Minute an Zeit die ich investieren muss zuviel - dann soll Garmin das Problem mal schön alleine lösen. Anscheinend ist das aber heutzutage so gang und gäbe, dass man einfach ein zu 80% ausgereiftes Produkt auf den Markt wirft und dann die Kunden die Probleme lösen lässt.

Hoffen wir mal, sie kriegen das in den Griff... ansonsten ist das echt ein Armutszeugnis.
  • Da wird nichts besser. War bei der fenix 3 schon so. Schade aber ändern kann man nun eh nichts mehr.
  • ... schon sonderbar - die Probleme mit dem GPS bzw. auch dem HF-Sensor

Nach einer Suunto Ambit habe ich auf Garmin gewechselt und die F3HR Sapphire gekauft und nun die F5 Sapphire.

Bei beiden Garmin Uhren kann ich die in diesem Forum beschriebenen Probleme NICHT nachvollziehen.
    Klar ist, dass bei eine Abtastrate von 1 HZ die GPS Genauigkeit im besten Fall 5m hat und über die Zeit driftet.
    Auch in engen Schluchten oder unter Bäumen (vor allem nach dem Regen) ist die Abweichung naturgemäß größer.
    Das führt zu vernachlässigbaren Fehlern in der Streckenlänge bzw. der Pace, bei mir(!) jedoch zu keinen der oben beschriebenen Ausreissern.

Interessanterweise kenne ich auch die extremen Problem bei der Pulsmessung nicht. Wenn die Uhr zu locker sitzt oder es kalt ist (die Venen ziehen sich da zusammen)
    oder wenn ich die Kalibirierung vor dem Start nicht abwarten kann (das Herz blinkt noch in der Anzeige), dann wird mix mit einer validen Messung.
    Aber sonst: keine Probleme. Bei beiden Uhren!

Was wäre eine denkbare Erklärung für meine Sonderstellung:
    1.) 2mal Glück gehabt
    2.) Hauttyp für den Pulssensor optimal
    3.) immer schönes Wetter u freie Sicht auf alle Satelliten (ist aber nicht ;-)
    4.) zu tolerant (bin ich aber nicht;-)
    5.) zuwenig echter Sportler (gabs schon mal als Argument, ist irgendwie komisch :-))

oder

6.) vielleicht liegt es an den zusätzlich installierten Widgets, Watchfaces oder sonstigen Datenfeldern ??????????
    ich für meinen Teil kann dazu sagen: ich habe ein einziges Datenfeld (das ist die Laufprognose) und 1 digitales Watchface (ohne Anzeige von irgendwelchen Daten) installiert.
    unnötige Aktivitäten habe ich gelöscht, ich habe KEINE Verbindung zum Telefon!

Vielleicht stört ja die Konfiguration (was ist installiert, Bluetooth Status, ...) die Messgenauigkeit, vielleicht lohnt es sich, mal einen Werksreset zu machen und die Funktionen "roh" zu benutzen.

Falls das schon probiert wurde - ist gut, falls noch nicht, vielleicht eine Anregung für eine Verbesserung ;-)

lgr
  • Vorab. Ich habe keine anderen widgets, watchfaces oder Datenfelder aus dem store installiert.
    Trotzdem ist der GPS Empfang meiner 5X noch schlechter als der meiner alten 3er.

Die 5X braucht auch für den satfix meist mindestens 4 mal länger und findet auch bei uns im Haus das Signal nicht, wo die F3 keine Probleme hat.
    Mir ist es ein Rätsel warum Garmin nicht aus den Fehlern lernt.