Fenix 5x erste Erfahrungen

Zeit für die ersten Praxiserfahrungen, freue mich auf ebensolche :)

Ich habe gestern und heute meine ersten Trainings- und Freizeitaktivtäten getestet. Kartenmaterial habe ich gleich die aktuellen topo Karten Österreich V4pro auf der Fenix installiert. Die letzten 6 Monate habe ich mit der F3 HR Saphir trainiert, mit der ich im Gegensatz zu einigen hier Glück hatte, der Barometer Bug ist ein einziges Mal aufgetreten.

Das Display ist beleuchtet ein wenig satter und Detailreicher/ Feiner, am Tag in der Sonne superbrillant und scharf ablesbar. Ohne Beleuchtung im Schatten/Wald oder wenn es dämmert ist es nicht so optimal, hier scheint mir das Saphirglas wirklich ein wenig abzudunkeln, wie schon von einigen hier berichtet. Bei der 3er kommt mir das Phänomen etwas geringer vor. Lösung ist die Beleuchtung ein, die neue Displayauflösung ist dafür top ;)

- 50km Rennrad,
F5x mit Pulsmessung am Handgelenk und Daten über GPS gegen das montierte Edge 820 mit Brustgurt, Tritt- und Geschwindigkeitsmessungssensoren.
Die Abweichung bei der Herzfrequenz beträgt im Schnitt ca. 2..5 %, zum Gurt. Spitzen wurden besser bzw. ähnlicher zum Gurt angezeigt als bei der 3er. Da ich aber die gesamte Distanz in einem sehr ähnlichen Tempo gefahren/getreten bin und nur 200 Höhenmeter gefahren.....sind extreme Spitzen nicht vorgekommen.

Kalorienverbauch, der Unterschied Uhr zum Rad/BG/Sensoren System bezrug ca. 7%
Die Karte hat sich immer gut in die Fahrtrichtung gedreht und war mir eine echte Hilfe, besser als die des Edge 820.

- Navigation zu Fuss in der Stadt,
Karte/GPS seit 2 Stunden nicht aktiv, 30km anderer Ort. Sat Fix in Wien zwischen den Hochhäusern nach 3..5 sek, Karte korrekt in Gehrichtung nach weiteren 2...3 Sek., also nach 5..8 Sekunden, meiner Meinung nach top.

Die Navigation wird mittels Autozoom beim gehen/Abbiegen der Karten angezeigt, Meter zum Abbiegen werden im Display angezeigt und ein leichtes nicht schrillendes Piepsen erinnert an die Annäherung zum Kurswechsel. Auch hier, Karte und Gehrichtung schnell und korrekt angezeigt.

Änderungen der Navigationsanzeige/Meter im Display und des Piepsen habe ich noch nicht gefunden.
Verschieben, zoomen, POI im Umfeld wärend der Navigation, alles geht relativ flott über die Menütasten.

- kleiner Crosslauf im Wald/Berg
Karte und Laufrichtung wieder sehr flott und korrekt. Datenaufzeichung und Vergleich in den Karten danach, zeigen eine durchgehend exakte GPS Genauigkeit. Höhenmeter und Kalorien waren ok, Abweichungen zur Erfahrung der Strecke sehr gering, also auch ok.

Ich habe die Aufzeichnung auf jede Sekunde, GPS und Glonass ein.

Da ich auch die normale 5er auf der Hand hatte....ja die 5x ist da schon ein großes Teil:rolleyes:, das muß man wirklich mögen. Da ich Sie wirklich für Sport und Freizeit 24/7 nonstopp Nutze, passt mir das.

GPS, HR und Höhenmesser arbeiten meiner Meinung nach ein wenig genauer als bei der 3er, der echte Aha Effekt und mein Tool Gegenüber der 3er sind aber die Karten, die hier deutlich schneller und besser Bedienbar als bei der Epix funktionieren.

Das Teile des Menü eine anspruchsvollere Grafik bräuchten, wird eh jedem auffallen. Mein Tag usw. sind da ja sehr einfach und altbacken. Da wünsche ich mir mehr bzw. eine deutlich bessere Grafik.

Einrichten war Anfangs etwas mühsam, nach 3 Tagen verstehe ich die Menüstruktur schon etwas mehr. Positiv, noch kein SW Absturz oder SW Problem, läuft sehr flott, deutlich flotter als die 3er. Was aus der anfänlichen Ankündigung, eigene Bilder als Watcface zu verwenden geworden ist, weiß ich nicht, wäre aber interessant ;)

Was mir unerklärlich ist, wesshalb kein Datenfeld "Schritte" bei den Apps vorhanden ist und auch noch kein App im Shop Verfügbar ist. Ich möchte bei meinen Aktivitäten auch die Schritte zählen, fettes Minus!

GearMin hat sich schon ein paar Mal wieder auf die Grundeinstellungen resettet.....

Zum Akku kann ich noch nichts Aussagekräftiges schreiben, schrint vorerst ähnlich zur 3er.

Mit der 15% Vergünstigung über Uhrencenter.de etwas günstiger als die aktuelle 749.- :) , trotzdem ein echt sehr teures Gerät. Ich würde Sie mir erneut kaufen, liegt auch an meiner intensiven Nutzung. Als Spielzeug sicher zu teuer, genau so als reine Lauf oder Rad Uhr, da ist die jetzt vergünstigte 3 HR Saphir sicher eine sehr gute Alternative.