Keine Anzeige von Anaeroben TE

Hallo

Bei mir werden, auch nach intensiven Trainingsläufen, kein Anaerober TE angezeigt..

Heute z. B. bin ich 15 Km, die Herzfrequenz ca. 10 Schläge unter der Anaeoben Schwelle, gelaufen und es wurde nur ein Aerober TE von 4,3 angezeigt. Beim Anaeroben TE stand 0,0!

Muss die Belastung über der Laktatschwelle liegen, damit der Anaerobe TE angezeigt wird?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo

die Herzfrequenz ca. 10 Schläge unter der Anaeoben Schwelle, gelaufen und es wurde nur ein Aerober TE von 4,3 angezeigt.

Manche Fragen kann ich nicht nachvollziehen????? Wie soll denn, 10 Schläge unter Anerob, ein anerobes Training angezeigt werden:confused::confused::confused:
  • Manche Fragen kann ich nicht nachvollziehen????? Wie soll denn, 10 Schläge unter Anerob, ein anerobes Training angezeigt werden:confused::confused::confused:

Ganz einfach. Da in diesem Herzfrequenzbereich auch schon anaerone Stoffwechselprozesse ablaufen und man sich NIE zu 100% in aerobe Stoffwechsel bedindet!

Hier sollte eigentlich schon ein geringer anaeroben TE angezeigt werden und nicht 0,0..weil dies halt nicht möglich ist😉
  • Former Member
    Deine anaerobe Schwelle beginnt 10 H.-Schläge über deinem Training. Nochmal....was soll angezeigt werden??? Anaerob 1%????
  • Deine anaerobe Schwelle beginnt 10 H.-Schläge über deinem Training. Nochmal....was soll angezeigt werden??? Anaerob 1%????

Also in diesem Bereich liegt der anaerobe Anteil schon min 40%..

Ich vermute das der Fehler zur Berechnung des anaeroben TE bei Garmin liegt.. also ein Bug.
  • Former Member
    Also bei mir hat es beim Laufband Training geklappt, allerdings nur, wenn ich Sprints mit einbaue. Gestern draußen beim gemütlichen Abendlauf bei kontinuierlichem 70 Prozent Puls, kam bei mir im Anaeroben Te auch nix.
  • Former Member
    Das habe ich oben geschrieben. Bei mir genau so. Bei Trainings an- oder über der anaeroben Schwelle bekomme ich einen Wert angezeigt. Aber AWEINAND77 ist da anderer Meinung:confused:
  • ....
    ich denke man sollte diese Werte nicht überbewerten. Die Anaerobe Schwelle ist ja sowieso ein Übergangsbereich,
    der täglich variiert. Der Wert ist damit halt nur ein Anhaltpunkt für die Berechnung.
    Mein Sicht: wenn man darunter traininert, wir halt kein Anaerober Effekt berechnet. So ist offensichtlich die Formel.

Was eher auffällig ist:
    Ich hatte einen Lauf mit
    36% Anaerober Bereich (>Z5)
    25% Z4
    22% Z3
    10% Z2
    3% Z1

Da krieg ich dann folgende Werte:
    Anaerob TE 1,5
    Aerob TE 4,8

Zugegebenermaßen war ich in Z5 immer mäßig über der Schwelle (+ durchschnittlich 8Hz),
    trotzdem verwundert der errechnete Trainingseffekt schon etwas.

Aber letztendlich:
    Was zählt ist ja das Training und nicht die Statistik.
    Besser beim nächsten Anaerob-Training mehr andrücken,
    das fühlt sich dann eh gut an und passt.
    Und dann passt vielleicht auch mit der Statistik ;-)

lgr
  • Also bei wird mittlerweile auch der anaerobe TE bei intensiven Trainingseinheiten angezeigt..

Vielleicht war die Uhr noch in der "Lernphase".

Auch macht die Anzeige des aeroben TE jetzt auch Sinn.
    War am Anfang auch immer recht Hoch bei lockeren Einheiten..