Auswertung "Trainingszustand" keine Daten

Hallo und guten Morgen aus Wuppertal,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Fenix 5x mit dem HRM Run und Laufe seit dem alle 1 bis Tage.

In der Connect App finde ich auch viele der ermitteln Leistungsdaten. Nur unter dem Punkt "Leistungsstatistik" 》 "Trainingszustand" finde ich gar keine Daten. 0bedall steht nur "keine Leistungsdaten vorhanden"

Wie komne ich an diese Daten, bzw, wie werden diese in Garmin Connect gefüllt?

Besten Dank und Gruß
Dirk
  • Hallo,

Eine Frage habe ich noch zum Trainingszustand: Sind auch Aktivitäten mit VOmax notwendig und es werden weitere Aktivitäten bei der Bewertung des Trainingszustandes berücksichtigt oder werden nur Aktivitäten mit VOmax bei der Bewertung einbezogen und z.b. ein regelmäßiges Schwimmtraining nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Offensichtlich 'auch' ... bei mir verändern sich die Werte definitiv auch nach Training ohne VOmax ...
  • Bei mir verändert sich weder der Trainingszustand noch die Angabe für Fitness.
    Wenn man im Leistungs-Widget den roten Knopf betätigt, kommt der Hinweis "Für Status zweimal im Freien mit Herzfrequenzsensor laufen".

Das kann es wohl nicht sein, dass man da nur mit der Aktivität "Laufen" eine Angabe herbeiführen kann.

Hat hier jemand eine Idee ob das tatsächlich nur mit "Laufen" funktioniert.
  • Former Member
    Das kann es wohl nicht sein, dass man da nur mit der Aktivität "Laufen" eine Angabe herbeiführen kann.

Doch das ist wohl so. Und das primär auch, weil eine Geschwindigkeitsmessung nötig ist.
  • Wenn man davon ausgeht, dass a) VO2max eine Größe ist, deren Größenordnung genetisch bedingt ist, b) diese beim Hobbysportler nicht in großen und schnellen Zügen verbessert werden kann und c) VO2max aber für den Trainingsstatus notwendig ist, so könnte man doch ab und an mal einen Lauf absolvieren und dadurch in den "Genuß" der Auswertung zum Trainingszustand über andere Aktivitäten kommen?!

Ich probiere es einfach mal als absoluter Nichtläufer.
  • Die fehlende Anzeige hängt meines Erachtens nicht mit dem fehlenden VO2max zusammen.
    Dieser Wert wird bei mir im Leistungswidget angezeigt und dennoch fehlt die Information über den Leistungszustand.
    Es ist wohl eher so, dass die Geschwindigkeit, wie oben schon erwähnt, benötigt wird.
  • Ich habe gerade in der Anleitung noch folgende Beschreibung gefunden:
    "Kein Zustand: Das Gerät benötigt ein Trainingsprotokoll von einer oder zwei Wochen, darunter Aktivitäten mit VO2max-Berechnungen vom Laufen oder Radfahren, um den Trainingszustand zu ermitteln"

Nun habe ich aber MTB-Aktivitäten durchgeführt und sehe auch ein Protokoll. Leider wird trotzdem kein Trainingszustand angezeigt.
    Ist das ein Bug oder müssen irgendwo noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden oder ist die Anleitung falsch?
  • Für das Radfahren wird ein Wattmesser benötigt.
  • Former Member
    Hat jemand Erfahrung mit Leistung/Wattmessung am MTB? also welche Sensoren sind kompatibel mir Garmin und SPD Pedalen?
    Ich bin auch nur am Radfahren und mir fehlen ebenfalls die Leistungswerte...
  • Ich verwende Stages Powermeter am MTB. Bin soweit zufrieden damit