Fenix 5x - HR Sensor "spinnt"

Hallo Zusammen,

aktuell noch auf der FW 2.9 scheint mein HR Sensor irgendwie zu spinnen. Heute bei einem strammen Marsch (Puls durchgängig bei ca. 130 bis 140) zeigte meine 5x plötzlich
viel zu niedrige Pulswerte an. Zu Begin zählte sie brav hoch bis 150 ca. und fiel dann ab auf 85 und dümpelte dann immer zwischen 78 bis 82 rum. Eine kurze Kontrolle
mit dem schnöden Pulsmesser des Samsung S7 bestätigte erwarete 134 Schläge pro Minute. Dann habe ich die Uhr verrückt, auf den anderen Arm gepackt alles versucht -
die Uhr wollte nicht mehr als 85 anzeigen. Spannend auch: Ich hab die Uhr ganz abgenommen und in der Hand gehalten (kein Kontakt zum Sensor) und sie zählte weiterhin
zwischen 78 und 84 Schläge ?!?!?

Jetzt habe ich die Uhr neu gestartet und es "scheint" erst mal wieder zu funktionieren - auch wenn das nicht viel Vertrauen schafft.

Hat das auch schon mal jemand gehabt?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dann hast Du die Uhr anders gehalten, z.B. das Band vorm Sensor oder eben nicht. Es ist mit allen Uhren mit HR Sensor reproduzierbar.
  • Kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Ich habe die 3. Austauschuhr bekommen.

Auch diese, hat die von mir genannten drei Probleme.

1. Herzfrequenzzähler zeigt in Bewegung bis zu 50 Einheiten höhere Werte, mindestens aber dauerhaft
    20 Einheiten zu hoch an.

2. Das Display flackert.

3. Der Barometer ist sehr ungenau kalibriert. Diese Uhr zeigt mir einen Barometer Wert, der
    12 mbar höher als der von 6 andere Geräten ist. Diese liegen auch nur 1-2 mbar auseinander.

Wie gesagt, besitze ich noch eine F3hr, die diese Probleme alle nicht hat.

Ich gehe davon aus, dass die ganze Produktlinie sehr starke Qualitätsprobleme hat.
    Da ich nicht beurteilen kann, was davon Hardware oder Software Fehler sind, werde
    ich die Uhr an meinen Händler zurückgeben, da ich nicht 700€ für "Schrott" zu verschenken habe.
    Das sich dieses in Zukunft, durch Garmin lösen lässt, bezweifle ich stark, siehe dazu die Barometer Probleme der f3hr, die Garmin auch nicht in den Griff bekommen hat.

Ich sehe leider keine andere Möglichkeit.
  • Former Member
    Das mit den 50 Herzschlägen höheren Werten hat auch jede Uhr. Ich bin schon zum Vergleich mit dem Puls - Oxymeter gelaufen weil mir die Werte einfach unsinnig erschienen. Die Uhr zeigt 139 an, der Oximeter ca. 80. :)

Bei meiner Frau mit der 5s lässt sich das auch reproduzieren. Das lässt sich aber sicher mit einem Firmwareupdate lösen.

Ansonsten ist es wie immer bei Garmin, die ersten sind die Dummen. Ich wusste es ja vorher.

Wer keine Karten braucht ist mit der 3HR besser bedient.
  • Former Member
    Kann ich bestätigen. Auf Radtour hatte ich keinen HRM dabei und die Uhr am Lenker befestigt. Genau der gleiche Effekt wie von Dir beschrieben.

Das Problem habe ich schon bei meiner Forerunner 235 beobachet. auch da hat die HR Messung ins leere gemessen und Werte ausgegeben. Schön zu sehen wars, wenn man die Uhr in der hand bewegt hat. Bei schnellerer Bewegung stieg der angezeigte Wert obwohl kein Kontakt zwischen Sensor und mir vorhanden war. Hier scheint Garmin also ein bisschen zu tricksen. Hab damals auch ein Video hochgeladen, die meisten waren aber der Meinung, dass dieses Verhalten völlig korrekt ist.

Die Fenix 5 hab ich ein paar Tage direkt mit meiner Vorgängeruhr, der Polar V800 verglichen. Hier waren die angezeigten Werte meist identisch. Die Fenix war etwas träger, was aber bei HR Messung am Handgelenk normal ist. Fürs erste reicht es mir so wie es ist, für die Zukunft werde ich mir einen Gurt bestellen. :-)
  • Das mit den 50 Herzschlägen höheren Werten hat auch jede Uhr. Ich bin schon zum Vergleich mit dem Puls - Oxymeter gelaufen weil mir die Werte einfach unsinnig erschienen. Die Uhr zeigt 139 an, der Oximeter ca. 80. :)

Bei meiner Frau mit der 5s lässt sich das auch reproduzieren. Das lässt sich aber sicher mit einem Firmwareupdate lösen.

Ansonsten ist es wie immer bei Garmin, die ersten sind die Dummen. Ich wusste es ja vorher.

Wer keine Karten braucht ist mit der 3HR besser bedient.

Ich muss sagen, ich bin schwer enttäuscht von der HR Funktion. Im Gegensatz zu meiner alten 3HR denkt sich die 5x regelmäßig Werte aus, plötzlich klettert der Wert auf 150 obwohl ich normal gehe, wenn ich dann mal eben selbst "messe" und "zähle"
    liege ich tatsächlich bei 85. Dann nehme ich die Uhr ab, sorge dafür das der Sensor absolut nix zu sehen bekommt und die Uhr zeigt weiter wechselnde Werte zwischen 140 und 150. Dann nach fast 5 Minuten geht die Uhr mal wieder auf --- und wenn ich
    sie dann kurz schüttel, zeigt Sie wieder Werte von rund 135 an. Was soll das? Da ist ja das reine Ausdenken von Werten genauer. So etwas habe ich bei der 3HR nie beobachtet.

Mein Fazit: Wenn ich mich nicht bewege sind die Messwerte soweit okay, aber sobald ich an die frische Luft raus will und nur "gehe" zeigt dir Uhr nur noch Blödsinn an.

Leider bin ich als "Beta-Blocker-Schlucker" :-) auf - zumindest halbwegs - brauchbare Werte angewiesen. Ich habe die Uhr ja schon mal getauscht, gehe also nicht davon aus, dass das was bringen wird.

Es scheint so zu sein, das Garmin hier die Philosopie fährt: Kann die Uhr nix messen dann besser "Schätzwerte" anzeigen, so dass der User das Gefühl hat: Die Uhr funktioniert
  • Das Ding ist wirklich nur in Ruhe zu gebrauchen. Schon beim normalen Rumlaufen liefert er völlig unsinnige Werte. Mit dem Gurt stimmt dann aber wieder alles.

Besser und kürzer kann man es nicht ausdrücken. Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.
  • Former Member
    Besser und kürzer kann man es nicht ausdrücken. Deckt sich leider mit meinen Erfahrungen.

Das deckt sich weder mit meinen Erfahrungen, noch finde ich diese Aussage so korrekt.
    Andererseits kann ich bei euren Erfahrungen verstehen, dass ihr so denkt. Ist nur die Frage, warum das so ist. So bald ich die Uhr vom Arm abnehme, werden keine Werte mehr angezeigt.
  • Former Member
    Das deckt sich weder mit meinen Erfahrungen, noch finde ich diese Aussage so korrekt.
    Andererseits kann ich bei euren Erfahrungen verstehen, dass ihr so denkt. Ist nur die Frage, warum das so ist. So bald ich die Uhr vom Arm abnehme, werden keine Werte mehr angezeigt.

Das macht wirklich jede Uhr, garantiert auch Deine. Nimm die Uhr vom Arm und lasse die Pulsanzeige aktiv. Das Band legst Du auf den Sensor. Dann wird weiterhin irgendein Puls angezeigt. Das war schon bei der 3HR so und und ist auch bei der 5er so. Ich habe noch keine Uhr gesehen wo das nicht passiert. habe selbst 3 geräte in der Familie.
  • Former Member
    Das macht wirklich jede Uhr, garantiert auch Deine. Nimm die Uhr vom Arm und lasse die Pulsanzeige aktiv. Das Band legst Du auf den Sensor. Dann wird weiterhin irgendein Puls angezeigt.

Gerade mal probiert ... Pulsmessung an ... (Widget) ... Uhr auf den Tisch gelegt ...
    ... nach ein paar Sekunden steht da kein Wert mehr - nur -- !

In Gegensatz zu Fenix 3HR bin ich hier mit den Ergebnissen der Messung recht zufrieden. :cool:
  • Former Member
    Das macht wirklich jede Uhr, garantiert auch Deine. Nimm die Uhr vom Arm und lasse die Pulsanzeige aktiv. Das Band legst Du auf den Sensor. Dann wird weiterhin irgendein Puls angezeigt. Das war schon bei der 3HR so und und ist auch bei der 5er so. Ich habe noch keine Uhr gesehen wo das nicht passiert. habe selbst 3 geräte in der Familie.

Nein, das macht meine Uhr definitiv nicht! Das habe ich gerade noch mal für dich getestet. Nach ca. zwei Sekunden erscheint "---" im Display. Ich kann das auch gerne videotechnisch dokumentieren.

Nachtrag: Hier das Video: http://sendvid.com/unzbbtpm