Fenix 5x - HR Sensor "spinnt"

Hallo Zusammen,

aktuell noch auf der FW 2.9 scheint mein HR Sensor irgendwie zu spinnen. Heute bei einem strammen Marsch (Puls durchgängig bei ca. 130 bis 140) zeigte meine 5x plötzlich
viel zu niedrige Pulswerte an. Zu Begin zählte sie brav hoch bis 150 ca. und fiel dann ab auf 85 und dümpelte dann immer zwischen 78 bis 82 rum. Eine kurze Kontrolle
mit dem schnöden Pulsmesser des Samsung S7 bestätigte erwarete 134 Schläge pro Minute. Dann habe ich die Uhr verrückt, auf den anderen Arm gepackt alles versucht -
die Uhr wollte nicht mehr als 85 anzeigen. Spannend auch: Ich hab die Uhr ganz abgenommen und in der Hand gehalten (kein Kontakt zum Sensor) und sie zählte weiterhin
zwischen 78 und 84 Schläge ?!?!?

Jetzt habe ich die Uhr neu gestartet und es "scheint" erst mal wieder zu funktionieren - auch wenn das nicht viel Vertrauen schafft.

Hat das auch schon mal jemand gehabt?
  • Servus

Bei mir gleiches Verhalten. Uhr vom Handgelenk abgenommen, nach ein paar Sekunden keine Messung! (F5x)

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Lest Ihr eigentlich wie man das einfach reproduzieren kann? Ihr könnt Euch natürlich weiterhin etwas vormachen, Fakt ist aber dass die optische Pulsmessung in der Form ein Witz ist.
  • Former Member
    Das Band legst Du auf den Sensor. Dann wird weiterhin irgendein Puls angezeigt.

Dann noch einmal .... welches Band? Doch wohl nicht das Armband mit den Löchern?!

Generell habe ich auch über die Werte der Fenix 3HR und der Chronos gemeckert.
    Aktuell scheint mir die 5x deutlich besser zu sein.
    Jedenfalls was man systembedingt erwarten kann.
  • Servus

Bei mir gleiches Verhalten. Uhr vom Handgelenk abgenommen, nach ein paar Sekunden keine Messung! (F5x)

Gruss

Bei meiner 5 Saphire auch.. nicht am Handgelenk = keine Pulsanzeige!
  • Hallo,

ich habe nun die 4. Uhr.
    Problem ist immer noch vorhanden.
    Wenn ich einen Berg mit 2-5% Steigung hoch gehe (nicht laufen), dann zeigt mir die Uhr Werte an, die ca. 40-50
    Einheiten zu viel sind.
    Eine Fenix3hr und ein HR-Gurt, die ich zeitgleich zum Testen an habe, zeigen genauere (richtige Werte an.)
    Sobald sich die Steigung unter 1% bewegt, ist auch der Wert auf der Fenix5x in Ordnung.

Vielleicht kann das einer mal mit seiner Uhr auch checken.
    Es muss schon ein steter Anstieg so um 5% sein, dann springt der Wert nach einer Weile hoch.

Danke und Gruß

Achso, bei mir wird auch nix angezeigt, wenn ich die Uhr abnehmen, also so wie es sein soll.
  • Former Member
    Vielleicht kann das einer mal mit seiner Uhr auch checken.
    Es muss schon ein steter Anstieg so um 5% sein, dann springt der Wert nach einer Weile hoch.

Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht direkt im Zusammenhang mit einer Steigung. Ich hatte am WE eine Wanderung gemacht, die durchweg steiler als 5% war. Am Anfang hatte ich in der Tat zu hohe Werte, aber nachdem ich die Uhr ans andere Handgelenk gemacht habe, war alles im Lot - und es blieb steil.
  • Ich habe am Wochenende noch mal ausgiebig getestet und für MEINE Uhr komme ich zu folgendem Fazit:

- In Ruhe (im Bett, am Schreibtisch im Büro, beim Essen etc.) zeigt die Uhr oft verlässliche Werte an.
    - Sobald ich mich bewege sind die Werte nur noch Unsinn. Es reicht aus, wenn ich den Arm nur schüttel.
    - Es scheint temperatur- und lichtabhängig zu sein. Am meisten Fehlmessungen habe ich, wenn die Sonne scheint und es kalt ist.
    Gleich danach kommt "sehr warm" und Sonnenschein. (ja, die Uhr sitzt gut und ausreichend stramm).
    - Jetzt z.B. sitze ich am Rechner, habe einen tatsächlichen Puls von 79 und die Uhr zeigt 106 und pendelt um den Wert. Warum auch immer.
    - Bei mir zeigt die Uhr auch Puls an wenn ich Sie bei Sonnenlicht und Bewegung abnehme (siehe meine zwei Videos) - das war bei der ersten
    so, und ist bei der ausgetauschten auch so. -> Drinnen tut Sie das übrigens nicht, oder nur sehr selten. Wenn ich sie bei Kunstlicht oder wenig Licht abnehme geht Sie auf ---
    - Beim konstanten Gehen haut der Puls regelmäßig mal ab auf >130 und verweilt dort, bei einem tatsächlichen Puls von round about 80 -> bei Sonnenschein und Wärme besonders oft.

Fazit (für mich): Der Pulssensor in der Uhr ist (für mich) unbrauchbar. Keine Ahnung was Garmin da verbockt hat. Ich finde das bei dem hohen Preis mehr
    als ärgerlich. Ich mag mir vorstellen, dass der Sensor bei dem einen oder anderen gut funktioniert, WENN ganz spezifische Rahmenbedingungen zu treffen die z.B. sein können (ich weiß es nicht) :
    - weniger knochiger Arm, milde Temperaturen, wolkenverhangen, oder Shirt über der Uhr, oder Trainingsjacke zum abschirmen etc. etc.
    - da ich mit meinen 84KG / 187cm wohl eher der "Durchschnittstyp" bin mit normalen Blutdruck, normalen Puls etc. hatte ich erwartet dass die Uhr bei mir funktioniert.
  • Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht direkt im Zusammenhang mit einer Steigung. Ich hatte am WE eine Wanderung gemacht, die durchweg steiler als 5% war. Am Anfang hatte ich in der Tat zu hohe Werte, aber nachdem ich die Uhr ans andere Handgelenk gemacht habe, war alles im Lot - und es blieb steil.

Ich "glaube" mit Steigung hat das nichts zu tun. Eher mit Sonnenlicht und Wärme....
  • Former Member
    Ich "glaube" mit Steigung hat das nichts zu tun. Eher mit Sonnenlicht und Wärme....

Das spricht aber eher dafür, dass die Uhr nicht richtig 'sitzt'. Wie stramm hast du das Armband?!
  • Former Member

Sonnenlicht kann in der Tat sein, wenn du Uhr zu locker sitzt. Aber ich kann diese Faktoren auch nicht so recht bestätigen. Wo mir das Fehlverhalten aufgetreten ist war's eher bewölkt oder schattig und die Temperaturen moderat.
    Auffälliger ist eher, dass der Pulssensor etwas zu zicken scheint, wenn ich die Uhr schon sehr langer am entsprechenden Arm trage und somit nach Abnehmen der Uhr auch deutliche Abdrücke sehe.
    Ein "unverbrauchter" Arm lindert deshalb das Problem dann in der Regel. Sprich das Tragen der Uhr 24/7 könnte das Problem forcieren. Ab und zu mal ablegen oder den Arm wechseln hilft wohl.