Kartendarstellungsfehler Fenix 5x (FW 2.96beta und >)

Meine Fenix 5x weist seit ca. der FW 2.96 beta beim Kartenaufbau/der Kartendarstellung folgenden Fehler auf:

nach ca. 7-10 Minuten der Nutzung (egal welche App, egal welche Karte), manchmal auch früher, beginnt die Karte bei mir nach und nach vom Display zu verschwinden und kommt auch nicht wieder (bei mir jedenfalls- länger als 15 Minuten habe ich aber auch nicht abgewartet). In den anderen Datenfeldern läuft die Uhr ganz normal weiter- nur die Kartenseite spinnt eben. Damit ist die Uhr mir Kartenseite momentan absolut nicht nutzbar. Im us Forum berichten auch andere über dieses Problem (https://forums.garmin.com/showthread.php?375538-Fenix-5X-3-22-Beta-Release). Natürlich habe ich nur eine detaillierte Karte für die genutze Region eingeschaltet/an.

Hat das hier auch noch wer? Dann bitte unter Angabe der genutzen FW bitte an das Fw Team melden: [email][email protected][/email]

So sieht das dann bei mir aus:

https://www.pic-upload.de/view-33135406/MI.jpg.html
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das tritt bei mir mit der Beta so nicht auf. Vielleicht liegt es aber auch an der verwendeten Karte. Ich habe die Garmin Karten alle deaktiviert und benutze eine openstreetmap Karte von Gesamt Deutschland.
  • Das ist die Frage - bei mir tritt es bei/mit allen Karten auf: den vorinstallierten Garmin Karten (topo active europe west; garmin cycle map), der zusätzlich erworbenen Topo D pro v7 und auch mit zusätzlich installierten osm Karten (openmtbmap) auf.

Aktiviert ist natürlich immer nur eine Karte. Ob die Garminkarten, ggf. unaktiviert im Hintergrund dafür verantwortlich sein können??? Da scheint mir was mit dem Speichermanagement "schiefzulaufen". Frei sind bei mir noch > 4 GB- also genügend freier Speicher.
  • Former Member
    Ich habe diese Garmin Karten vom Gerät gelöscht, ich habe also mehr Speicher frei. Vielleicht liegt es auch daran. Ich bin zumindest schon 3h am Stück mit der Karte navigiert und das hat funktioniert.
  • Former Member
    Tritt bei mir auch auf ... bin gerade oben in Skandinavien und habe es auf schlechten GPS Empfang geschoben. Scheint es aber nicht zu sein. Wartet man einfach 15 Minuten, geht es am selben Ort ohne Probleme. Vielleicht noch interessant dabei:
    Ich habe das Data Feld 'Battery Life' installiert. Dieses zeigt während des Problems eine erheblich verringerter Laufzeit an ... und nach 15 Minuten, wenn die Karte wieder sichtbar ist, geht es wieder deutlich nach oben ...

Aktuell sehe ich gerade die 3.30 Beta. Zwar nichts über dieses Problem dabei, aber mal schauen ...
  • Former Member
    Guten Abend.

Bei mir tritt das Problem mit der 3.30 Beta definitiv nicht auf. Auch vorher konnte ich diesen Fehler nicht feststellen !

Mfg
  • Former Member
    Bei mir tritt das Problem mit der 3.30 Beta definitiv nicht auf. Auch vorher konnte ich diesen Fehler nicht feststellen !

Bei mir leider auch mit der 3.3.0.
    Z. B. Wandern start, läuft die ersten 5 Minuten ganz normal, dann funktioniert die Karte für gefühlte 10 Minuten nicht mehr (in dieser Zeit steigt lt. Battery Life der Stromverbrauch enorm an) und dann läuft wieder alles ganz normal. Sehr seltsam ...
  • Former Member
    Vielleicht noch ergänzend ... es ist auch nach wie vor so, dass ich bei den Aktivitäten nur die erste in 'mein Tag' stehen habe. Die anderen erscheinen dort erst, wenn ich eine davon editiere, z. B. andere Zeit. Dann sind alle zu sehen.
  • Former Member
    Und vergessen : Zu Anfang wurde mir am PC (Garmin Express) auch immer angeboten, alle 4(!) Karten neu zu laden.
    Aktuell gibt es aber nur noch die Möglichkeit, für beide 'Europa' Karten.
    Vielleicht gibt's hier einen Zusammenhang?!
  • Das Problem liegt meiner Ansicht nach irgendwie im genutzten Arbeisspeicherbereich für die Kartendarstellung: wenn die Karte sich langsam "abbaut" um dann kurze Zeit später ganz zu verschwinden, läuft die genutzte App mit den Datenseiten ja normal weiter...

Die Garminkarten runterzunehmen löst das Problem auch nicht bei mir. Wer vom Fehler auch betroffen ist: bitte Mail an FW beta Team! Danke!!!
  • Former Member
    Bei mir baut sich die Karte gar nicht wirklich und immer ab, sie bleibt einfach stehen ... aber gut, wenn man sich dann weiter bewegt ...

Aber doch schon wieder seltsam, dass es bei einigen nicht auftritt...