Fenix 5: Bluetooth schwach

Hi Leute,
ich hab seit dem Release eine Fenix 5 Saphir. Mir ist aufgefallen, dass die Bluetooth-Verbindung deutlich schwächer ist, als bei der Fenix 3 davor.

Die Verbindung ist zwar stabil und die Uhr verbindet sich auch wieder problemlos mit dem Handy, allerdings ist die Entfernung, bis die Verbindung abreißt, sehr gering. Das Handy hab ich beim Wechsel von der Fenix 3 zur 5 nicht gewechselt, daran sollte es somit nicht liegen.

Mit der Fenix 3 konnte ich das Handy im Wohnzimmer liegen lassen und mich in der ganzen Wohnung bewegen ohne dass das Signal abreißt.
Mit der Fenix 5 ist im nächsten Raum meist schon Schluss.
Beim Fahrradfahren hatte ich das Handy heute in den Rucksack gepackt und die ganze Fahrt über hat die Uhr alle paar Minuten die Verbindung getrennt und wieder aufgebaut und wieder getrennt usw.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Bluetooth-Verbindung? Ist die Fenix 5 generell schwach? Könnte ein Update das verbessern? Hab ich ein fehlerhaftes Gerät?
  • mir ist auch aufgefallen das sie sich öfter mal trennt und wieder verbindet allerdings kommt es mir so vor das die 5er einfach schneller reagiert. Also ich denke es liegt nicht an der entfernung sondern daran das die 3er einfach länger gebraucht hat um die meldung zu bringen das sie getrennt ist. bin der meinung das auch das wieder-verbinden bei der 5er um einiges schneller geht.

wenn aber die verbinung abreisst wenn du das handy im rucksack hast kann irgendwas nicht ganz ok sein. ich fahre auch mtb mit handy entweder im rucksack oder satteltasche und da geb es noch keinen einzigen abbruch
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Verbindung mit dem IPhone ist perfekt, absolut stabile Verbindung. Mit meinem Zweit Android Moto Z gibt es auch ab und zu Abbrüche. Das liegt aber nicht an der Fenix sondern am Android Smartphone.
  • Ich hab bezüglich meines Problems mit äußerst schwachem Bluetooth mal den Support angeschrieben, nachdem mein Kollege mit der Fenix 5 ein ähnliches Verhalten beobachtet und das Problem im englischsprachigen Garmin-Forum ausführlich diskutiert wird:

Guten Tag, die Bluetooth-Verbindungsreichweite meiner Fenix 5 ist unzureichend. Schon eine geringe Distanz zwischen Smartphone und Uhr führt zu Verbindungsabbrüchen. Beim Radfahren steckt das Smartphone in meinem Rucksack und die Fenix 5 ist am Handgelenk -dies führt alle paar Minuten zu äußerst nervigem Abriss und Wiederaufbau der Verbindung mit entsprechender Meldung der Uhr. Die Bluetooth-Verbindung selbst ist stabil, wenn Smartphone und Fenix 5 in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, aber die Reichweite der Verbindung ist katastrophal! Vor der Fenix 5 hatte ich zwei Jahre lang eine Fenix 3 im Einsatz, deren Verbindungsreichweite deutlich(!) besser war und mit der ich mich auch ohne Verbindungsabriss in der Wohnung bewegen konnte, ohne das Smartphone eingesteckt zu haben. Ich habe in den letzten Wochen alle mir möglichen Problemlösungen ausprobiert (Fenix 5 zurückgesetzt, alle Updates installiert, das Smartphone gewechselt), leider ohne Erfolg. Das Problem liegt an der Fenix 5 -entweder ist die Bluetooth-Antenne fehlerhaft oder es wird ein Firmware-Update benötigt. PS. Es scheint, als bin ihc nicht der einzige Kunde mit diesem Problem: https://forums.garmin.com/showthread.php?373080-Connected-not-connected-connected-not-connected-weak-bluetooth-signal Bitte um einen Vorschlag zur Problemlösung!

Als Antwort kam ein generisches:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Eine konkrete Lösung können wir hier leider nicht vorschlagen - u.a. auch da wir hier konstruktiv keine Änderungen an den Geräten vornehmen können.
    Wir leiten jedoch Ihre Anfrage und den Link an die Produktentwickler zur Überprüfung weiter.

Nun werde ich noch ein paar Wochen abwarten, ob ein Update Abhilfe schafft. Wenn nicht, dann wird die Uhr umgetauscht. Eventuell bekomme ich dann ja ein fehlerfreies Modell. Auf Dauer ist sind ständigen Abrisse beim Sport nämlich nicht unlustig :\
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Skycamefalling,
    gibt es dazu schon was neues.
    Habe bei meiner Fenix 5 das selbe Problem - wenn das Handy im Rucksack ist fällt andauernd die Verbindung aus!

Bin für eine Antwort sehr dankbar!

lg
    Ph.P.
  • Leider nein, die Bluetooth-Verbindung war und ist leider deutlich schlechter als bei der Fenix 3.
    Ich hab mir so beholfen, dass ich die Vibration bei Abriss und Aufbau der Verbindung mit dem Smartphone ausgeschaltet habe. Nun reißt die Verbindung zwar dennoch beim Radfahren öfters ab, aber es vibriert nicht ständig am Handgelenk.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Das Bluetooth muss dann ja wirklich schwach sein, wenn nicht einmal bei einer Entfernung von ca. 1 Meter (bei einer Aktivität) die Verbindung aufrecht bleibt
  • Interessanterweise handelt es sich wirklich nur um eine Problematik bei Aktivität, so wie du sagst. Im Alltag erlaubt die Verbindung einen deutlich größeren Abstand, doch speziell beim Radfahren habe ich diese Problematik. Vielleicht liegt es daran, dass das Signal mitten durch den Körper muss, um von der Uhr zum Rucksack zu gelangen...oder schirmen Radrucksäcke und Windjacken einfach stärker ab. Ich weiß es nicht, jedenfalls hab ich bei anderen Sportarten um im Alltag kaum Probleme mit Verbindungsabbrüchen, beim Radfahren ist das Signal jedoch häufiger weg.
  • Hmm! Aber die Uhr speichert doch die Daten und synct erst am Ende der Aktivität.
    Warum muss auch beim Biken und Laufen (da habt Ihr ein Smartphone dabei???) immer ne Verbindung da sein?
  • Die Uhr soll mir aber natürlich auch während der Aktivität die Benachrichtigungen des Smartphones durchgeben. Wenn ich vom Büro heimfahre und einen Anruf bekomme, dann möchte ich auf der Uhr sehen, ob dieser wichtig ist oder nicht. Sonst muss ich extra anhalten und das Handy aus dem Rucksack fischen um dann vielleicht festzustellen, dass es eh nur die Schwiegermutter ist :D
    Zusätzlich steuere ich die Musik des Handys über die Uhr und ohne Verbindung geht das nicht.
    Es gibt also schon Gründe, warum es stört, wenn die Verbindung abreißt.

Grundsätzlich zeigen die Verbindungsabrisse, dass Garmin beim Design der Antennen oder bei der Auswahl der Komponenten geschlampt hat. Auch wenn einige Nutzer keine Smartfeatures während der Aktivität nutzen und die Unterbrechungen gar nicht bemerken, sollte solch eine teure Sport-Smartwatch solche Fehler nicht aufweisen.

Beispiel: Viele Autos haben eine Sitzheizung. Einige Menschen nutzen diese, andere kaum oder gar nicht. Dennoch kann ich als Kunde erwarten, dass die Heizung bei Bedarf funktioniert.