Skitour mit der Aktivität "Bergsteigen" - keine resp. sehr lückenhafte Aufzeichnung

Ich habe heute eine Skitour unternommen, Klausenpass - Chammlijoch - Gr. Schärhorn und Abfahrt zurück zum Startpunkt. Da Skitour nicht zur Auswahl steht, habe ich die Aktivität Bergsteigen gewählt. Bereits nach dem Start der Aktivität ist mir aufgefallen, dass die autom. Tastensperre (obwohl bei den Einstellungen eingeschaltet) nicht aktiviert wurde. Zudem wechselte eine gewählte Ansicht, sowohl von der Karten- als auch Herzfrequenzansicht immer wieder auf die Datenfelder mit der Distanz und den Aufstiegsmetern. Diese Daten blieben im weiteren Aufstieg aber grundsätzlich bei Null stehen. Diese Tour hat sowohl im Aufstieg als auch in der Abfahrt rund 1600 Höhenmeter, die Fenix zeigte am Schluss 118m Aufstieg und 1277m Abfahrt an - leicht daneben...
Erst in der Abfahrt (höheres Tempo?) erfolgte eine Aufzeichnung der Aktivität. Das Ergebnis ist natürlich völlig unbrauchbar, siehe hier.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Evtl. Auto Pause drin gehabt ? Ist zum SkiTouren gehen total unbrauchbar.
  • Bzgl. Seitenwechsel: evtl. "Auto Anstieg" eingeschaltet gewesen?
  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten. AutoPause war auf "Wenn angehalten" und AutoAnstieg "Ein". Es wird wohl - wie ihr vermutet - irgendwie mit diesen Einstellungen zusammenhängen. Aber: Da ich mich in sehr offenem Gelände hoch über der Waldgrenze befunden habe, sollte der GPS-Empfang doch eigentlich so gut gewesen sein, dass zumindest Bewegung erkennbar hätte sein müssen. Diese war schlussendlich aber nur während 56:36 Minuten (Abfahrt) der Fall, die restlichen ca. 4 Stunden fehlen vollkommen (Zeit, Track, Höhenmeter, Kalorien etc.). Wieso jedoch die autom. Tastensperre nur ausserhalb der Pausen aktiviert wurde, ist mir noch immer unerklärlich.
  • Servus!

Hatte letztes Jahr exakt das gleiche Problem bei einer Bergtour (ohne Ski). Die Lösung war AutoPause aus. Darfst halt nimma stehen bleiben... ;)
    AutoAnstieg hab ich mittlerweile auch immer aus. Ich versteh den Sinn dieses Features eh net.
  • Auto Anstieg wechselt nur auf einen anderen Screen, um alternative Datenfelder anzuzeigen.
    Ich habe das für das Laufen aktiviert. Bei einem signifikantem Anstieg lasse ich mir die vertikale Geschwindigkeit
    anzeigen, um hier noch einiges an Motivation zu gewinnen ;-)
    Wenns dann wieder eben wird, verwende ich Auto Abstieg, um wieder in meinen Standardscreen zu wechseln.

Ist für mich beim Berg/Traillauf schon eine interessante Info, da ich oft die Steigung optisch nicht mehr
    abschätzen kann....

lgr