Brustgurt automatisch einbuchen und Priorität vor Handgelenk

Hallo,

hier wurde erwähnt, das der Brustgurt so eingerichtet werden kann, das er Priorität hat.

Ich lege meinen Brustgurt an (was Ihn ja einschalten soll) und starte meine Aktivität. Die angezeigte Herzfrequenz stammt nun immer noch vom internen Sensor der Uhr.
Erst wenn ich in die Einstellungen wechsle, dort in den Sensoren auf den externen Herzsensor (HRS Tri) wechsle und auf verbinden klicke, wird der Gurt gesucht und verbunden.
Jetzt scheint er wohl zu laufen und zeigt mir die Werte an. Ich darf ihn auch nicht vor dem Ende der Aktivität abnehmen. Er geht aus und das Herunterladen der Herzfrequenzdaten nach Aktivitätsende schlägt logischerweise fehl. Man kann offensichtlich auch keinen gemischten Einsatz fahren. Beispielsweise die erste Hälfte des Trainings mit und die zweite ohne Brustgurt. Die Fenix will nach Abschluss die Daten aus einer Quelle herunterladen.

Wie kann man das vereinfachen, ich würde gern einfach nur anlegen und damit automatisch wechseln (Gurt hat Vorfahrt). So hatte ich das auch verstanden. Wer hat einen Tip für mich?

PS: Wie verhält es sich den mit den anderen Sensoren (Rad Geschwindigkeit und Trittfrequenz), müssen die dann auch noch jedes mal neu aktiviert werden. Da vergeht ja einiges an Zeit vor einem Training ;(

Grüße
Thomas
  • Es sollte genauso funktionieren, wie du beschrieben hast.

    Brustgurt anlegen und der Puls kommt vom Gurt (sofern vorher irgendwann mal gekoppelt wurde).

    Auch das automatische Umschalten funktioniert, ich hatte schon mal einen Track, bei dem ich mit ext. Gurt gestartet bin und mit optischem Handgelenkspuls nach hause kam. Ich benutze den Scosche Gurt, der hält nur 8h und wenn der nicht geladen ist, kann sowas schon mal passieren...

    Wenn du die Uhr nach dem Start abnimmst, leuchtet der grüne Sensor dann?
  • funzt bei mir alles automatisch, Brustgurt HF, Trittfrequenz und Geschwindigkeit....
  • danke für eure Antworten, dann muss ich meine Testreihe erweitern und habe Hoffnung.

    Ein Fehler könnte sein, das ich die Aktivität immer starte und es dauert ja einen Moment, bis der Gurt sendet.

    Kann man später sehen, aus welcher Quelle die Daten gerade gezeigt werden / wurden?
  • Klar ... nimm die Uhr ab und schau, ob noch Puls gemessen wird ... :cool:
  • Hallo,
    ich habe auch eine Fenix 5S und diese mit nem Brustgurt verbunden. Jetzt muss ich genau, wie der Fragesteller erst über das Menu die Sensoren immer wieder verbinden und dann läuft es...kurz!
    Auf dem Rad trennt sich die Verbindung dann immer wieder von alleine. Das Display springt auf die Uhr zurück und wenn ich zur Pulsmessung gehe, zeigt er da ein durchgestrichenes Herz ...!!! Wenn ich dann mit meiner Uhr in Richtung Brustgurt gehe, baut er die Verbindung wieder auf, aber dann trennt er sie wieder nach ner Zeit von alleine.
    Ich habe die Messung am Handgelenk beim Rad fahren immer aus, da sie da völlig falsche Werte anzeigt.
    Ich habe auch ein Tacho, Edge 25, welcher sich mit dem Brustgurt verbindet.
    Könnte es daran liegen, dass zwei Geräte ein Signal auswerten wollen? Aber warum funktioniert es denn immer für ne Weile. Am Abstand darf es nicht liegen, da der Tacho genauso dicht ist wie der Arm und bei anderen Trainings mit dem Gurt entkoppelt er sich auch nicht ?!
    Vll hat jemand Rat?
    Danke
    Djaina
  • Mir ist aufgefallen - koppelt man den Gurt, und bleibt in den Menüs oder dem Uhrenmodus, trennt sich die Verbindung recht schnell und es wird wieder der OHR der Uhr benutzt.
    Sobald man aber in das Aktivitäten-Menü geht und kurz wartet, verbindet sich die Uhr wieder mit dem Gurt (insofern der noch angelegt ist).
    Sollte das mal nicht sofort klappen, "schläft" der Gurt wohl noch - dann einfach während man im Aktivitäten-Menü ist den Gurt für 1-2Sek anlupfen - dann steht die Verbindung wieder...

    Vll. wird das aus Energiespargründen gemacht?
  • Ich deaktiviere vorher immer den optischen Sensor, dann kann die Uhr nur auf die Daten des Brustgurtes zugreiffen. Nsch dem Lauf aktiviere ich den optischen Sensor wieder. Das geht 5sec