Baromter sehr ungenau

Bei mir ist der Barometer der Fenix5X im Vergleich zu anderen Geräten enorm abweichend.
Ist das bei euch auch so?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Also ich habe seit heute massive Probleme mit meinem Barometer und mit dem Höhenmesser. Um ca. 18:00 Uhr war noch alles in Ordnung. Die Uhr hat 460m Höhe ausgegeben, was ungefähr der tatsächlichen Höhe (465m) entspricht und der Druck wurde mit 1014 hpa angezeigt (auf Wetter.de werden 1013 hpa angegeben). Gegen 20:00 Uhr als ich vom Einkaufen zurückkam habe ich mal wieder auf die Uhr geschaut und da hat mich fast der Schlag getroffen, denn die Uhr hat mir über 6.000m angezeigt.
    Ich habe also sowohl die Höhe als auch den Luftdruck beim Barometer eingegeben. Die Werte haben kurzzeitig gepasst, jedoch ging es dann in die umgekehrte Richtung und ich war auf einmal auf 150m. Also vor ca. einer Stunde nochmal kalibriert und es ging wieder von 465m in Richtung 200m.

Zwischenzeitlich habe ich ein Update auf die aktuelle Beta 6.83 durchgeführt, jedoch besteht auch hier das Problem. Von 465m auf 350m und 1013 hpa auf 1030 hpa in nicht mal 5 Minuten...eingegeben hatte ich wie gewohnt 465m und 1013 hpa entsprechend der Daten von wetter.de

Bin jetzt absolut ratlos, habt ihr vielleicht einen Rat?

Bei der Kalibrierung gehe ich immer wie folgt vor:

Menü -> Einstellungen -> Sensoren und Zubehör -> Barometer -> Kalibrieren -> Aktuelle Höhe eingeben -> Ja -> 465m -> Enter sea level pressure -> Ja -> 1013 hpa (entsprechend Angaben für wetter.de für die PLZ 74579) -> Fertig

Mache ich irgendwas falsch oder muss ich andere Werte eingeben? Der Uhrmodus steht bei mir auf Automatisch (zur Auswahl gibt's ja noch Höhenmesser und Barometer).

Beim Höhenmesser ist die automatische Kalibrierung aktiviert.

EDIT

Achja, vergessen zu erwähnen: Die Uhr wurde heute erst gereinigt, an Verschmutzungen kann es also nicht liegen. Vor 2 Tagen habe ich eine Schutzfolie aufgebracht, an der sollte es wohl aber nicht liegen. Die Uhr ist knappe 2 Wochen alt.

EDIT 2

Eine Stunde nach der letzten Kalibrierung bin ich jetzt -23m, der Umgebungsdruck ist bei 711,5 hpa und der barometrische Druck ist bei 1013 hpa (das ist wohl der Wert, den ich bei der Kalibrierung eingestellt habe). Jetzt versteh ich absolut nichts mehr...ich müsste, um einen höheren Umgebungsdruck und damit verbunden eine korrekte Höhe zu erreichen einen utopisch hohen Druck kalibrieren?!
  • Da hast du wohl eine Fehlfunktion vom Sensor, gab es bei der fenix 3 sehr häufig.. Ich hatte deswegen 3 neue Uhren.
    Da hilft nur einschicken!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das hatte ich beinahe befürchtet :(

Heute morgen hat mir der Höhenmesser auf einmal -1.566m (!!!) ausgegeben, jedoch konnte ich positiverweise feststellen, dass sich zumindest der Umgebungsdruck mit 936,8 hpa dem barometrischen Druck angenähert hat und die riesige Differenz (711,5 hpa zu 1013 hpa) deutlich kleiner geworden ist.
    Ich habe daher nochmal neu kalibriert mit 465m und 1013 hpa und nun scheint es wieder etwas besser zu passen, an meinem Arbeitsort (431m) zeigt mir der Höhenmesser derzeit zwischen 425 und 435m an (das Ganze schwankt etwas).
    Ich gehe davon aus, dass sich das Barometer total verstellt hat und sich nun langsam wieder fängt. Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten und wenn es sich im normalen Rahmen bewegt, dann passt es und wenn nicht, dann muss ich die Uhr halt leider einschicken.

EDIT: Zu früh gefreut, hab nach rund 1,5 Stunden feststellen müssen, dass ich von 431m auf 350m abgestürzt bin...werde jetzt mal den Support kontaktieren.