Hallo Garmin-Fan-Gemeinde, ich bin vornehmlich Läufer. Ich habe meine Fenix5 wegen der Genauigkeit der Werte beim Lauftraining mit dem alten "Vollplaste"-Brustgurt der alten FR305 betrieben und topp. Die Herzfrequenzwerte werden übertragen, die Schrittfrequenz macht die Uhr, da der Gurt das noch nicht kann. Also als Technik-verliebter Pedant den HRM-Run-Gurt (roter Ring) gekauft, um die Laufeffizienzwerte auch noch zu bekommen. Wurde sehr gut beim Koppeln erkannt, man sieht es an den automatisch integrierten Daternfeldern für Laufeffizienzwerte in der jeweiligen Aktivität. Aber die Uhr erhält nur die HF-Werte und nun nicht mal mehr die Schrittwerte, geschweige denn die Werte für die Laufeffizienz. Gurt mal kurz Akku-los gemacht und nach dem Löschen in der Uhr neu gekoppelt. Es hat den Fehler nicht beseitigt. Hat jemand eine Idee. Ist der Gurt vielleicht einfach nur defekt?
Hallo Sinthoras und TOGO66, Danke für die schnelle Hilfe. Ja, ich habe alle Punkte beachtet und habe auch nochmal alles wiederholt, neu koppeln, Akku-Wechsel vorgenommen, mal so herum und mal so herum getragen. Nix, der Gurt sendet nur die HF-Werte. Übrigens kann bei meinem Gurt der Sensor gar nicht falsch herum angeschraubt werden, nur der Deckel mit dem Läufer drauf. Aber egal wie herum, es geht nicht. Also bleibt m.E. nur die Reklamation. Ich denke, dass es doch nicht an der Software liegt, aktuelle Version 3.30
Der Verkäufer (nicht Garmin) hat geantwortet, ich solle mich an Garmin wenden und den Gurt da hin schicken. Dort werde der getestet und die Reklamation bearbeitet. Ich denke, der Preisvorteil durch Kauf bei Ama... wird nun durch die Hin-und-her-Schickerei wieder aufgebraucht. Denn einen Retourenschein des Ama...-Partners gab es trotz Anforderung nicht. Ich werde nachberichten. P.S. Übrigens Originalton vom Verkäufer: "Haben Sie hierzu einmal mit Garmin direkt gesprochen? Soweit ich weiß ist der Gurt zwar mit der Fenix 5 kompatibel, aber nicht zu 100 % bzw nicht für alle Funktionen." Sollte Garmin seine neuen Flaggschiffe Fenix5.. nicht 100%ig kompatibel zum eigenen Premium-Zubehör herstellen, müsste man an denen zweifeln. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Was meint ihr?
Du hast doch 14tägiges Rückgaberecht (bei Ama... sogar 30 Tage)??? Da muss der Händler ein Retourenschein rausrücken! Oder hat der Gurt unter 20€ gekostet;) Der HRM-Run (roter Ring) ist voll Fenix5 kompatibel!
Ich würde dir auch raten Amazon direkt zu kontaktieren, bzw. dich kontaktieren zu lassen.
Die steigen dann dem Händler auf die Füße.
Hatte mal einen ähnlichen Fall. Amazon meinte, wenn ich den Händler kontaktiert habe und er binnen 24 Stunden nicht reagiert, nehmen sie Kontakt auf. Genauso war es dann auch. Nachdem Amazon selbst Druck gemacht hat, hat es dann auch geklappt.
Soweit ich weiß ist der Gurt zwar mit der Fenix 5 kompatibel, aber nicht zu 100 % bzw nicht für alle Funktionen."[/I]
Absoluter Quatsch... den ahnungslosen Verkäufer würd ich in Zukunft meiden...benutze den HRM-RUN4 (V1 - der mit den blauen Anti-Rutsch-Gummis) meiner alten FR630 an meiner F5 und bekomme alle Werte - wie: Höhe Pace Herzfrequenz Leistungszustand Schrittlänge Schrittfrequenz Vertikales Verhältnis Vertikale Bewegung Balance der Bodenkontaktzeit Bodenkontaktzeit Temperatur Training Effect 2.0 Werte (Aerobic/Anaerobic)
Also erst einmal allen, die mir geantwortet haben, recht herzlichen Dank. Habe es zum Teil so gemacht, wie Chimcen gesagt hat, ich habe den tatsächlich ahnungslosen Verkäufer gemieden. Zumal es laut seinem Internet-Shop der letzte Gurt gewesen war, den er da hatte. Und ich wollte genau den Gurt und der Preis war unschlagbar. Also was sollte ich mit dem Geld. So habe ich Garmin kontaktiert. Eins vorweg: Klasse Support!!! Super freundlich, noch einen Trick vermittelt bekommen und ausprobiert. (Batterie mal für eine Minute verkehrt rum rein und dann wieder richtig rum rein, hatte nicht geklappt). Dann den Gurt zu Garmin geschickt und nach wenigen Tagen war ein völlig neuer, ausgetauschter Gurt da. Alle Werte wie Chimcen schreibt, werden angezeigt. Klasse. Der alte Gurt war laut Service defekt und hatte den Fehler "F83".
Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und tolle Lauferlebnisse.