Geschwindigkeit / Pace springt hin und her :-(

Nach meiner Fenix3 zeigt auch die neue Quatix5 das gleiche Problem:
Auch bei konstanter Bewegung springt die Anzeige der Geschwindigkeit im Intervall von 2 km/h hin und her.
Das klingt nicht dramatisch, stört aber extrem: Es ist für mich schon wichtig zu wissen, ob mein Ruderboot 13 oder 15 km/h schnell ist.
Meine alten GPS-Uhren Foreruner 410 waren was das angeht brauchbarer. Dort stand die Geschwindigkeit konstant bei z.B. 13,4 km/h.

@ Garmin-Team: Könnt Ihr nicht bitte ein Datenfeld mit einer geglätteten Geschwindigkeit (z.B. Durchschnitt letzte 5s) einbauen?
Das ist für die allermeisten Menschen bestimmt brauchbarer als diese "Hüpfdatenfeld"

@ Forum: Kennt einer von Euch eine Alternative zu dem Datenfeld "30s AVG. Speed"?
Damit hatte ich mir für die Fenix3 geholfen. Dummerweise kann ich das nicht auf der Fenix5 oder Quatix5 installieren, weil das Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste steht...
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6754446a-258e-4453-8c0b-3c1c3c288728

@ Garmin-Team: Könnt Ihr nicht Einfluss nehmen, dass alle Datenfelder die auf der Fenix3 liefen auch auf der Fenix5/Quatix5 installiert werden können?
Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht so sein sollte...
  • @ Forum: Kennt einer von Euch eine Alternative zu dem Datenfeld "30s AVG. Speed"?
    Damit hatte ich mir für die Fenix3 geholfen. Dummerweise kann ich das nicht auf der Fenix5 oder Quatix5 installieren, weil das Gerät nicht in der Kompatibilitätsliste steht...
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/6754446a-258e-4453-8c0b-3c1c3c288728

@ Garmin-Team: Könnt Ihr nicht Einfluss nehmen, dass alle Datenfelder die auf der Fenix3 liefen auch auf der Fenix5/Quatix5 installiert werden können?
    Mir fällt kein Grund ein, warum das nicht so sein sollte...

Bei dem Datenfeld "Single Field" kannst du die Pace auch auf die letzten 5s (oder mehr) stellen, ist halt ein "all-in-one" Datenfeld,
    das ich gerne zum Laufen hernehme.

Das mit den inkompatiblen Apps liegt wohl an der CIQ Version. Programmierte Apps/Datenfelder etc auf einer ältere CIQ Version sind wohl nicht aufwärtskompatibel.
  • Danke für den Tip. Bei "Single Field" kan ich tatsächlich die geglättete Geschwindigkeit anzeigen lassen.
    Aber wenn "Single Field" dann will der am liebsten den ganzen Bildschrim. Auch toll: Man hat mehr Datenfelder als sonst.
    Leider für mich nicht so toll, denn ich möchte die geglättete Geschwindigkeit in ein 4-Segment-Layout einfügen.
    Dort hätte ich gerne "geglättete Geschwindigkeit", "Schlagzahl", "Herfrequenz" und "Zeit".
    Das bekomme ich mit dem "Singlefield nicht hin". Das will mindestens die obere Hälfte des Bildschirms und da kann ich mit Datenfeld "Cadence" nichts anfangen, werde es aber auch nicht los.

Ich weiß ich bin schwierig ;-)
    Aber gibt es denn die "geglättete Geschwindigkeit" nicht auch als einzelnes Datenfeld wie früher bei "30s Avg. Speed"?